PD Dr. med. Axel Hübler

Ventrikel- Erweiterung

Antwort von PD Dr. med. Axel Hübler

Frage:

Unser Sohn kam in der 34. SSW auf die Welt mit 1550g (am 21.6.2020). Jetzt wiegt er 3300g und wirkt gesund. Er hatte bei der Geburt eine Blutung 2. Grades im Gehirn , welche von selbst wieder zurückging. Heute hatten wir einen Gehirnultraschall mit folgenden Ergebnissen:
Kopfumfang : 37cm
Weiterhin etwas erweiterte äußere Liquorräume, SeitenVentrikel ebenfalls symetr. leicht erweitert (1,5cm)
Ingesamt unverändert zum Vorbefund
Kein Hirndruckzeichen, 3. Ventrikel schmal

Diagnose: St. p. FG 34.SSW,dystrophy bei Geburt

Die Ärztin meinte es sei alles soweit in Ordnung, den Befund habe ich erst danach gelesen. Was bedeutet dies für mein Baby? Muss ich mit einer Beeinträchtigung rechnen oder kann es gesund sein?
Mit freundlichen Grüßen

von Juli1991 am 20.08.2020, 14:38 Uhr

Antwort auf:

Ventrikel- Erweiterung

Guten Tag,

Die zweitgradige Ventrikelblutung, welche Ihr Sohn um die Geburt herum erlitten hat, stufen wir Neonatologen als leicht-bis mittelgradig ein. Die Kontrollen sind wichtig, da sich auch bei Grad-2-Blutungen in seltenen Fällen Abflussstörungen des Hirnwassers entwickeln können. Der von Ihnen beschriebene Befund scheint stabil zu sein, wobei für die Beurteilung des Hirndrucks neben der Ventrikelweite auch der Blutfluss in den Hirngefäßen mittels Dopplersonographie, der Verlauf des Kopfumfangs und natürlich das Befinden Ihres Kindes selbst berücksichtigt werden.
Meistens führt die von Ihnen beschriebene Blutung nicht zu Beeinträchtigungen der Entwicklung. Da Ihr Kind gleichzeitig bei Geburt zu leicht für sein Reifealter war, sind jedoch in den ersten Lebensmonaten und -jahren auch bei unauffälliger weiterer Entwicklung Verlaufskontrollen in größeren Abständen durch einen kinderärztlichen Spezialisten für Neurologie (einen Neuropädiater) empfehlenswert. Dies ist beispielsweise in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) möglich.

Alles Gute für Ihr Kind und für Sie!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 20.08.2020