Frage: Verdauungsprobleme

Unseren Sohn habe ich in der 30 SSW per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Seit über einem Monat bekommt er jetzt ausschl. Aptamil HA1 und seitdem kann er von alleine keinen Stuhl absezten.Ihm scheint es aber nichts auszumachen, er ist nicht schlecht zufrieden dabei. Jetzt hatte die Kinderärztin was für die Darmflora aufgeschrieben mit Lactobazillen aber als nach 5 Tagen kein Erfolg da war, aht sie ihm gesten Lactulose aufgeschrieben (was sie eigentl. erst nicht wollte, weil es wohl die Elektolythwerte verändert). Jetzt bin ich verunsichert und mach mir wirkl. Sorgen. Was kann man sonst noch machen? Hömoepatisch hatten wir auch schon einiges probiert.

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 13:27



Antwort auf: Verdauungsprobleme

Ich schätze den allergieverhütenden Effekt von HA-Nahrung nicht so hoch ein, dass ich deshalb Verdauungsschwierigkeiten tolerieren würde. Vielleicht sollten Sie es mit speziellen Frühchen oder Anfangsnahrungen versuchen. Laktulose macht meistens Blähungen. Einen Versuch ist es aber wert.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.11.2002



Antwort auf: Verdauungsprobleme

Hab ganz vergessen zu erwähnen, daß er jetzt 5 Monate ist und Glycerin Zäpfchen bekommt zum Abführen. Bitte um Antwort

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 14:09



Antwort auf: Verdauungsprobleme

Hallo, unser Sohn hatte auch bis ca. zum 7., 8. Lebensmonat starke Verdauungsprobleme, gestört hat es auch ihn anscheinend nicht. Von Abführzäpfchen riet uns die Ärztin damals ab, da diese das Problem noch verschlimmern könnten, weil der Darm immer träger würde - er müsse ja kaum noch von selbst arbeiten (wenn es allerdings auf jeglich andere Weise nicht funktioniert hat, war das wohl bei Euch die letzte Möglichkeit?). Weiterhin riet sie uns, die Milchnahrung mit ein wenig Apfelsaft (wenn möglich, naturtrüber) oder Orangensaft anzureichern. Ausserdem kannst Du mit ein wenig Gymnastik und Massage nachhelfen - falls ihr das noch nicht probiert habt: Das Kind auf den Wickeltisch legen und ausziehen. Dann die Beine abwechselnd anwinkeln und strecken (immer eines anwinkeln, gleichzeitig das andere strecken - wie beim 'fahrradfahren'). Angewinkelt sollte so weit werden, dass das Knie leicht auf das Bäuchlein drückt. Danach den Bauch im Uhrzeigersinn (also immer der Darmrichtung folgend) mit leichtem Druck einige Minuten massieren. Beides gemeinsam (Saft und Gymnastik) hat nach einiger Zeit bei uns zur Wirkung geführt. Als unser Sohnemann dann mit ca. 9 Monaten täglich ein Obst- oder Gemüsegläschen aß, sind die Verdauungsprobleme gänzlich verschwunden. Viel Glück und alles Gute für Euch! Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 14:42



Antwort auf: Verdauungsprobleme

Hi!! Danke für deine Mail. Ich hab das mit Gymnastik, Massage, Tee, Milchzucker,.. alles leider schon durch. Also unsere Kinderärztin sagte uns, daß sich diese Glycerin Zäpfchen nicht auf den Darm auswirken. Ich fühle mich auch so unverstanden. Nach dem Zäpfchen ist der Darm ja wohl entleert, aber die Ursache ist dadurch ja auch nicht gefunden. Und das sie einmal hü und einmal hott sagt, weckt nicht unbedingt mehr Vertrauen.

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 19:09



Antwort auf: Verdauungsprobleme

Ich habe da noch einmal eine Frage. Die Glycerin Zäpf. die ich ihm regelm. (jeden Tag oder jeden zweiten)geben soll,wirken die sich nicht auf den Darm aus? Ich habe Angst davor, daß er ohne Zäpf. dann nie mehr alleine Stuhlgang macht. Die letzten Tage war es immer so, daß wenn ich ihm ein Supp. geben wollte, er aber gegengepresst hat und daß Spiel dann ein paar mal so ging( Supp, rausgepresst, Supp..) er von alleine Stuhl abgesetzt hat, ohne daß das Zäpfchen wirken konnte. Er brauchte anscheinend nur den Reiz. Wie kommt daß? Kann man noch was anderes dagegen machen? Was halten sie von der neuen Beba HA 2 bzw. Beba 2 Nahrung, die schon gleich mit Lactobazillen angereichert ist? Sorry, daß es soviel Text geworden ist, aber ich mache mir wirklich Sorgen! Danke!

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 14:14