Trinkschwäche? Auffälligkeiten Gehirn? Trikuspidalinsuffizienz

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Trinkschwäche? Auffälligkeiten Gehirn? Trikuspidalinsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Zwillinge wurden in SSW 32+6 nach vorzeitigen Blasensprung mit Kaiserschnitt geboren. Heute sind sie unkorrigiert 15 Wochen alt. (Korrigiert 8 Wochen). Er wiegt jetzt 5800g und ist 56 cm groß. Mein Sohn war bei der Geburt 2045g schwer und 42 cm groß. KU 33cm. Apgar 5/9/10. Er entwickelt sich soweit gut. CPAP nur am ersten Tag notwendig. Meine Sorge ist, das bei ihm eine Trikuspidalinsuffizienz 2. Grades festgestellt wurde. Die Ärzte in der Kinderklinik sagten mir es würde noch weggehen. Ich habe einen Kontrolltermin in 4 Wochen beim Kinderkardiologen. Trotzdem mache ich mir viele Sorgen. Geht sowas wirklich noch weg? Er hatte am Anfang Extrasystolen und Apnoe-Bradykardien. Im Arztbrief steht : " normale Konnektion der großen Gefäße, normale Kontraktiluität (FS 32%), AV-Klappen zart, Pulmonalklappe unauffällig, Aortenklappe trikuspid, Fluß in der Pulmonalis mit 1,56 m/s beschleunigt. Trikuspidalinsuffizienz 2 Grades, OFO mit links-recht Shunt. Kein Hinweis Shuntvitium. Er bekam noch ein EKG: Sinusrhytmus, Mitteltyp, biventrikuläre Hypertrophie, vereinzelt VES und SVES mit kompensatorischer Pause. Ist sein Herz in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen? Beim Gehirn steht : unreife Gyrierung. Linksseitig kleine Plexuszyste bei Z.n. IHV 1 Grades. Kein Anhalt für PVL, Ödem, Hydrozephalus, Fehlbildung. Hatte er eine Gehirnblutung 1.Grades oder heißt das was anderes? Ist die Plexuszyste Gefährlich? Meine Tochter war bei Geburt 1640g schwer, 44cm lang. KU 30,5cm. Apgar: 6/8/10. sie brauchte auch nur am ersten Tag Nasen-CPAP. Sie hatte auch Apnoe-Bradykardien. Jetzt ist es so, dass sie ganz schlecht trinkt. Sie kommt am Tag auf ca. 400-500ml Milch (Pre-Nahrung). Sie trinkt pro Mahlzeit maximal 70-90 ml, ganz selten mal 100-110ml. Auch spuckt sie oft wieder einen Teil der Nahrung aus. Bis jetzt hat sie immer gut zugenommen, aber jetzt wird die Gewichtszunahme deutlich geringer. Zur zeit wiegt sie 4670g und ist 55cm. Handelt es sich bei ihr um eine Trinkschwäche? Kann man was tun, damit sie mehr isst? Auch bei ihr mache ich mir Sorgen wegen des Gehirns. Im Arztbrief steht: normale Anatomie des Gehirns, unreife Gyrierung.. Cavum septi pellucidi et vergae. 3, und 4. Ventrikel sowie Kleinhirn unauffällig. Seitenventrikel beidseits mit deutlichem Lumen darstellbar Was bedeutet das? Mein Kindrarzt sagt immer, das wäre okay. Linksseitig hat auch sie eine kleine Plexuszyste bei Z.n. IVH 1. Grades. Das Flussprofil der A.c.a. pulsatil,RI mit 0,61-0,67 im unteren Grenzbereich. Später war RI mit 0,73 opB. Periventrikulär leichte Echogenitätsvermehrung. Kein Anhalt für PVL, Ödem, Hydrozephalus, Fehlbildung? Was bedeutet Seitenventrikel mit deutlichen Lumen darstellbar? Hatte sie eine Gehirnblutung, wegen der Plexuszyste? Sie ist ein aufgewecktes kleines Mädchen, trotzdem mache ich mir Sorgen. In der Kinderklinik hieß es immer alles in Ordnung. Vielen lieben Dank im voraus für ihre Antwort! Liebe Grüße Lucy

von Lucy4 am 20.08.2014, 17:10



Antwort auf: Trinkschwäche? Auffälligkeiten Gehirn? Trikuspidalinsuffizienz

Zu Ihrem Sohn: Plexuszyste und die abgelaufene Hirnblutung Grad 1 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht relevant. Beim Herzbefund müssen Sie auf die endgültige Entwarnung bis zum Termin beim Kinderkardiologen warten. Ihre Beschreibung klingt aber eher harmlos. Die Körpermaße sind sehr ordentlich. Zu Ihrer Tochter: Für den Hirnbefund gilt das Gleiche. Auch Wachstum und Nahrungsaufnahme sind gut. Sie fällt ihnen wohl deshalb auf, weil Ihr Sohn besonders kräftig ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkschwäche dauert an haben Sie einen Rat?

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in 25+6 mit 490g geboren und ist jetzt korr. 3 Monate alt. Seit ihrer Entlassung hat sie monatlich mehr als 1 kg zugenommen und wiegt nun 4,8kg. Bis dato bekam sie FM85 5% zur Muttermilch, was sie auch noch bis 5kg bekommen sollte. Seit gut 2 Wochen verweigert sie die Flasche, es ist ein Kampf übe...


Ist das eine Trinkschwäche?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch ! Ich habe schon im Forum „Ernährung von Babys und Kleinkindern“ geschrieben und wurde an Sie als Experte verwiesen . Es geht um meine Tochter Marla, 6 Wochen zu früh geboren, aktuell unkorrigiert 23 Wochen alt. Ich würde Ihnen gerne erst etwas über Marla erzählen, und hätte dann einige Fragen an Sie. Bei der ...


Unreifes Gehirn Frühchen - ab wann besorgniserregend

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich habe mittlerweile vier Monate alte Zwillingsmädchen, die an 30+1 wegen einer teilweisen Plazentaablösung geboren wurden. Sauerstoffmangel oder anderweitige nennenswerte Komplikationen gab es nicht. Sie wurden ca. zweieinhalb Wochen mit CPAP beatmet, einen Tag wurde ihnen Sauerstoff verabreicht. Sie machen sich gut,...


Kann mit Ultraschall schädigungen im Gehirn feststellen?

Hallo Herr Dr. Jorch , Ich komme zu Ihnen weider. Kann mann einschätzen mit die Ultraschall was im Gehirn geschadet ist mit Blutung ?? Die arzt hat immer gesagt das Wahrscheinlichkeit für Entwicklung Problem sind dabei aber was weiß keine. Meine Tochter war geboren (SSW 26+3) , hat Blutung in beide Seite. Was die Eltern muss beachten im ...


Zysten im Gehirn von Baby vermehren. Wir wissen nicht wie man sie behandelt

Hallo, mein Sohn ist mit 29 Wochen auf der Welt gekommen. Momentan ist er 3 Monate alt und hat im Gehirn Zysten die immer mehr werden :( Die Zysten sind wahrschenlich nach einer Infektion entstanden, wobei die Aertzte nicht genau sagen was der Grund dafuer ist. Die Zysten sind 29-22 mm, 9-12 mm, 20-19 mm usw und sind meist im hinteren Teil des Gehi...


Sonographie Gehirn.

Wir haben heute von unserem Frühchen (20 Tage) alt einen Sonographie Bericht erhalten. Bisher war dieser immer „normal“. Heute jedoch stand drin: „Seitenventrikel vergrößert, rechts mehr als links. Hinterhörner der SV beidseitig prominent“. Was hat dies zu Bedeutung? Muss hier evtl. operiert werden oder dies bereits eine Indikation späterer Be...


Trinkschwäche

Guten Tag, Ich habe vor 6 Tagen mein 5 Kind in der 34+1 ssw per Kasierschnitt zur Welt gebracht.Mein Sohn liegt auf der intensiv,aber könnte schon auf die normale Station verlegt werden.Ich Masche mor sehr Sorgen da er nicht trinken mag aus der Flasche bzw auch nicht den Mund aufmacht.Er bekommt eine pre ha per Sonde.Er schläft viel weint kaum u...


Spätes SGA-Frühchen: Immer Trinkschwäche?

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam bei 35+1 mit knapp 2 kg und 45 cm zur Welt (unkomplizierte spontane Geburt nach Blasenriss). Ihre Werte waren von Anfang an super (9/10/10, Kreislauf & Atmung immer stabil, Blutzucker unauffällig). Ich durfte sie im Kreissaal nicht mal anlegen, nur ganz kurz halten, dann wurde sie sofort ins Wärmebett g...


Baby Gedeihstörung, Trinkschwäche-Einreicherung mit zusätzlichen Kalorien?

Hallo liebe Experten! Wir machen gerade die schlimmste Zeit durch, begleitet durch ständigen Sorgen und Ängste. Mein Kleiner kam per Notkaiserschnitt in der 36SSW, da er seit der 33SSW nicht mehr gewachsen ist. Die ersten 8 Wochen verliefen problemlos. Anfangs hatte er eine Sonde, dann wurde diese entfernt, da er aus der Flasche besser getrunken ha...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...