Umfrage...Wann lernten eure Frühchen laufen???

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Umfrage...Wann lernten eure Frühchen laufen???

Wann sind eure Frühchen geboren? Wann vorm eigentlichen ET?

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 12:36



Antwort auf: Umfrage...Wann lernten eure Frühchen laufen???

Errechneter Termin war 02.02.2001, geboren wurde sie 31.10.2001 (SSW 26+4). Gekrabbelt ist sie so richtig aus dem Vierfüßler-Stand und korrektem Bewebungsmuster mit ganz genau 9 Monaten (nicht korrigiert), mit 9,5 Monaten hat sie sich hochgezogen und ist mit 10 Monaten an den Möbeln entlanggelaufen. Richtig frei gelaufen ist sie dann aber erst mit 16 Monaten. Fazit: erst recht früh/schnell, dann doch lange festgehalten ;-))))) Viele Grüße und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 14:37



Antwort auf: Umfrage...Wann lernten eure Frühchen laufen???

Meine Kleine kam in der 35. SSW am 30.04.2002 zur Welt mit 1490g und 42cm. Sie ist jetzt 14 Monate (kein korriegiertes Alter) und krappelt seit ca 4 Wochen, also mit 13 Monaten. Sitzen konnte sie mit 12 1/2 Monaten und vom laufen noch keine Spur. Sie ist auch immer noch recht klein 75,5 cm und wiegt derzeit 7710g Liebe Grüße Sandra+Jenny

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 16:08



Antwort auf: Umfrage...Wann lernten eure Frühchen laufen???

Hab im Frühchen Forum geantwortet.

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 20:19



Antwort auf: Umfrage...Wann lernten eure Frühchen laufen???

Hallo Anne, unser Sohn (35. SSW, 1390 g, 39 cm) hat mit 7,5 Monaten begonnen, zu robben, mit 9 Monaten krabbelte er und mit nicht ganz 11,5 Monaten konnte er frei laufen (hab mal nachgeschaut, sonst wüsste ich das schon gar nicht mehr - unser 'Grosser' wird übernächsten Monat schon drei!). Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 21:59



Antwort auf: Umfrage...Wann lernten eure Frühchen laufen???

Hallo, meine Tochter kam in der 33/2 SSW mit 1825g und 43 cm zur Welt. Sie ist jetzt 14 Monate ca. 77 cm groß und wiegt 8.000g. Sie kann seit einer Woche frei laufen. An den Händen konnte sie 2 Monate laufen. Mach Dich nicht verrückt. Meine pünktlich geborene Nichte ist erst mit 1 1/2 gelaufen, weil sie so faul war. Das war mit dem Reden auch so. Jetzt ist sie 5 und kann ihren Mund nicht halten. Ciao Bettina

Mitglied inaktiv - 11.08.2002, 20:24



Antwort auf: Umfrage...Wann lernten eure Frühchen laufen???

hallo meine kleine ist hatte am 2.12.2001 termin kam aber schon am 10.11.2001. so ´36ssw 2350g und 46 cm im Mai fingh sie an zu grabeln. jetzt sitzt sie laufen tut sie an der hand und im gefrei. aufstehen probiert sie auch schon. sie ist jetzt 9 moante. mein großer war noch schneller. ( nach termnin geboren) 3850g und 51cm. Mit 4 monaten im gefrei und an der hand laufen . mit 9 monaten frei. meine schwester ihr sohn ist jetzt2 jahre und 6 mante er läuft so ungefähr seit 8 monaten. also keine panik. das wird schon

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen 34.Woche....laufen?

Mein Sohn ist ein frühchen in der 34.Woche geboren heute 16.Monate er hat seinen ersten freien schritt vor einiger zeit gemacht aber zur zeit tut sich garnichts mehr... Mein Kinderarzt sagt das kommt schon noch ist es normal bei einem Frühchen?


frühchen 34.Woche... laufen???

Hallo..... Habe eine Frage mein sohn ist in der 34.Woche wegen Placenta-Previa per Kaiserschnitt zur welt gekommen. Er ist jetzt 17.Monate und läuft noch nicht frei.sein Bobbycar schiebt kreuz und quer durch die gegend er kann also......Kann ich ihm ihrgendwie die Angst nehmen,ich glaube er hat echt nur Angst los zu lassen ...... Danke im vorrau...


noch einmal Frühchen 34.Woche jetzt 17.Monate laufen?

Danke für die Antwort Dr.Jorch Noch einmal zu meiner Frage da mein sohn 17.Monate ja nur mit seinem Bobbycar durch die gegend schiebt..... Sie schrieben mir ich sollte mit ihm laufen üben wie stelle ich es am besten an?Es ist mein erstes Kind...... Würde mich über einen Tip sehr freuen. Mein größter wunsch ist es natürlich das er bald laufen ka...


Frühchen 26+6 erst schnell entwickelt will aber einfach nicht frei laufen

Unser Sohn ist in der SSW 26+6 auf die Welt gekommen. Er hatte keine Hirnblutungen oder sonstige Auffälligkeiteb. Er wurde nach 9 Wochen entlassen, also einiges vor Geburtstermin. Seine Entwicklung war immer sehr schnell er kamm seit September 2003 krabbeln, aufrichten konnte es sich schon vorher an Möbel. Was mich beunruhigt, er will einfach nicht...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...