Frage: verreisen

Hallo Prof. jorch! unser sohn wurde im oktober 2002 in der 33.ssw geboren, ist mittlerweile also knapp 5 monate. wir wollen im juni für 2wochen mit dem auto nach dänemark reisen (ca. 3std. fahrt, also pausen machen ist schon klar!)- spricht irgendwas dagegen?? ich meine ist unser "kleiner" (mittlerweile allerdings schon 6,5kg), der außer daß er eben ein frühchen war, gesund und munter ist, mittlerweile einfach nur ein baby, oder hat sein frühstart noch irgendwas, was wir besonders beachten müssen? ich mache mir ziemlich gedanken, wie lange er so im maxi-cosi sitzen darf, weil unsere kranken- gymnastin da ziemlch extrem denkt, als ich ihr neulich erzählte, ich würde im april zum 1. mal meine eltern mit dem kleinen besuchen wollen (ca. 1,5std fahrt), fand sie das gar nicht so toll. aber andere fliegen doch sogar schon mit ihren kleinen oder machen sonstwas, ist das denn wirklich so schlimm? danke im voraus! christiane gust

Mitglied inaktiv - 23.03.2003, 11:34



Antwort auf: verreisen

Ich bin persönlich der Meinung, auf Reisen im Säuglingsalter möglichst zu verzichten, schon weil der Lebensrhythmus meistens durcheinander kommt. Aber natürlich entstehen meistens keine gravierenden Gesundheitsprobleme durch Reisen. Probieren Sie es einfach aus, wenn die Reise sein muß bzw. Sie sie sich sehr wünschen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.03.2003



Antwort auf: verreisen

Hallo Christiane, ich bin zwar nicht der doc aber egal. Unser Sohn kam Ende August letzten Jahres in der 32+6 SSW zur Welt. Er lag 5 1/2 Wochen in der Klinik und bekommt bis heute keine KG. Wir fahren reglmäßig, alle 2 Wochen, unsere Eltern besuchen. Die wohnen ca. 2 1/2 Std. Autofahrt von uns entfernt. Wir versuchen das immer so zu machen, dass wir in der Zeit fahren in der Domenic sowieso schläft. Da ist auch die Fahrt ruhiger. Wird er zwischendurch doch wach, machen wir auf alle Fälle eine Pause, in der er sich mal so richtig strecken kann. Spätetens aber am Ziel angekommen tut er das von ganz allein. Und ich denke , dass es eurer Sonnenschein genauso machen wird. Versucht doch mal euren Sonnenschein an längere Fahrten im Maxi-Cosi zu gewöhnen. Dann fällt es ihm auch nicht so schwer. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Liebe Grüße von Nicole und Domenic

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 15:38



Antwort auf: verreisen

Hallo, mein Sohn wurde Ende Januar 2001 in der 29. SSW per Notsectio auf die Welt geholt. Er hatte einen sehr schlechten Start, das volle medizinische Programm, da er auch noch einen Pneumothorax hatte. Im Juli sind wir mit ihm in den Urlaub gefahren. Wenn auch nicht sehr weit, ca. 2 - 2einhalb Stunden Autofahrt. Ich habe gedacht, dass es total stressig werden würde, weil er ja ein Frühgeborenes ist. Aber wir haben auch im Urlaub viel mit ihm gekuschelt und er hat sich den ganzen Urlaub lang wohl gefühlt. Ein Grund war sicher auch, dass ich in der Zeit noch gestillt habe, er musste sich zwar an eine andere Umgebung gewöhnen, aber damit hatte er zumindest damals keine Probleme. Und wir brauchten den Urlaub einfach, wir waren durch die Frühgeburt mit den Nerven ziemlich runter... LG Jana

Mitglied inaktiv - 30.03.2003, 22:14



Antwort auf: verreisen

hallo jana! danke für deine antwort, bei der antwort von prof. jorch habe ich ja schon fast wieder ein schlechtes gewissen bekommen, aber ich will mich mit dem kleinen auch nicht "zu sehr" anstellen, zuumal die kinderärztin sagt, er ist inzwischen ein "ganz normales" baby! ich stille auch noch voll und er schläft eh mit bei uns, von daher wird sich für ihn gar nicht so viel ändern, ich denke auch, daß es ok ist! lg chris

Mitglied inaktiv - 31.03.2003, 10:55