Frage: Ungewönlicher Stuhl...

Lieber Dr. Jorch! Meine Kleine wird noch voll gestillt (5,5 Monate) und hat IMMER nur alle 4-6 Tage Stuhlgang, was ja bei gestillten Kindern normal sein kann. Nun hatte sie letzte Woche plötzlich mehrere Tage hintereinander täglich und an einem Tag sogar 5 mal! Dass auch das bei gestillten Kinder normal sein kann, weiß ich, aber einfach mal so - nach 5,5 Monaten nicht alltäglicher Darmentleereung??? Der Stuhl war nicht flüssiger als sonst und sie hatte kein Fieber. Hatte aber eine leichte Erkältung. Und heute hat sie nun erstmals so komische "Matsche" in der Windel.... Schwer zu beschreiben... :-) So was Zähflüssiges, wie ein Popel. Mehr nicht, praktisch so zwei Popel waren da in der Windel! Außerdem riecht es sehr süsslich - was ich auch nicht kenne. Sie ist sonst sehr gut drauf, nimmt gut zu (habe ich den Eindruck - habe keine Waage....). Muss ich mir nun Sorgen machen oder kann es auch mal sein, dass sich nach 5,5 Monaten plötzlich was ändert??? Danke, Kary

Mitglied inaktiv - 08.11.2001, 18:07



Antwort auf: Ungewönlicher Stuhl...

Sie stellen mir aber eine sehr schwere Aufgabe, zumal ich den Stuhl nicht sehen und nicht riechen kann. Zu Ihrer Frage: Ist das möglich oder muß ich mir Sorgen machen? Ja es ist möglich und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Über die Gründe kann ich nur spekulieren: Nahrungsänderung? Leichter Darminfekt? Der Vollständigkeit erwähne ich noch einmal die Grundprinzipien der Behandlung einer Verstopfungsneigung: 1. Schlackenreicher Stuhl, damit der Darm Lust zum Arbeiten bekommt. 2. Gewöhnung an Stuhlgang jeden Tag zur gleichen Zeit, damit der Darm sich an einen regelmäßigen Tagesablauf gewöhnt. 3. Stuhlgang nicht als Problem sondern als natürlichen lustbetonten weil "erleichternden" Vorgang betrachten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frisches Blut im Stuhl

Hallo!Meine Tochter ist inzwischen 3Jahre alt.Sie wurde in der 25.Schwangerschaftswoche per Sectio geholt und wog 600gramm.Sie hat sich normal entwickelt bis auf immer wieder kehrende Lungenentzündungen.Seit neustem hat sie immer Blut (frisches)im Stuhl.Kann das mit der Frühgeburt noch zusammen hängen?Sie bekommt seit 4Wochen schon Lactulose verabr...


plötzlich grüner stuhl

guten tag prof. jorch unsere tochter wurde aufgrund gestose in der 34 ssw per notkaiserschnitt entbunden. sie ist heute 15 monate alt und es geht ihr gut. ich habe 7 monate voll gestillt - die einführung der beikost verlief problemlos. vor ca. 8 wochen habe ich ihr zum erstenmal milch (nicht adaptierte kuhmilch) in form eines jogurts gegeben. kurz...


harter Stuhl - Nahrung???

Hallo, ich habe am 14.03.2007 in der 32+3 SSW zweieiige Zwillingsjungs zur Welt gebracht. Beiden ging es von anfang an "sehr" gut und sie mussten nur aufgepäppelt werden. Jetzt bei der U 3 wurde mir die Nahrung Aptamil AR empfohlen da beide extrem viel spucken. Dies hat sich durch die Milch auch gebessert. Jedoch hat der eine nun harten Stuhlg...


schleimiger Stuhl

Guten Abend Hr.Doktor!meine Tochter wurde in 26+4ssw geboren,bekommt nur MM.Es hat super geklappt mit der nahrungaufnahme bis sie einen norovirus bekamm.seit dem hat sie immer wieder viel schleim und ab und zu mal ganz dünne Fäden im Stuhl(der sehr flussig ist).soll ich mir sorgen machen???oder ist es eher normal bei MM.Danke im vorraus für Ihre An...


Flüssiger Stuhl

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, mein Sohn ist ein ehemaliges Frühchen aus der SSW 29+6 ohne Komplikationen und nun schon 2 Jahre und 3 Monate alt. Seit ca. 1/2 Jahr hat er immer wieder über 1-2 Wochen flüssigen Stuhlgang ca. 2-3 Mal täglich verbunden mit Bauchschmerzen kurz vor dem Stuhlgang und weniger Appetit in dieser Zeit. Dann ist der St...


Flüssiger Stuhl!!

Guten tag! Hab mal eine frage unser sohn ist jetzt zwei wochen zuhause bekommt hier aptamil prematil , welches er in der klinik als fertignahrung bekommen hat, nun hat er von der nahrung flüssigen stuhl , welchen er so vorher nicht hatte! Kann es daran liegen, dass wir es jetzt anmischen, sieht auch etwas flüssiger aus als die fertignahrung!! ...


Harter Stuhl durch Eisen?

Hallo, meine Frühchen 29+2 SSW, nun knapp über 7 Wochen alt, kämpfen mit hartem Stuhlgang. Eine Maus so sehr, dass sie sich wirklich Stunden damit quält, bis endlich der Darm leer ist. Ich helfe schon mit Thermometer nach. Beide bekommen 2x2 Tropfen Ferro Sanol und ich vermute das ist der Auslöser des harten Stuhls. Ansonsten bekommen sie 2/...


Bauchweh und Harter Stuhl

Hallo Mein Sohn kam am 9.8 mit 2200 gr zur welt in der 34+3 ssw Seid wir zuhause sind hat er harten Stuhlgang also wie hasenboller. Er schläft keine Nacht ruhig weil er mitten in der nacht bauchweh bekommt und sich durch das drücken so anstrengen muss das er dann ab und zu auch erbricht. er trinkt um die 500 ml in 24 std er kommt so ca alle 2-3 ...


Rotaviren Impfung. Stuhl riecht nach faulen Eiern

Hallo, mein kleiner, unkorrigiert 2 Monate und 2 Wochen hat vor ca 2 Wochen die erste Rotaviren Impfung mit Rotarix bekommen. Die 3 Tage danach waren die Hölle. Er hatte extrem viel Blähungen und hat sich sehr gewunden, Beinchen angezogen und fast nur geschrien. Schmerzmittel, Kümmelzäpfchen etc hat ihm alles nicht geholfen. Zudem hatte er auch...


Hatte in der 33 ssw entbunden nun hat mein Sohn Blut im Stuhl bitte um Hilfe

Hallo habe am 26.10 mein Sohn in der 33 ssw per Not Kaiserschnitt zu Welt gebracht man hat vor 3 Tage bei ihm Blut im Stuhl gefunden anfangs waren die Blut werte alle negativ dann waren die Entzündung werte im Blut bei 2 man hat ihn sofort ein Antibiotikum gegeben und er bekommt nur noch Infusion gestern war der Blut wert bei 8 habe Riesen Angst di...