Frage: Trinkverhalten

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Zwillinge sind am 21.05.03 geboren. Julia 2075gr. 42cm Luca 990gr 37cm Gewicht von Luca am 22.09.03 3400gr. In den letzten 14 Tagen hat sich das Trinkverhalten unseres Sohnes permanent verschlechtert. Bisher trank er 6 Fläschen Muttermilch mit Zusatz FM85 a 80-90 ml. Seit ca. 3 Wochen verschläft er nachts eine Mahlzeit. Zusätzlich will er in den verbleibenden 5 Mahlzeiten nur noch 50-60ml trinken. Häufig verweigert er schon nach 20 ml das Trinken! Man benötigt manchmal 1-2 Std. bis er seine Flasche mit 80 ml getrunken hat. Eine Untersuchung im Krankenhaus ergab keine Probleme. Ultraschall OK, Blutwerte, Stoffwechsel und Schilddrüsenfunktion ok. Eine Umstellung von Muttermilch auf BEBA HA pre brachte auch keine Verbesserung. Wir wissen nun nicht mehr weiter. Haben Sie einen Rat für uns?? Gibt es weitere medizinische Möglichkeiten seine Entwicklung und Wachstum zu fördern? Für eine Antwort wären wir sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß Willikonsky

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 12:44



Antwort auf: Trinkverhalten

Wie ist denn seine Wachstumskurve? In den ersten 4 Monaten hat er ja durchschnittlich 20 g/Tag zugenommen. HA-Milch schmeckt ja nicht besonders gut. Sie können eigentlich auch normale Säuglingsmilch geben. Das Allergieproblem wird meines Erachtens derzeit überbewertet.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.09.2003



Antwort auf: Trinkverhalten

Hallo Herr Prof. Jorch, die Wachstumskurve liegt seit Geburt 5 Punkte unter der untersten Wachstumskurve. Da er noch immer nur max. 400ml pro Tag trinkt, ist auch nicht zu erwarten dass er sein Gewichtsdefizit aufholt. Wir haben Angst, dass er hierdurch Entwicklungsrückstände hat, die man später nicht mehr ausgleichen kann. Gibt es denn keine Möglichkeiten seine Entwicklung(Wachstum) zu fördern? Mit freundlichem Gruß Willikonsky

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten

Sehr geehrter Prof! Bin sehr verunscihert bzgl der Trinkmenge meines Sohnes. Mein Sohn ist in 33+6 mit 2550g und 47cm auf "normalem" Wege geboren worden. Keine Beatmung, 8 St. Sauerstoff. 26 Tage Neo - 8 Tage Antibiotikum - sonst alles o.k. - nur sehr trinkfaul (bekam daher lang den Rest mit der Sonde..) Apgar 9 10 10 Bei der Entlassung (29...


trinkverhalten

mein sohn ist in der 29+5 ssw zur welt gekommen. er war noch nie ein guter trinker, aber als wir nach 8 wochen aus dem krankenhaus gekommen sind hat er seine 70 ml zwar langsam aber ruhig getrunken. ca 3-4 wochen nach seinem errechnetet geburtstermin fing er an immer unruhiger und weniger zu trinken, so daß er an der brust gar nicht mehr auf seine ...


trinkverhalten eines frühchens

Hallo Habe am 8.2 ein frühchen bekommen. 35 SSW. Sie wog 2800g und ist 48 cm. Liegt noch im Krankenhaus, geht es aber soweit gut. Brauch kein Sauerstoff mehr. Nur leider klappt es mit dem trinken nicht so ganz. Stille seit drei Tagen, einmal am Tag. Trinkt aber nur 10g von der Brust. Bekommt dann die Flasche und trinkt auch nur 30ml. Denn rest b...


schlechtes Trinkverhalten

Lieber Prof. Jorch! Ich hatte schon einmal wegen dem Trinkverhalten meiner Tochter und dem abgesetzten Koffein nachgefragt. Leider kann ich mich mit Ihrer Antwort nicht zufrieden geben. Ich erkläre Ihnen auch gerne warum: Meine Tochter hat eine BPD, welchen Grades weiß ich nicht.Vor gut 5 Wochen konnte dennoch das Koffein erfolgreich abgesetzt wer...


Trinkverhalten

guten morgen, ich möchte euch gerne um rat bitten. meine tochter ist nun korrigierte 9 wochen alt (wiegt 4900 gramm, ist 57 cm groß und hat einen KU von 39,5 cm), kam aber bereits vor fünf monaten zur welt. sie hat nur am anfang (verständlicher weise) probleme mit dem trinken gehabt. nun macht sie uns seit ca 10 tagen das leben schwer. sie l...


trinkverhalten

meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, sie war ein Frühchen, kam in der 36 SSW zur Welt. Nun sie hat immer einen recht kleinen Appetit (etwa 100-120 ml alle 4 Stunden) Sie wiegt jetzt 4800g bei einer Grösse von 54 cm. Auf die Welt kam sie mit 2450 g und 46 cm. Nun das eigendliche Problem. Seit 3 Tagen will sie fast gar nichts mehr trinken, sie t...


Trinkverhalten ändert sich nicht

Hallo Prof. Dr. Jorch, erstmal kurz zu meiner Tochter: sie ist 26+5 geboren hatte keine Komplikationen und ist nun 17 Monate (korr. 14) alt. Wiegt ca. 8100 gramm. Ich schreibe Ihnen, weil sie von Anfang an so komische Trink-Angewohnheiten hat, die leider auch nicht besser werden, obwohl sie älter wird.. :o( Ich hatte es immer gehofft. Also...


Trinkverhalten und verschnupft

Hallo Meine Tochter ist jetzt 2 wochen alt,sie ist seid 4 tagen zuhause,sie war lange im Kh weil sie unterversorgt(habe selber Morbus crohn der sich in der ss verschlimmert hat das ich über 10 kilo abgenommen hatte bis zum ks) in der 36ssw zur welt kam,mit 2200gramm und 46cm. Sie bekommt auch noch Frühchenmilch soll die geben bis 3500gramm. Im K...


Warum haben Frühchen ein schlechtes Ess/Trinkverhalten?

Guten Morgen, ich lese immer wieder, das Frühchen schlechte Esser sind. Leider reihen wir uns da auch mit ein. Meine Tochter kam in der 32+6 SSW mit 1590gr und 38cm zur Welt. Sie hatte auch eine Magensonde und immer nur kleine Trinkmengen geschafft. Wir wurden nach 3Wochen mit 1905gr entlassen.Allerdings war dem KH nicht wichtig, wieviel sie...


Trinkverhalten eines Frühchen

Guten Abend Herr Jorch meine kleine Tochter kam in der 34, Woche zur Welt. Sie lag dann erst auf der Frühchen Intensiv Station und danach auf der Neugeborenen Station. Insgesamt waren wir ca. 4 Wochen im Krankenhaus, wo auch alles super geklappt hat, mit trinken und Verdaaung. Im Krankenhaus bekam sie zuerst die Frühchen Nahrung von Aptamil ...