Frage: trinken und Schlafen.

Hallo Herr Jorch ich habe meinen Sohn in der 32 SSW bekommen, mittlerweile ist er in der 11 Woche. Er tinkt immer an die 100 - 120 ml und dann immer sehr lange. Wir sind meistens eine Stunde beschäftigt. und außerdem kommt er alle 2-3 stunden und hat hunger. dies auch nachts. gibt es eine möglichkeit das ganze in den Griff zu bekommen. Oder gibt sich das mit der zeit. Und dazu habe ich die Frage sind kolliken auch wenn das Kind während dem Stillen aufschreit oder liegt das an meiner Milch? Sind die Kolliken dann aufgrund dem Frühchen länger als die bekannten drei monatskolliken danke

von GabiFroh am 09.07.2014, 22:32



Antwort auf: trinken und Schlafen.

Wie gut ist die Gewichtszunahme? Wenn sie gut, sind kurze Nahrungsintervalle, langes Füttern und Bauchschmerzen verständlich, zwar lästig, aber kein Gesundheitsproblem. Manche Kinder bekommen auch eher zuviel Nahrung und melden sich nach 2 Stunden mit Schreien nicht weil Sie erneut Hunger haben, sondern wegen Bauchschmerzen bei Überfütterung. Sie beruhigen sich zwar zunächst bei erneuter Fütterung, weil Zuwendung und Trinken immer beruhigt. Schon nach kurzer Zeit schreien sie aber wieder wegen Überfüllung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Begriffserklärungen und Frage zum Schlafen und Trinken. *lang*

Hallo Dr. Jorch, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Nachwuchs :o)! Mein Sohn (14 Wochen alt) kam in der 34+0 SSW nach einer Plazentainsuffizienz wachstumsretardiert zur Welt, wäre "normalerweise" erst 8 Wochen alt. Er wiegt jetzt ca. 4700g und ist 54 cm groß (Geburt 1370g, 40 cm). Seine Diagnose in der Entlassmitteilung lautete: 1)Frühgeb...


trage schlafen

Hallo mein Baby 5 Monate schläft tagsüber nur in der Trage. Hier schläft es ca zwei Stunden. Im Bettchen tagsüber gar nicht oder es wacht nach fünf minuten wieder auf, ist unruhig, schreit u möchte Körperkontakt also habe ich das Baby mittags zum schlafen in einer festen Trage. Kein Tragetuch. Der Kopf liegt frei, Nase auch. Ist es gefährlich i...


Schlafen auf dem Stillkissen

Hallo, vielen Dank, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Ich möchte Sie zu einer Sache mit meiner Kleinen befragen. Sie ist geboren bei 34+2 und jetzt 6 Wochen alt, wird gestillt und nimmt gut zu. Ich nutze ein Stillkissen, das hatte ich schon in der Schwangerschaft und die Kleine mag es auch gern, so dass sie am Tag darauf schläft, wenn sie b...


Trinken und Verdauung

Liebe Experten, mein Sohn wurde in der 34. Woche geboren. Wir waren 4 Wochen im Krankenhaus und sind nun zu Hause. Im Krankenhaus hat das Trinken und die Verdauung gut geklappt, nun zu Hause leider nicht mehr so ... Ich gebe ihm Aptamil Pre, täglich 6 Mahlzeiten und er trinkt dann zwischen 60 und 80 ml. Das trinken dauert gefühlt ewig und ich...


Wir viel trinken?

Liebes Team, meine Tochter wurde bei 35+2 geboren. Sie hat 2.730 g gewogen und war 48 cm groß. Mit 2.580 g wurden wir entlassen - nun trinkt sie 8 Mal täglich ca. 70 ml. Laut Klinik muss sie aber 85 ml schaffen. Ist das trotzdem in Ordnung? Soll ich versuchen 9 Mahlzeiten zu geben? Sie ist jetzt 10 Tage alt. Danke für die Antwort. MfG


Frühchen beim Trinken heftig verschluckt

Guten Abend, unsere Zwillinge kamen in der 36. SSW (35+1) zur Welt. Die kleinere wog nur 1980g, trotzdem durften beide direkt mit uns ins Zimmer. Heute (35+4) hat die kleinere sich beim Trinken heftig verschluckt, ist dabei fast erstickt und konnte dabei kaum/gar nicht mehr(?) atmen. Es dauerte ganz schön lang bis jemand zu uns ins Zimmer kam, t...


Wie Frühchen das Füttern, Saugen, Trinken, Schlucken beibringen?

Meine Söhne wurden am 19.7. bei 34+4 geholt (45cm & 2140g sowie 47cm & 2390g). Von der Atemhilfe (Flow) sind sie seit gestern weg, sie liegen mittlerweile gemeinsam in einem Bett. Leider klappt das Trinken noch überhaupt nicht (Versuche seit 2 Tage). Sie zeigen kaum an und wenn sie schmatzen oder den Mund öffnen und die Flasche kommt, erstarren sie...


Abfälle beim trinken

Mein Sohn (geboren mit 26+4) trinkt gierig .Die ET ist am 11. Dezember. .in einer Woche hatte er 3 Entsättigungen von kurzer Dauer, aber sehr tief. (44/47/44) Die Abfälle sind nur beim Trinken. Sonst hat er die Sättigung 98-100.Unser Arzt sagt, wir sollten uns entspannen, da auch reifgeborene Babys sich verschlucken, wenn sie gierig Milch trinken. ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...