Frage: Verhalten

jeden Abend, bevor unsere Tochter ins Bett muss, sitze ich mit ihr auf dem Fussboden und spiele noch a bissle mit ihr. Meistens sitzt sie zwischen meinen Beinen und dann nimmt sie immer meine Hände und führt die da hin, wo sie es gerne haben möchte. Z.B. klopft sie damit dann auf meine Schenkel und freut sich über das klatschen. Wie kann man dies deuten ? Ich denke schon, dass dies wohl ein Einschlafriutal für sie ist, denn sie macht das nur Abends, dass sie immer meinen Zeigefinger und Mittelfinger umschliesst und damit *herumspielt*. Zweite *Marotte*: Löcher und Punkte! Wir können unserer Tochter das schönste Spielzeug anbieten, daran interessant sind kleine Punkte, eventuelle Aufhängeschlaufen und Löcher. An ihrem *Fitnesscenter* interessiert sie *nur* die Löcher und sie steckt immer ihren Zeigefinger hinein. Beim Sparschwein ist es der Schlitz, an Hemden die Knöpfe..etc. Wenn eine Mücke (Fliege) auf dem Tisch umher flitzt...blinkt der Zeigefinger auch sofort hin. Welcher Phase entspricht dieses Zeigefingerspiel ?Und wie lange geht das ? danke.

Mitglied inaktiv - 06.10.2001, 20:03



Antwort auf: Verhalten

Verraten Sie mir bitte das Alter und die Vorgeschichte Ihrer Tochter?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten beimSchreien Teil 2

Hallo, vorab danke für Ihre Tips! Vielleicht könnten Sie mir auch noch die Frage beantworten, ob es in irgendeiner Weise "schädlich" für meinen Sohn ist, wenn ich ihn mal schreien lassen muss bzw. könnte dieses Verhalten zum Beispiel Verlustängste hervorrufen? Wie bringe ich ihn dazu, dass er alleine in seinem Bettchen einschläft, wenn er offen...


Auffälliges Verhalten

Sehr geehrter Herr Prof., muss mich mal wieder an sie wenden :o) Es geht um einen meiner Zwillingsfrühchen - geb. SSW 29+3 (16 Monate unkorr. - korr. 13,5 Monate). Und zwar bin ich immoment etwas ratlos und besorgt, was sein Verhalten angeht. Er wippt sehr häufig im Vierfüßler vor und zurück, am Tag, sowie in der Nacht. Es ist sehr heftig, N...


Woher könnte dieses agressive Verhalten kommen und was könnte ich tun?

Hallo Herr Prof. Jorch, meine kleine Tochter (geb. 28SSW) heute korrigiert 6 Monate alt (morgen 9 Monate unkorrigiert), ist ein gesundes und eigentlich auch sehr aufgewecktes, zufriedenes, interessiertes und fröhliches kleines Baby. Aber sie wird immer öfter agressiv. Diese Agressivität (ich schimpfe es jetzt einfach mal so) äussert sich so, dass ...


Ist unser Verhalten angebracht?

Sehr geehrter Herr Professor Meine Tochter ist zwar kein Frühchen, aber ich habe in Ihren Antworten sehr viele Ratschläge gelesen und mag Ihre pragmatische Art sehr. Ich erlaube mir deshalb, Sie zu einem Thema anzufragen, auf welchem Sie Experte sind. Unser Kind ist jetzt 7 Monate alt. Sie ist gesund und munter. Anfangs hatten wir einen rech...


Verhalten

Hallo Herr Professor Doktor Jorch, Ich bin wirklich am verzweifeln mit unserem Frühchen geb. 13.4.14 / korrigiert jetzt Anfang 9 Monat. Sie ist eigentlich eine sehr gute Schläferin von 19Uhr - bis 8 - 9 Uhr morgens. Aber sobald sie wach ist ist sie unausstehlich nörgelt wirklich die ganze Zeit kann machen was ich will. Nachdem essen immer "ehehe...


trotz verhalten

Hallo meine Tochter geboren bei 26+4 sehr fit läuft seit korrigiert 12Monaten etc. Ist jetzt 18Monate korrigiert 15Monate. Wenn wir jetzt zum beispiel im Teppich Geschäft sind und sie alles erkundet und sie eben wo nicht hindarf und ich sie dort wegtue lässt sie sich fallen und kreischt und macht sich steiff. Wie kann ich die Situation entsc...


Warum ist das Verhalten unseres Frühchen so?

Lieber Herr Dr Jorch, wir haben ein Frühchen zu Hause, geboren bei 32+6 aufgrund einer Placenta praevia per Sectio. Sie ist jetzt 14 wochen alt und neulich wurde ich gefragt, welchen Charakter unsere Kleine denn hätte. Ich konnte die Frage nicht beantworten. Sie ist oft 2-3 Tage sehr ruhig und angenehm, dann folgt oft eine Phase mit 1-2 Tagen, w...


Verhalten

Meine Tochter war 4 Wochen zu früh und wird dieses Jahr 3 leider kämpfen wir seit dem 5 Monat das sie nachts schläft aber vergebens wir haben Rituale singen Geschichte lesen aber alles das hielft nix ich war mit ihr auch schon im schlaf labor aber die Ärzte sagen es sei alles in Ordnung nur wir wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen


Verhalten nach dem Essen

Hallo HrDrJorch Mein Sohn kam 35+2ssw per KS zur Welt APGAR 7/8/8 1 Tag FIPS 2 Wochen Neo (vor allem wegen Trinkschwäche) Er ist jetzt rein Flaschenkind Kommt alle 3/4/5 je nach Schlaf St zum trinken Jedes Mal nach jeder Mahlzeit hat er Bauchschmerzen Er bekommt morgens und abends 0,7 ml Lactulose und nach jeder Mahlzeit Sab Simplex Nah...


Psychische Entwicklung / Verhalten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn wurde 11/16 bei 29+4 per Notkaiserschnitt entbunden. Er wog 1.240 g und war 36 cm "groß". Grund war eine sich verschlimmernde Gestose bei mir allgemein und konkret abfallende kindliche Herztöne. Er wurde nach 6 Wochen etwa einen Monat vor dem errechneten Termin entlassen.Er hat sich in den letzten...