Frage: Überlebenschancen

Guten Morgen Herr Dr. Jorch, wie hoch die Überlebenschancen für Frühchen sind. Ich selbst bin jetzt in der 30. SSW und ich habe schon seid Wochen Wehentätigkeit und habe Angst dass mein Kind früher kommt. Die Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes hat ihr Kind in der 30. Woche nicht mehr halten können und dieses Kind hat nur 2 Tage überleben können. Allerdings habe ich erst gestern Abend ein krasses Gegenbeispiel gesehen indem Zwillinge in der 23. SSW geboren wurden (450 und 480gr) und beide haben überlebt. Wie hoch stehen denn die Überlebenschancen von Frühchen die nach der 30. SSW geboren wurden? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Nina

Mitglied inaktiv - 03.02.2004, 09:58



Antwort auf: Überlebenschancen

95 %, es sieht also sehr gut aus.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2004



Antwort auf: Überlebenschancen

Mein Sohn ist 1999 in der 31 SSW zur Welt gekommen. (1420 g) Er hat alles bestens überstanden und mit 17 Monaten auch bereits alles aufgeholt. Er ist heute noch ein "zartes" Kind (fällt aber nicht aus der Kurve), ißt nicht besonders viel und er ist etwas Infektanfälliger als manche anderen Kinder. Keiner würde ihm heute die Frühgeburt anmerken. Alles Gute für dich und dein Baby, liebe Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 03.02.2004, 13:48



Antwort auf: Überlebenschancen

Hallo Nina. Ich bin natürlich nicht Dr.Jorch, doch ich habe selbst Frühchen. Meine Zwillinge wurden in der 33SSW geboren. Ab der 30SSW gibt es normalerweise keine Komplikationen und die Kinder haben sehr hohe Überlebenschancen.Diese bekannte, die ihr kind in der 30ssw verloren hat, Ihr Kind hatte wahrscheinlich noch andere Probleme neben der Frühgeburtlichkeit. Sobald man die 30SSW vollendet hat, ist man auf der sicheren seite. Meine Kinder wurden damals mit 1800g und 42cm geboren.Nach 5Monaten hatten sie mehr als den durchschnittsgewicht für ihr alter. Mit 12Monaten hat der erste angefangen zu laufen und kurz darauf sprechen. Sie haben keine schäden von der frühgeburt. LG Julia

Mitglied inaktiv - 03.02.2004, 17:39



Antwort auf: Überlebenschancen

Hallo Nina ! Mein Sohn ist auch in der 30 SSW auf die Welt gekommen. Er war 44 cm groß und woh 1950 gr. Insgesamt war er 6 Wochen im Krankenhaus. Anfangs lag er im Brutkasten, wurde beatmet und hatte eine Magensonde. heute ist er 16 monate alt, 82 cm groß und wiegt 11 kilo. Die Kinderärztin ist sehr zufrieden mit ihm. Er läuft alleine, brabbelt fröhlich vor sich hin und ist auch sonst völlig gesund. Also Kopf hoch, anfangs als der Kleine im Krankenhaus lag war es zwar sehr schwer für mich und meinen Mann, aber so fit wie der Kleine heute ist, entschädigt es für alles. Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 06.02.2004, 13:58



Antwort auf: Überlebenschancen

Hallo. meine tochter ist in der 28/5 SSW geboren und hat sich sehr gut entwickelt. wog bei der geburt 720 g. jetzt wiegt sie 1620g. in ein paar wochen wird sie entlassen.

Mitglied inaktiv - 16.02.2004, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überlebenschancen

Ab wann hat ein Kind Überlebenschancen? - die Antworten, die man bekommt schwanken zwischen der 22. und der 26. SSW. Wäre sehr glücklich über eine Antwort.


Nachfrage zu "Überlebenschancen unmittelbar nach der Geburt"

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, Sie haben in einem Beitrag weiter unten (Betti23) geschrieben, dass das kleine Mädchen unmittelbar nach der Geburt eine Überlebenschance von 10% hatte. Ist das ein Tippfehler gewesen oder rechnet man tatsächlich erst noch das "Überleben der Geburt" an sich ? Und wenn das so ist, was können wir dann für unsere Tocht...


überlebenschancen vom frühchen 30ssw.??

der sohn von unseren freunden hatte es heute sehr eilig und kam zehn wochen zu früh zur welt er war 41cm lang und 1500g schwer. zwar ein wenig undreif aber sonst wohl okay. die erste woche soll nun entscheidend sein ob er es schafft oder nicht.vieleicht habt ihr für den kleinen mann ein paar daumen übrig. und vieleicht darf ich auch ins frühchenfor...


Wie sind die Überlebenschancen in der 30.SSW?

Hallo an alle, die Frage ist bestimmt schon öfter gestellt wurden! Aber mich interessiert es trotzdem sehr! Ich bin in der 29.SSW und komme Samstag in die 30.SSW! Wie wären da die Überlebenschancen, das meine Tochter ohne großen Schaden überlebt? Ich hatte schonmal eine Fehlgeburt und mache mir dementsprechend mehr Gedanken! Laut US-Befund i...


Überlebenschancen u. Spätfolgen

Das Baby meiner Freundin mußte in der 25.SSW aufgrund einer Unterversorgung geholt werden. (Junge, 26 cm, 420 g) Wie hoch sind bei so kleinen Babys im Allgemeinen die Überlebenschancen und mit welchen Spätfolgen muß man rechnen?


Überlebenschancen

Guten Tag, ich bin in der 30.SSW. Mein Baby ist schon mit dem Kopf recht tief ins Becken gerutscht und übt Druck nach unten aus (Mumu aber noch zu und keine Wehen). Ich habe jetzt große Angst vor einer Frühgeburt. Wie wären in diesem Fall die Überlebenschancen für mein Baby (Junge) bzw ab welchem Zeitpunkt wäre es nicht mehr ganz so kritisch. G...


Ab wann Überlebenschancen?

Guten Tag, es besteht folgendes Problem : ich bin heute bei 21+5 ssw, der Muttermund ist ganz tief unten, 2 Finger breit und von aussen nach innen ein Trichter. Wehen sind keine vorhanden, dafür anhaltender Druck. Trotz liegen, ist alles unverändert, die Ärzte sagen es kann jeden Tag losgehen :( Sie sagen auch, sie können und werden jetzt ...


Herzklappenfehler, Überlebenschancen in der 32.SSW

Hallo, heute wurde in der Feindiagnostik festgestellt, dass einer meiner Zwillinge einen Herzfehler hat, bzw. einen Herzklappenfehler, da es noch sehr früh ist 16. SSW konnte noch nichts näheres bzgl. Schweregrad gesagt werden. Aber eines ist klar, da es sich um eineiige Zwillinge mit einer Fruchtblase handelt müssen die Zwillinge vorraussgesetzt s...


Kind ohne Überlebenschancen / Abtreibung

Hallo Zusammen, ich habe in den letzten 4 Wochen für mein Baby gekämpft und lag deswegen auch stationär in Ulm im Krankenhaus. Leider sind die Prognosen der Ärzte so schlecht, dass es nach Geburt keine Überlebenschance haben wird. Die Ärzte raten zur Abtreibung. Ich befinde mich zurzeit in der 19. SSW und habe recherchiert, dass hierbei medik...