Frage: Verschlucken

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, in der 35. SSW habe ich meine beiden Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden. Die kleinere von beiden wog bei einer Größe von 43 cm 2100 gr, die größere war 47 cm und 2500 gr.Die Kinder sind jetzt 6 Wochen alt. Seitdem ich mit den Kindérn zuhause bin, haben sie sich bei meiner großen Tochter (1.5 Jahre) mit einer dicken Erkältung angesteckt- beim kleineren Zwilling kam es nach Verschlucken der Milch (Flaschenmilch) zur Aspiration und sie wurde ganz zyanotisch und atmete nicht mehr für einige Sekunden- davon erholte sie sich dann erst nach einigen Minuten. Nach Gabe von Antibiotikum kräftigten sich die Kinder aber jetzt nach 2 Wochen wiederholt sich das Verschlucken beim kleineren Zwilling- der Trinkvorgang dauert teilweise bis zu 1.5 Stunden mit "Bäuerchen" und Schluckauf. Trotz vorsichtigen Füttern läuft ihr schwallartig die Milch wieder raus, so daß man meinen könnte sie hat die komplette Mahlzeit wieder erbrochen. Nach der letzten ärztlichen Untersuchung hat sie jedoch zugenommen (jetzt ca 3200gr)aber dieser tägliche "Fütterungswahnsinn" von pro Mahlzeit 1.5- 2 Std. ist irgendwie kaum tragbar. Seit gestern hat sie auch noch einen Soor im Mund und vermutlich auch im Darm-sie quält sich sehr seit der Antibiotikagabe mit Blähungen. Normalisiert sich dieses Verschlucken mit Zyanose, muß ich einfach nur Geduld haben und kann ich sonst noch irgedwie verhindern das sie die Nahrung so "rausschwallt"? Vielen Dank für Ihre Hilfe, übrigens der andere Zwilling wächst prima und macht deutlich weniger Sorgen. Astrid

Mitglied inaktiv - 23.05.2002, 18:06



Antwort auf: Verschlucken

Die Symptome können auf eine Pylorusstenose (verengung des Magenausganges) hindeuten. Das kann man im Bauchgultraschall dadurch erkennen, daß die Muskulatur des Magenausgangs verdickt ist. Gehen Sie zum Kimnderarzt!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.05.2002



Antwort auf: Verschlucken

Hallo Astrid! Deine Trink-Orgie-Geschichte kommt mir sehr sehr bekannt vor. Bei unserer Tochter (SSW 26+4) hatten wir ähnliche Probleme und sie nahm trotz des schwallartigen Erbrechens auch immer zu, so daß der Kinderarzt eigentlich zufrieden mit ihr war. Unsere Nerven allerdings lagen blank, bis wir den Tip bekamen auf die Milch Aptamil AR umzustellen. Es war von heute auf morgen besser und das schwallartige Erbrechen verschwand ganz, da die AR-Milch deutlich dicker ist als "normale" Milch. Unsere Tochter, inzwischen fast 19 Monate alt, trinkt heute immer noch Aptamil AR; scheint gut zu schmecken ;-)) Vielleicht ist die Umstellung auf Aptamil AR bei Deinem kleinen Mädchen - wenn keine organischen Ursachen vorliegen - einen Versuch wert. Viel Glück für Euch!

Mitglied inaktiv - 23.05.2002, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Prof. Jorch: Bradykartie-Verschlucken

Hallo Herr Prof. Jorch! Unsere Tochter SSW 26+2/ 809g ist jetzt 18 Wochen alt und ist seit 7 Wochen zu Hause. Wir bekommen öfters Alarme(Monitor), überwiegend Apnoealarme, wegen flacher Atmung und bisher 2 Alarme zwecks Bradykartien. Die erste dauerte etwa 10 sec., die heute stattfindende 60 sek. wobei der Alarm bei Unterschreiten von 80 losgeh...


verschlucken? oder Luftanhalten?

mein sohn ist jetzt bald 4 monate und er hat gestern 2 mal die luft kurz angehalten unzwar er war beim trinken und meine frau hat ihn unterbrochen um aufzustossen er hat gleich angefangen zu weinen und danach hat er die luft kurz angehalten. heute war es folgendermassen das kind lag auf der decke es war unruhi hatte auch den schnuller im mund mei...


Verschlucken

Meine Tochter wurde um 7 Wochen zu früh geboren. Jetzt ist sie 9 Wochen alt. Da sie für das Trinken von der Brust zu schwach war, mußte ich abpumpen. Mittlerweile habe ich keine Muttermilch mehr und füttere Pre Aptamil HA. Da sie sich laufend verschluckt, habe ich schon alle möglichen Trinkschnuller ausprobiert. Abgesehen davon, daß sie dad...


Verschlucken,Schlafen

Meine Tochter wurde um 7 Wochen zu früh geboren. Jetzt ist sie 9 Wochen alt. Da sie für das Trinken von der Brust zu schwach war, mußte ich abpumpen. Mittlerweile habe ich keine Muttermilch mehr und füttere Pre Aptamil HA. Da sie sich laufend verschluckt, habe ich schon alle möglichen Trinkschnuller ausprobiert. Abgesehen davon, daß sie dad...


Erbrechen- Verschlucken und SIDS

Hallo, in einer Zeitschrift habe ich gelesen dass häufiges Erbrechen und Verschlucken ein Risiko für Sids darstellt... nun bin ich etwas verwirrt wie das zusammen hängt. Mein Sohn ( 7 Wochen) verschluckt sich nämlich sehr häufig weil er so gierig trinkt und bricht auch mindestens einmal am tag weil er eben so gierig ist. Gruss Tina


Nochmal: Häufiges Verschlucken

Lieber Herr Prof. Jorch, erstmal: vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Netz, die eine unschätzbare Hilfe ist. Ich muss noch mal auf das Thema "Verschlucken" zurückommen, da mir als Früchenmama die Angst nach wie vor im Nacken sitzt: Unser Felix (30+1 SSW, 1552g, geb. 19.04.2004) verschluckt sich sehr häufig (bis zu 10 mal am Tag). Er versc...


Verschlucken/Ersticken

Hallo, mein Sohn, korrigiert 3 Monate alt, hat sich bereits mehrfach tagsüber so heftig verschluckt (vielleicht kam auch etwas Milch hoch), dass ihm die Panik ins Gesicht geschrieben stand. Man sah wirklich, dass er Angst hatte und er ruderte heftigst mit den Armen und Beinen. Ich habe ihn sofort hochgenommen und dann gings auch gleich besser. Dana...


Erbrechen bei husten und verschlucken ...

Hallo..Meine grosse ist 3 jahre alt und kam bei 28+6. Wir haben das Problem das sie immer sobald sie hustet oder sich verschluckt erbricht . Im moment ist sie wieder erkältet und dementsprechend muss ich sie oft umziehen und die betten beziehen. Ist das normal ? Oder haben frühchen das öfter ?


Verschlucken

Guten Tag, mein Baby wurde bei 37+2 per geplanter Sectio geholt, da sich das Gewicht auffällig entwickelte, sie weit bei Geburt 2460 gramm, mittlerweile 3 1/2 Wochen später, um die 3,1 kg. Seit Tag 12 verschluckt sie sich plötzlich an der Flasche nicht ununterbrochen aber mindestens einmal (sie trinkt noch eher kleine Mengen zwischen 20-60ml), an ...


Verschlucken/ spucken

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 auf die Welt und ist nun sechs Wochen alt. In Rückenlage schlafend ist es nun zum dritten Mal passiert, dass er sich total verschluckt hat und den Kopf trotz Platz (Baby auf eigener Matratze, im Schlafsack, kein Kissen) nicht zur Seite gedreht hat, sondern nach Luft gerungen hat da er sich so verschluckt hat. Ich ...