Frage: Trinkmenge Frühchen

Hallo, ich habe eine Frage: Meine kleine Tochter ist 10 Tage alt und bei 34+2 geboren. Sie wiegt jetzt 2420g und auf der Frühchenstation bekam sie 5-6 Mahlzeiten täglich mit ca. 80 ml. Nun habe ich die Kleine zu Hause und sie schafft pro Mahlzeit im Schnitt 55-60 ml, kommt dafür aber öfter als 6 Mal (ca. 8-9 Mal). Sie kommt auf eine Tagesmenge von ca. 450-480ml. Ist das okay? Gibt es eine Erklärung dafür, warum sie zu Hause öfter und weniger trinken will als im Krankenhaus? Danke für Ihre Antwort!

von mia999 am 04.05.2011, 08:42



Antwort auf: Trinkmenge Frühchen

Die Tagestrinkmenge ist völlig in Ordnung und natürlich wichtiger als die Größe der Einzelmahlzeit. Die Änderung von 6 x 80 auf 8 x 60 kann auch zufällig sein. Wir wechseln ja auch unser Eßverhalten gelegentlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinkmenge????frühchen 32.ssw

hallo, wenn man sich so die mengen anschaut müsste meine tochter jetzt 14wochen alt 150-180ml pro mahlzeit trinken, aber sie trinkt nur 100-130ml. sie wog 1465g und war 38cm. jetzt 4450g und 54cm.ist es ok oder nicht? wenn ich höre die kleineren trinken mehr als sie. sie ist aber fit und macht schon viele sachen. sie lächelt sie schaut richtig int...


Frühchen 35+5 SSW geboren + Trinkmenge

Sehr geehrter Prof.Dr. Jorch, vor einer Woche kam unsere Tochter in der 35+5 SSW mit 2420 gr und 48 cm auf die Welt. Wir sind nun nach einer Woche mit 2300 gr aus der Klinik entlassen worden und machen uns ständig Sorgen um die Ernährung. Meine Fragen: 1. Wie viel sollte sie täglich zu sich nehmen ? 2. Wie oft sollte man durch Wiegen das Gewicht...


Wie hoch ist die gewöhnliche Trinkmenge für ein 8 Wochen altes Frühchen?

Unser Kleiner wurde in der 29.Woche mit 1280g und 40 cm per Sectio geboren. Von Anfang an alles völlig unproblematisch, stetige Gewichtszunahme und nach 3 Wochen habe ich mich wegen meines anderen Kindes heimatnah verlegen lassen. Hier erlebe ich den blanken Horror, es wird aus Bequemlichkeit sondiert statt geduldig die Flasche zu geben. Ich habe m...


Trinkmenge Frühchen

Wie viel sollte meine Tochter trinken? Sie ist 3M. und kam bei 33+2 und eigentlich ist sie soweit auch gut entwickelt. Aber sie trinkt bloß etwa 80ml x 8-9/Tag, was ja gerade mal 640-720ml/Tag sind. Eigentlich müsste es doch mehr sein, was sie trinken müsste, oder? Was meinen Sie? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Zwillinge Trinkmenge

Hallo. Meine Tochter hat Zwillinge bekommen. Diese wurden in der 37. SSW per Kaiserschnitt entbunden. Sie wurden am Anfang mit Muttermilch gefüttert ( abgepumpt und etwas zugefüttert mit Pre ) seit einigen Tagen trinken sie nur noch Pre aber Abends wollen Sie mehr. Sie trinken dann teilweise bis 800 ml täglich. Gewicht momentan 3000 und 3300 g Gebu...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...