Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Unkonzentriert

Antwort von Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Hallo,
mein Kind ist 7 Jahre, ein Junge, der bei 33+3 zur Welt kam. Mein Problem ist, er ist in der Schule sehr unkonzentriert, das zieht sich eigentlich schon seit dem Kindergarten, wo er sich auch schlecht mit nur einer Sache beschäftigen konnte so fort. Er ist einfach sehr leicht ablenkbar. Nur bei seinem Lego, da ist er voll bei der Sache. Ich wollt gern wissen, ob diese Unkonzentriertheit noch von der frühen Geburt herkommen kann? Eigentlich war unser Kinderarzt immer sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und mein Sohn ist auch in meinen Augen nicht dumm, aber er bekommt halt oft schlechte Noten, weil er viel zu fahrig und nicht konzentriert ist, da vergisst er dies und mal sein Heft und die Hausaufgaben etc.
Was meinen Sie, sollte man das irgendwo kontrollieren lassen? Wie könnte man den Kleinen unterstützen?
Über Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße

von Federleicht am 08.10.2021, 16:16 Uhr

Antwort auf:

Unkonzentriert

Guten Tag,
die Unkonzentriertheit hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit der damaligen Schwangerschaftswoche zu tun. Ich denke, dies wäre Ihrem Kinderarzt früher aufgefallen.
Wenn natürlich die Unkonzentriertheit zu einem Problem wird, kann man diese natürlich abklären, zum Bescheid in einem Sozialpädiatrischem Zentrum. Hier arbeitet ein interdisziplinäres Team zusammen, um Familien zu helfen. Sie können sich mit Ihrem Sohn einen Termin machen.
Ansonsten gilt, was immer gilt: Struktur in den Tag bringen mit regelmäßigen Schlafzeiten, Mahlzeiten, Hausaufgaben-Zeit und Spiel-Zeit. Kein Handy bzw so wenig wie möglich digitale Beschäftigung, keine Computer-Spiele o.ä. Viel Zeit draußen verbringen, z.B. im Wald. Lese- und Vorlesezeit einplanen.
Alles Gute,
Louise-Caroline Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 09.10.2021

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.