Frage: U6 und Reise...

Hallo Dr. Jorch! Heute waren wir zur U6 und die Aussagen des Kinderarztes haben mich (mal wieder) sehr verunsichert. Unsere Tochter kam mit 2770g und 49cm auf die Welt und wog heute (mit 11 Monaten) 7980g und war 73cm lang. Der Arzt befand sie als "untergewichtig" und vor allem zu klein - sie müsse bei einem Gewicht von fast 8kg wesentlich gößer sein.... Man müsse das unbedingt beobachten um auschließen zu können, dass sie minderwüchsig o.ä. sei - das ist doch völliger Quatsch, oder nicht? Ich finde eine Größe von 73cm absolut durchscnittlich..... Meine zweite Frage betrifft eine bevorstehende Reise in die Schweiz, da ich vor kurzem bei Ihnen gelesen habe, dass veränderte Schlafbedingungen (wie eben z.B. im Urlaub) mit einer erhöhten SIDS - Gefahr einhergehen. Ist dies auch noch bei einem 11 Monate altem Kind gegeben, auch wenn es bei den Eltern im Zimmer und im Schlafsack schläft oder können wir beruhigt in Urlaub fahren? Herzlichen Dank für Ihre Mühe, Andrea

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 17:34



Antwort auf: U6 und Reise...

73 cm sind mit 11 Monaten absolut durchschnittlich. Da muß ein Mißverständnis vorliegen. Fahren Sie ohne Angst in den Urlaub. Versuchen Sie aber, an der Schlafumgebung nicht zuviel zu ändern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.11.2002



Antwort auf: U6 und Reise...

Hallo Andrea, unser Sohn (35. SSW, 39 cm, 1390 g) hatte bei der U6 sehr ähnliche Daten: 74 cm und 7730 g. Unser KiA hatte nichts einzuwenden. Das Gewicht Deiner Tochter liegt zwar knapp unter der 3 %-Linie in der Tabelle, aber ich glaube bei einem Frühchen bis einem Jahr sind solche Werte noch ok. Sicher muss man es beobachten und sehen ob der Rückstand grösser wird. Seltsam finde ich jedoch, dass Euer KiA sagt, bei 8 kg müsste sie viel grösser sein...das bedeutet doch dann eigentlich, sie sei übergewichtig? Wegen der Grösse habe ich im Somatogramm im U-Heft geschaut, da liegt Deine Tochter mit ihren 73 cm bei 11 Monaten doch ziemlich mittig auf der 50er Perzentile? *wunder* Warum soll sie viel zu klein sein? Ich finde übrigens auch, dass man, vor allem bei einem zu früh geborenen Kind, die U-Untersuchungen ganz am Ende des möglichen Zeitraumes machen sollte, da sonst die Rückstände noch stärker auffallen als normal. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Kinderärzte sich mit Frühchen, selbst mit solchen, die nicht so viel vor dem Termin geboren sind, nicht besonders gut auskennen, aber dann doch nicht auf in dieser Hinsicht erfahrenere Ärzte weiterverweisen. Wenn Du sehr unzufrieden bist, mit dem was Du an Informationen/Erklärungen von Deinem KiA bekommst bzw. nicht bekommst, dann doch geh mal auf die Suche nach einem anderen. Oder, wenn das nicht möglich sein sollte, dann lasse Dich mal an das nächste SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) überweisen, dort kannst Du einen Termin mit einem frühchenerfahrenen Arzt/Ärztin bekommen - es lohnt sich, einen solchen Termin wahrzunehmen und bei Frühchen kommt die Krankenkasse für die Kosten auf. Liebe Grüsse Anke

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U6...(Gerne auch an alle!)

Hallo Prof. Jorch!!! Ich mache mir grosse Sorgen um meine Tochter. Sie wird am 07.07. ein Jahr alt. Sie ist ein wahnsinnig schlechter Esser und ich muss ihr immer etwas zum spielen in die Hand drücken, damit sie einigermassen isst. Sie wog bei der Geburt 2460g, war 45cm gross und der Kopfumfang war 32cm. U3: 3420g,49 cm, KU 34 cm U4: 4910g,5...


Daten U6

Hallo, ich hatte gestern mit meiner Tochter (geb. 28+6) 11 monate korrigiert 8,5 monate U6. Ihre Daten sind 67 cm 7970 gramm und KU 44 cm sind die daten ok oder ist sie viel zu klein ? Lg


U6 - Keine Veränderung des KU zur U5

Guten Tag, mein Zwerg ist eigentlich pumperl gesund. Nur war bei der heutigen U6 auffällig, dass der KU von 46 cm bei der U5 gleich war. Muss das was bedeuten? Danke Nicole


U6

sehr geeehrter prof. jorch, mein sohn kam bei 29+3 zur welt. nun ist er fast 11,5 monate alt, korrigiert sind es knapp 9 monate. demnächst haben wir U6. ich möchte Sie um eine einschätzung der entwicklung bitten. gewicht und größe: 73cm, 9500g mit korr. 7 monaten: krabbeln, fremdeln,in die hände klatschen mit korr. 8 monaten: selbständiges fr...


Hodenhochstand und U6

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich benötige unbedingt Ihren Rat. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal von Colin berichtet, der einen Hodenhochstand beidseitig hat. Er wäre jetzt korr. 9 Monate alt. Die Hoden sind im Leistenkanal tastbar. Noch diese Woche haben wir einen Termin in der Kinderurologie, ob, was und wann eine Therapie begonnen ...


Längere Reise mit Monitor

Lieber Professor Jorch! Mein Sohn kam im März 2007 in der SSW 22+4 zur Welt. Er hatte keine Hirnblutung und eigentlich auch nur die „kleineren“ Frühchenprobleme. Er kam im August 2007 mit Monitor und Sauerstoff nach Hause. Seit November 2007 brauchen wir nun keinen Sauerstoff mehr. Davor braucht er auch nur Minimaldosen von ca. 1/32 bis 1/8 Li...


Reise in die Berge

Lieber Prof.Dr. Jorch, ich hoffe sie hatten ein schönes Weihnachtsfest. Wir wünschen ihnen einen guten, gesunden Rutsch ins neue Jahr! Zum Jahresende habe ich doch noch mal eine Frage. Wir überlegen ein paar Tage zu Verwandten in die Schweiz zu fahren. Der Ort liegt allerdings schon 1700 m ü M. Ich habe gelesen, dass man mit Babies unter zwei J...


u6

hallo prof jorch mein sohn hatte heute die u6 geboren ist er am 01.07 in der 35+3ssw,bis jetzt waren die vorsorgeuntersuchungen unauffällig,die u6 heute auch.da wir vom ende juni bis anfang september weg sind haben wir die u6 vorgezogen.mein sohn kann schon alles:krabbeln (seit 3tagen),an den möbeln hochziehen und entlang laufen,frei sitzen mit ...


Risiko SIDS+Impftermin+Reise

Sehr geehrter Herr Professor, mein Sohn ist Mitte August 2014 geboren, in der 36+5. Entbindungsgrund w Verdacht der beginnenden Uterusruptur machte man frühzeitig eine Sectio. Kind 52 cm bei 2890 g, hatte respiratorische Anpassungsstörung für ca. 10 Stunden, hat CPAP nicht toleriert und es hat sich ohnehin alles eingespielt. Jetzt normale Entwic...


Steigt durch eine Reise das SIDS Risiko an?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, ich habe ein paar Fragen bezüglich des Risikos plötzlichen Kindstod, ich versuche mich kurz zu fassen. Erstmal zu meinem Sohn , er ist am 08.03.2016 in der 40+3 SSW geboren 3370g und 50cm, also alles gut soweit. Wir halten uns an alle Richtlinien zum Thema sicherer Babyschlaf und ich stille voll, zusätzli...