Frage: Trinkmenge - Koliken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Jorch, ich habe meinen Sohn in der 36 + 0 SW geboren, Geburtsgewicht 1970 g. Jetzt ist er 8 Wochen alt (korrigiert 2W) und wiegt 3500 g. Trinken tut er gut, zuzeit ca. 100 ml x 6 Mahlzeiten pro Tag. Meist pumpe ich ab und füttere die Flasche, da er beim Brustrinken oft ungeduldig wird und danach statt der 4 Stunden schon nach 2,5 - 3 Stunden wieder kommt. Da er zurzeit (v.a. am Abend) Probleme mit Koliken hat, denke ich, dass der 4 Stundenabstand besser ist. Nun zu meiner Frage ist die Trinkmenge zu viel, wie viel sollte ein Kind pro Tag in etwa trinken? Ich habe mal gehört 1/6 des Körpergewichtes wäre angemessen, gilt dies für jedes Alter. Viele Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen. MfG S.I.

von isasch am 27.01.2011, 13:21



Antwort auf: Trinkmenge - Koliken

1/6 des Körpergewichtes als Tagestrinkmenge gilt für die ersten 3 Monate, 1/7 für die nächsten 3 Monate und 1/8 bis 1/10 für das 2. Lebenshalbjahr.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Unser Kleiner wurde in der 29.Woche mit 1280g und 40 cm per Sectio geboren. Von Anfang an alles völlig unproblematisch, stetige Gewichtszunahme und nach 3 Wochen habe ich mich wegen meines anderen Kindes heimatnah verlegen lassen. Hier erlebe ich den blanken Horror, es wird aus Bequemlichkeit sondiert statt geduldig die Flasche zu geben. Ich habe m...


Ist die Trinkmenge ausreichend?

Lieber Herr Jorch Unsere Tochter Carole wurde wegen einer Schwangerschaftsvergiftung bei 32+4 als dystrophes Frühchen per Kaiserschnitt entbunden. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 1270g/Länge 38.5cm und einen Kopfumfang von 29cm, hat dank Lungenreifungsspritzen selbständig geatmet und ausser einer leichten Gelbsucht keine Startschwierigkeiten ge...


Trinkmenge Milch / Reflux / Rollen auf den Bauch

Guten Tag Herr Prof. Jorch Ich habe gleich mehrere Fragen an Sie: Zu meiner Tochter - Sie ist genau 22 Wochen alt - geboren per geplantem Kaiserschnitt 2 Wochen zu früh. 1) Sie bekommt 1er Milch (Hipp Bio Combiotik 1). Von der Pre Milch wurde sie leider nicht mehr satt. Seit der vollendeten 16. Woche bekommt sie Beikost. Mittlerweile bek...


Reflux/ Koliken bei Frühchen

Hallo Herr Prof. Joch, unser 8 Wochen alter Sohn (36+4 geboren, etwas über 2800g) weint sehr viel gerade nach dem Stillen (wird voll gestillt), aber auch sonst bei ständigen Blähungen. Dazu kommt, dass er sehr viel spuckt teils auch noch eine Stunde später und im US ein Reflux festgestellt wurde. Daraufhin bekam er Antra Mups eine halbe Tablette...


Trinkmenge immer 1/6 des Gewichts?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter kam im Februar in der 32. Ssw mit 2040 Gramm und 41 cm auf die Welt. Grund hierfür waren nicht aufhaltbare Wehen. Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Die ersten 3 Wochen wurde sie hauptsächlich über eine Magensonde ernährt bis es von einem Tag auf den anderen super mit dem Fläschchen geklappt hat. Seit dem wa...


Welche Trinkmenge / Gewichtszunahme?

Meine zwei Kleinen wurden bei 35+5 geholt und sind jetzt 10 Tage alt. Sie bekommen Fläschchen. Nun ist es aber so, dass einer nicht gut trinkt und die Gewichtszunahme wohl auch nicht so gut ist im Vergleich zum anderen. Wie viel MUSS ein Frühchen zunehmen pro Tag im besten Fall? Er kommt auf grade 8x65ml Trinkmenge, was meinen Sie dazu? Geburtsgewi...


Trinkmenge pro Tag

Guten Tag, unsere Tochter kam in der 35+3 SSW zur Welt und wurde einige Tage auf der Neo Intensiv und dann auf der normalen Neo versorgt. Auf der zweiten Station war ich dann als Begleitmutter dabei und es wurde ein Drei-Stunden Rhythmus eingeführt, also alle drei Stunden habe ich sie gewickelt, gefüttert und alle Werte gemessen und dokumentiert...


Trinkmenge

Guten Tag! Meine Tochter kam in der 35+3 SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung zur Welt. Sie wog 2600 g, war 47 cm groß und hat sich super angepasst, sie lag von Anfang an nur im Wärmebett ohne sonstige Unterstützung. Nur die Gelbsucht hat ihr zu schaffen gemacht, dagegen hat sie im Krankenhaus zweimal Phototherapie bekommen....


Trinkmenge Frühchen

Wie viel sollte meine Tochter trinken? Sie ist 3M. und kam bei 33+2 und eigentlich ist sie soweit auch gut entwickelt. Aber sie trinkt bloß etwa 80ml x 8-9/Tag, was ja gerade mal 640-720ml/Tag sind. Eigentlich müsste es doch mehr sein, was sie trinken müsste, oder? Was meinen Sie? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Zwillinge Trinkmenge

Hallo. Meine Tochter hat Zwillinge bekommen. Diese wurden in der 37. SSW per Kaiserschnitt entbunden. Sie wurden am Anfang mit Muttermilch gefüttert ( abgepumpt und etwas zugefüttert mit Pre ) seit einigen Tagen trinken sie nur noch Pre aber Abends wollen Sie mehr. Sie trinken dann teilweise bis 800 ml täglich. Gewicht momentan 3000 und 3300 g Gebu...