Frage: Trinkmenge und Beikost

Hallo! Folgende Frage: Meine Kleine (geb. 24+4 SSW mit 340 g) ist jetzt 6 1/2 Monate (morgen -13.1.- korrigiert erst 3 Monate). Sie trinkt 5 x am Tag ca.100-130 ml und wiegt aktuell 4090 g. Sie nimmt ca. 80-100 g die Woche zu (das Gewicht wird 2x die Woche überprüft). Ist das so ok? Normal trinkt ein "3 Monatsbaby" ja schon größere Mengen. Sie hat halt auch noch Sauerstoffbedarf von 1/4 l /Minute; vor 1 Woche lag sie noch bei 1/2 l. Daher ist sie auch noch schnell k.o. Und wann fängt man bei so kleinen Extremfrühchen mit Beikost an? Und mit was am besten? Obstgläschen, Brei oder gleich Menüs? LG

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 08:41



Antwort auf: Trinkmenge und Beikost

Tägliche Nahrungsmenge sind etwas unterdurchschnittlich. Durchschnitt mit 3 Monaten wären 5x140 und 175 g/Woche. Allerdings zeigt der Sauerstoffbedarf, dass Ihr Kind noch krank ist. Gemessen daran können Sie ganz zufrieden sein. Mit anderer oder mehr Nahrung werden Sie kaum etwas erreichen, schon garnicht mit Beikost, die ja eher kalorienärmer ist als Milch. Beikost gibt man frühestens mit 4 besser mit 6 Monaten korrigiertem Alter.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.01.2011



Antwort auf: Trinkmenge und Beikost

Achso: sie bekommt Aptamil AntiReflux Nahrung

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 08:42



Antwort auf: Trinkmenge und Beikost

Vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge pro Tag

Guten Tag, unsere Tochter kam in der 35+3 SSW zur Welt und wurde einige Tage auf der Neo Intensiv und dann auf der normalen Neo versorgt. Auf der zweiten Station war ich dann als Begleitmutter dabei und es wurde ein Drei-Stunden Rhythmus eingeführt, also alle drei Stunden habe ich sie gewickelt, gefüttert und alle Werte gemessen und dokumentiert...


Trinkmenge

Guten Tag! Meine Tochter kam in der 35+3 SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung zur Welt. Sie wog 2600 g, war 47 cm groß und hat sich super angepasst, sie lag von Anfang an nur im Wärmebett ohne sonstige Unterstützung. Nur die Gelbsucht hat ihr zu schaffen gemacht, dagegen hat sie im Krankenhaus zweimal Phototherapie bekommen....


Trinkmenge Frühchen

Wie viel sollte meine Tochter trinken? Sie ist 3M. und kam bei 33+2 und eigentlich ist sie soweit auch gut entwickelt. Aber sie trinkt bloß etwa 80ml x 8-9/Tag, was ja gerade mal 640-720ml/Tag sind. Eigentlich müsste es doch mehr sein, was sie trinken müsste, oder? Was meinen Sie? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Wann beginne ich bei Frühchen mit der Beikost?

Guten Tag, mein Sohn kam elf Wochen zu früh mit nur 850 g auf die Welt. Jetzt ist er unkorrigiert fast sieben Monate alt. Er dreht sich noch nicht und hat folglich noch keine Rumpfstabilität. Meine Frage ist wonach entscheidet sich in diesem Fall der Beginn der Beikost. Geht man hier nach Reifezeichen oder hält man sich ans korrigierte Alter? Viele...


Wann beginne ich bei einem Frühchen mit der Beikost?

Guten Tag, meine Tochter ist in der 31 SSW zur Welt gekommen. Sie wäre jetzt unkorrigiert 6 Monate alt. Sollte ich jetzt schon mit dem ersten Brei beginnen? Ich bin mir immer nicht sicher ob ich das "wirkliche" Alter nehme oder einfach noch die 9 Wochen abrechnen soll. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank. Linda


Kein Interesse an Beikost

Hallo, mein Sohn wird voll gestillt und eigentlich wollte ich nun anfangen mit Beikost wie bei meiner Großen, die auch mit 5 Mo. angefangen hat. Er kam 6 Wochen vor ET und ist jetzt korr. 3,5 Monate. Aber er zeigt so gar kein Interesse. Guckt nicht wenn wir essen, keine Mundbewegung nix, er stillt auch einfach sehr ausgiebig und gern. Kann ich noc...


Ab wann Beikost?

Liebes Team, meine Zwillinge werden morgen 5 monate alt, kamen aber etwas zu früh bei 35+1. Ab wann darf ich bei ihnen mit Beikost starten? Ich habe die letzten Wochen bereits das Gefühl, dass sie Lust darauf hätten. Wie merke ich, ob sie bereit sind?


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Hallo, wir haben seit 3 Wochen mit Beikost gestartet und möchten unser Baby gerne vegetarisch ernähren. Er wurde bei 31+3 am 22. Mai 2022 geboren. Er bekommt noch Eisentropfen. Wie ist das bei Frühchen und den Gemüsesorten die erst ab einem bestimmten Alter gegeben werden dürfen? Zählt da dann das korrigierte oder unkorrigierte Alter? Und ...


Beikost danach wieder Flasche Eisenaufnahme

Hallo, mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein kleiner (8 Monate korrigiert, 10 Monate unkorrigiert) isst nach wie vor ein bisschen was über 100 Gramm vom Mittagsbrei. Obst hingegen mag er sehe gerne und isst ihm Anschluss teilweise ein halbes Gläschen. GOB meistens auch ca 100 Gramm. Früher wollte er danach auch keine Milchflasche mehr und...


Zwillinge Trinkmenge

Hallo. Meine Tochter hat Zwillinge bekommen. Diese wurden in der 37. SSW per Kaiserschnitt entbunden. Sie wurden am Anfang mit Muttermilch gefüttert ( abgepumpt und etwas zugefüttert mit Pre ) seit einigen Tagen trinken sie nur noch Pre aber Abends wollen Sie mehr. Sie trinken dann teilweise bis 800 ml täglich. Gewicht momentan 3000 und 3300 g Gebu...