Verdauung-Frage an Prof.Dr.Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Verdauung-Frage an Prof.Dr.Jorch

Hallo Herr Prof.Dr.Jorch, entschuldigen Sie bitte daß Sie denn ersten Artikel von mir nicht fanden war mein Fehler.Ich bin neu dabei und noch nicht ganz firm. Aber zu meinem eigenlichen Problem. Mir ist zwar bewußt daß Sie hier keine Diagnose erstellen können,denoch die Bitte eines Rates. Also mein Sohn ist jetzt 16Mon.alt und er kam als Frühgeburt zur Welt mit einem Gewicht von 3040g und der Größe v.48cm. Meine SS war nicht ganz einfach.Vorzeitige Wehen(Partusisten)und Schwangerschaftsdiabetis.Er kam dann in der 34Wo.und 1Tag zur Welt. Nach kurzer Beobachtung in der Klinik durften wir dann auch bald die Klink verlassen.Die ersten 7Wo.war alles ganz toll.Doch dann fings an.Da ich nicht stillen konnte gab es die Flasche.Die trank er dann immer weniger. Die Menge red.sich von 2ooml bis zum Schluß hin auf 3oml.Das war der Zeitpunkt in der wir in die Klink mußten.Der Zeitraum des wenigen Trinken erstreckte sich über 2 1/2Mon.In dieser Zeit hatte er auch starke Blähungen und er schrie abends oft.In der Kinik wurde eine auszureichende Diagnostik gemacht und es wurde nichts festgestellt.(Reflux,Ultralschall,Stuhlprobe u.UrinP.).Als wir wieder heim durften ging es mit trinken wieder so einigermaßen von selbst.Gut so weit.Muß leider etwas ausholen.Unser eingentl.Problem fing dann mit Beikost an.Verstopfung.Lactulose machte wieder Blähungen ,also dann von unten Microklist.Eine ganze Zeit lang bis es aus unerfindlichen Gründen plötzlich wieder von selbst ging.1Mon.lang.Dann das selber Spiel wieder.Dann fing ich selbst zu kochen an (er war jetzt auch schon 1J.).Super alles gutdachten wir es ging genau 2 1/2 Mon.gut dann von heute auf morgen wieder Verstopfung.Habe bei der Nahrung aber nicht verändert.Trinkt ebenfalls genügend.Da kommt noch hinzu das er sich weigert die Nahrung hinunterzuschlucken.Das gibt dann immer gezeder zwischen mir und ihm.Er wiegt jetzz bei einer Gr. v.81cm genau 10Kg.Welchen Tipp haben sie für mich. Im voraus tausend Dank Mit freundl.Grüßen

Mitglied inaktiv - 03.03.2003, 13:48



Antwort auf: Verdauung-Frage an Prof.Dr.Jorch

Man muß zunächst einmal festhalten, dass Ihr Sohn normal gewachsen ist, die Untersuchung in der Klinik keinen krankhaften Befund ergeben hat und die geschilderten Symptome nicht ständig vorhanden sind. Das spricht gegen eine schwerwiegende Erkrankung des Verdauungstraktes. Diätetische Maßnahmen sind also vorrangig. Haben sie es mal mit Früchtebrei (Pflaumen, Birnen) und schlackenreicher Nahrung (Salat, Vollkornbrot) versucht?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.03.2003



Antwort auf: Verdauung-Frage an Prof.Dr.Jorch

Hallo Mani, du hast de Frage zwar an Prof.Dr.Jorch gestellt. Ich möchte nur wissen ob du es schon mal mit milchzucker probiert hast. Ich hatte das gleiche problem bei meinem Sohn.Nach dem ich in seinen Tee Milchzucker getan habe ging es nach 2 bis drei Tagen mit dem Stuhlgang.Seit der Milchzuckergabe vor 5 Monaten hat er keine Probleme mehr mit dem Stuhlgang.Er ist jetzt 2,5 Jahre. Versuche es doch einfach mal falls du es noch nicht getan hast. Wuki&leon

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 09:46



Antwort auf: Verdauung-Frage an Prof.Dr.Jorch

Hallo Mani, du hast de Frage zwar an Prof.Dr.Jorch gestellt. Ich möchte nur wissen ob du es schon mal mit milchzucker probiert hast. Ich hatte das gleiche problem bei meinem Sohn.Nach dem ich in seinen Tee Milchzucker getan habe ging es nach 2 bis drei Tagen mit dem Stuhlgang.Seit der Milchzuckergabe vor 5 Monaten hat er keine Probleme mehr mit dem Stuhlgang.Er ist jetzt 2,5 Jahre. Versuche es doch einfach mal falls du es noch nicht getan hast. Wuki&leon

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung und Bericht der Vorigen Seite

Herr Prof. Dr.Jorch meine Frage habe ich versehentl. auf der Seite zu vor Formuliert.Soll ich nochmals schreiben oder können Sie ein sehen. Vielen Dank


Verdauung/Entwicklugn bei ehemaligen Frühchen

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich wende mich mit zwei kurzen Frage an Sie. Unser Sohn (mittlerweile 2 Jahre, 930 g bei Geburt) hat immer noch mit starken Blähungen, wie man sie eigentlich nur bei ganz kleinen Babys kennt, zu kämpfen. Ist dies immer noch auf Unreife zu schieben? Wir achten sehr auf das, was er ist, auch dass Ruhe beim Essen herrscht u...


Verdauung bei Frühchen

Hallo Professor Jorch! Meine Tochter kam in der 33.plus 4. Schwangerschaftswoche auf die Welt. Sie ist mitlerweile gute 4 Monate alt. Leider hat sie sehr sehr starke Probleme mit ihrer Verdauung sprich, sie hat wahnsinnige Koliken. Meine Frage ist nun, ob es was damit zu tun haben könnte, dass sie eben zu früh auf die Welt gekommen ist-da die meis...


Ernährung und Verdauung

Hallo,unsere Tochter ,geboren in der 31+6 SSW,hat arge Verdauungsprobleme ohne Massage und Kümmelzäpfchen geht gar nichts ist das normal ? Ausserdem spuckt Sie viel wieviel sollte Sie am Tag trinken gibt es da ein Limit ? danke für Ihre Hilfe schon mal im voraus


Verdauung

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Zwillinge (Jungs) kamen in der SSW 23+1 (Fabian 735g 31cm + Moritz 630g 30cm)nach ca.6 Monaten im Krankenhaus waren sie dann mitte August endlich beide zu Hause. Beide bekommen seit ende September mittags und seit ende Oktober auch abends Brei. Schmeckt auch beiden ganz gut. Fabian hat jedoch einen sehr harten Stuh...


Verdauung Frühchen SSW.35

Hallo, mein Sohn wurde in der 35 SSW in der LFK Magdeburg "geholt ". Er lag dann ca. 2 Wochen auf der NEO 1 und 2.(wegen Sepsis +Atemprobleme) Er wurde mit einer Antibiose behandelt-das zerstört ja die Darmflora-kann man die wieder aufbauen ?(MEDIS) 2) der Kleine drückt den ganzen Tag -ist das normal ??? 3) die Koliken habe ich mit guter Ern...


Trinken und Verdauung

Liebe Experten, mein Sohn wurde in der 34. Woche geboren. Wir waren 4 Wochen im Krankenhaus und sind nun zu Hause. Im Krankenhaus hat das Trinken und die Verdauung gut geklappt, nun zu Hause leider nicht mehr so ... Ich gebe ihm Aptamil Pre, täglich 6 Mahlzeiten und er trinkt dann zwischen 60 und 80 ml. Das trinken dauert gefühlt ewig und ich...


Probleme mit der Verdauung

Hallo, ich hab mal eine Frage. Sind Probleme mit der Verdauung bei frühgeborenen in der 35.SSW typisch, weil der Darm doch noch unreif ist? Wann sollte das vorüber sein und der Darm hat aufgeholt? Meine Kleine geb. 35.SSW erst gestillt, dann zugefüttert und sie wollte nicht mehr an der brust trinken. Hab es immer wieder versucht, aber sie hat nicht...