Frage: Trinkt zu wenig;Verstopfung

Unsere Tochter (26;5 SSW geboren, jetzt knapp 3J.) trinkt am Tag höchstens 300 ml Flüssigkeit trotz regelmäßigem Anbieten auf verschiedensten Wegen und von verschiedensten Getränken. Seit jeher hat sie schwierigkeiten, den Stuhl herauszubekommen und nach der letzten Antibiotikabehandlung braucht es trotz mehrfachen Einläufen und Babylax bis zu 6 Tagen, bis sie die Entleerung schafft. Wir geben ihr Obst, Rosinen, eingeweichte Pflaumen, Vollkornprodukte, Milchzucker... Was können wir noch tun? Der Bauch ist voll und empfindlich auf Berührung.

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 13:53



Antwort auf: Trinkt zu wenig;Verstopfung

Das von Ihnen geschilderte Problem ist nicht selten bei ehemaligen sehr unreifen Frühgeborenen. Ich vermute, daß bei ihnen Darmwandanteile unterentwickelt bzw. durch Kreislaufprobleme vor oder nach der Geburt geschädigt sind. Wir haben in meiner Klinik ganz gute Erfahrungen mit einem sogenannten Stuhltraining gemacht, bei dem wir versuchen, eine tägliche Stuhlentleerung zur gleichen Tageszeit (morgens) anzutrainieren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.02.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfung !!!!!!!!

mein sohn frühchen 25ssw. jetz korrigiert 1jahr und 2 monate hat andauern verstopfung ich gebe ihm viel milschzucker in seit flächen aber es hilft nicht viel alle zwei tage muss ich mit temometerspitze den darm reizen damit er etwas macht . ich das normal bei früchen ????? was könnte ich ause einlauf und milschzucker sons noch machen ???? bitte ein...


Eiseneinnahme-Spucken-Verstopfung

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt, geboren wurde sie 6 Wochen zu früh (33+5 SSW, mit 2330g und 45cm. Sie muß Eisen nehmen, der Hb-Wert war letzte Woche 8,5. Seit letzter Woche geben wir ihr 4x4Tropfen Ferrosanol, weil sie schon 4200g wiegt. Seitdem spuckt sie aber noch mehr als sonst und hat jetzt auch Verstopfung und drückt oft und is...


Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Unsere Tochter Emilie ist am 22.4. in der 28.SSW mit 1160 Gramm/39cm auf die Welt gekommen und ist nach 6 Wochen Klinik mit 1900 Gramm und ohne Komplikationen entlassen worden. Sie ist jetzt also 6 Monate alt, wiegt 6700 Gramm und ist 63 cm gross. Bis vor einigen Wochen habe ich sie voll mit Mumi füttern könne...


Verstopfung bei Frühchen

Hallo, habe bereits im Fläschenforum geschrieben, nun aber auch hier speziell nochmal die Frage. Es geht um meinen kleinen Wurm, er ist heute genau 2 Monate alt...kam in der 30.SSW per Notsectio auf Grund eines nephrotischen Syndroms mit Aszitis meinerseits zur Welt. Er ist nun seit 2 Wochen bei uns zuhause, hat knapp 2800 gr und hat erhebliche ...


Verstopfung

Hallo!!! Unser Sohn(4,5 Jahre)leidet seit einiger Zeit an Verstopfung.Kann mir jemand Tipps geben?Wer kennt sich mit Movicol Junior aus und hat damit Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße,Bella


Trinkt zu wenig?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Tochter ist jetzt etwas über acht Monate alt/korriegiert etwas über 6. Sie kam bei 32/0 mit einem Gewicht von nur 1400 Gr (und 42 cm). Jetzt wiegt sie ca. 7 Kilo und trägt Kleidergröße 74. Sie hat bis zum vollendeten 6. Lebensmonat/korriegiert 4 abgepumpte Muttermilch erhalten. Dann haben wir langsam mit ...


Meine Frühchen haben Verstopfung seit 3,5 Monaten, ist das normal?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Frühchen sind 6 Wochen zu früh gekommen, momentan sind sie 3, 5 monate alt, seit der 3. woche haben sie verstopfung, es klappt nur durch unsere hilfe mit fiberthermometer oder babylax. der kinderarzt kann auch nicht weiterhelfen uns sagt immer milchpulver verdünnen, was wir auch machen, bringt aber auch nich...


Frühchen hat Verstopfung

Hallo, mein Sohn (Frühchen) hat harten Stuhlgang. Er wiegt 2830g und fast 6 Wochen alt und bekommt zur Zeit aptamil pdf. Und hat Blähungen und festen Stuhlgang. Wie kann ich ihm helfen, dass der Stuhlgang weicher wird?? Weil Kümmelzäpfchen bekommt er schon. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Danke im vorraus Thomas


Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wurde in der 32.5 SSW geboren. Während ihrem Klinikaufenthalt hat sie regelmäßig abgeführt. Seit sie zuhause ist (acht Wochen), hat sie noch nicht einmal selbständig abgeführt. Nach dem dritten Tag ohne Abführen presst, schreit und drückt sie und spuckt vermehrt, z.T. schwallartig. Nach dem Abführen ist es wieder deutlic...