Frage: U7 und sprechen ?

Hallo Julien wurde in der 34+0.ssw geboren mit 1840 gr. und 47 cm. Jetzt ist er 22 monate alt Mitte März haben wir Termin für die U7 und ich würde jetzt gerne mal wissen was die da so ungefähr können müssen. Julien ist motorisch super gut drauf und klettert überall rauf zb alleine in seinen Hochstuhl usw... Nur das Sprechen macht probleme.Er kann zwar sprechen tut dieses aber nicht.Das heißt ab und an sagt er mal ein paar Worte auch mal 2 worte hintereinander und dann wieder ne ganze zeit lang nichts außer vielleicht mal Mama und Papa. Verstehen tut er uns - daran kann es nicht liegen. Er macht viele Sachen wo ich manchmal denke das er das doch noch garnicht verstehen kann wie zb.er holt sachen (spielzeug , windeln usw.. )nach aufforderung , bringt selbstständig die Windeln von seinem kleinen Bruder in den Müll ,usw... Was passiert den wenn er nicht spricht werden da weitere Untersuchungen gemacht ? Ein ähnliches problem hatten wir damals bei der U4 da wollte er absolut nicht auf dem Bauch liegen und den Kopf heben. Wir bekamen dann eine 4 wochen zeitspanne in der es sich bessern musste ansonsten sollte Krankengymnastik gemacht werden.In den 4 wochen hatte es sich dann aber gebessert .... Danke im vorraus LG Tina

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 03:13



Antwort auf: U7 und sprechen ?

Gewöhnlich sprechen Kinder mit 2 Jahren eine reihe von Worten und bilden manchmal auch schon Sätze mit 2 Worten. manche Kinder sind allerdings sprachfaul obwohl sie alles verstehen. Als Kinderarzt entscheidet man nach dem Gesamtuntersuchungsergebnis, ob man weitere Untersuchungen veranlaßt oder einfach abwartet.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.02.2003



Antwort auf: U7 und sprechen ?

Hallo Tina, sag mal hast Du meinen Sohn? Der ist genauso. Hab meine KÄ angesprochen. Sie sagte ich solle die U7 machen lassen wenn er korrigiert 2 Jahre alt. Sprachschatz ist ähnlich. Versteht auch alles spricht aber nicht viel. Sie meinte: wo baba net da wäre völlig ausreichend für die Sprachüberprüfung bei der U7. Sachen holen und bringen nach Aufforderung macht er auch. Klettert auch gerne. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

mein sohn ist jetzt 25 monate und spricht noch fast nichts.das gehör ist normal und der passive wortschatzt ist auch gut. hat das etwas mit der extremen frühgeburt zu tun(24+4)? mit der hirnentwicklung-die im brutkasten stattfinden hat müssen?? ich mache mir sorgen wegen der vielleicht fehlenden intelligenz?gibt es da einen zusammenhang? danke ...


Was und wie müssten meine Kinder schon sprechen?

halllo meine zwillinge sind extremfrühgeburten aus der 25 sswo-geb. bei 24+2 sie sind jetzt genau 25 monae alt-korr.21,5 was und vorallem wie müssten sie schon sprechen können? mehr als 10 wörter sind es bei meiner tochter nicht die sie kann-und nochdazu sehr undeutlich. mein sohn spricht ca.30 wörter- auch sehr sehr undeutlich. sie hören bei...


Was gibt es für Gründe wenn Kinder spät sprechen?

ich möchte ihnen ein grosses lob ausprechen! ich lese viele ihrer antworten und sie antworten mit soviel humor trotz sachlicher beantwortung! das hilft uns eltern,die wir durch unsere kleinen zu großen patienten werden,sehr-weil es für eine gewisse ablenkung sorgt und neue perspektiven zeigt-wo man sooo oft nur aus dem "fenster der frühgeburt" scha...


Sollte ein Kind mit korr. 2 Jahren schon deutlich sprechen?

Sollte ein Kind mit korr. 2 Jahren schon deutlich sprechen? Was ist von der sprach Entwicklung für dieses Alter normal? Meine Tochter-geboren bei 24+0-ist gesund,spricht aber nur wenige Wörter verständlich aus. Danke


Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Guten Tag Ich hätte da eine sehr wichtige Frage an Sie und hoffe sehr das sie mir/uns weiterhelfen können da ich mir sehr große Sorgen mache. Hier eine zusammenfassung meiner Tochter vl können kleine dinge hier etwas weiterhelfen.Ich bitte sie sich alles genau durch zu lesen da ich hoffe das nur eine kleinichkeit ihnen vl etwas weiterhelfen ka...


U7 gehabt... abnormer KU was würden Sie raten?

Guten Morgen Prof. Jorch, gestern hatten wir mit unserer Tochter (geb. 33+3, 1850 g, 46 cm, KU 30 cm) die U7. Von der Entwicklung her ist alles super lt. KIÄ. Sie ist motorisch fit, fängt jetzt mit 3-Wort-Sätzen an etc. Auch kein Entwicklungsrückstand durch die Frühgeburt. Allerdings ist der KU sehr gering. Ihre Daten von gestern: 10 kg, 82 cm ...


Ihre Meinung zur U7

Hallo Dr. Jorch, ich möchte gerne wiedermal ihre Meinung einholen. Letzte Woche hatten wir U7. Tochter ist 23 Monate, geboren bei 36+5 mit 2060g und 47cm. Auswertung: Größe: 82cm (Geburt 47cm; U6 72cm) Gewicht: 9,7 kg (Geburt 2060g; U6 ca. 7800g) KU: 45 cm (Geburt 31cm) Grob- und Feinmotorisch normal entwickelt. Seh- und Hörfähigkei...


Sohn kann mit 16 Monaten noch nicht sprechen

Sehr geehrtes Team, unser Sohn wurde bei 33+4 geboren. Inzwischen ist er 16 Monate alt und entwickelt sich gut. Wir sind wirklich mit ihm zufrieden - bis auf ein: Er spricht noch nicht :-( Er kann nur Mama und Papa sagen. Weiter nichts. Bisher habe ich versucht ruhig abzuwarten, aber je älter er wird und so schwerer fällt es mir. Was meine...


Sprechen

Mein Sohn kam vor 29 Monaten in der 34.SSW und ist noch nicht so weit wie Alterskollegen. Er spricht fast gar nicht und ist motorisch langsam. Das Motorische macht mir weniger Sorgen wie das Sprechen, Gehör wurde kontrolliert, alles tipptopp, er versteht mich ja auch, das ist es nicht. Aber ich hab Angst, dass ich etwas übersehe und ihn nicht ausre...