Treten bei Extemfrühchen immer Spätfolgen auf?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Treten bei Extemfrühchen immer Spätfolgen auf?

wann oder ab welchem alter oder "gesundheitlichen zustand" eines kindes kann man eine auch extreme frühgeburt(24+4) als GESUND ÜBERSTANDEN betrachten oder treten nach extremer frühgeburt IMMER spätfolgen auf? danke

von christine1974 am 11.04.2012, 11:07



Antwort auf: Treten bei Extemfrühchen immer Spätfolgen auf?

Wenn Ihr Kind mit 18 Monaten läuft, Sie versteht, einige Worte spricht und kleine Murmeln mit den Fingern vom Boden aufheben kann, können Sie das als "gesund überstanden" betrachten. Man kann natürlich mit der Lupe nach Auffälligkeiten suchen und diese dann der Frühgeburtlichkeit zurechnen - helfen tut das aber keinem.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.04.2012



Antwort auf: Treten bei Extemfrühchen immer Spätfolgen auf?

Die Kinder werden oft aus der Klinik als "gesund" entlassen...die Frage ist halt wie definieren wir "gesund". Die Kinder können Temperatur halten, selbst trinken, haben ein ordentliches Gewicht (oft ja mind. 2500 g für Entlassung), können selbst atmen (oder mit Beatmung entlassen)...die Klinik entläßt sie als gesund, da sie in der Klinik nichts mehr tun können...wachsen und zunehmen u.s.w. tun sie auch zuhause. Spätfolgen zeigen sich früher oder später.Daher sind wir zwecks Studien unserer Klinik bis zum 5.Geburtstag erstmal zu regelmäßigen Kontrollen. Meine Tochter kam 24+4 SSW und sie ist 21 Monate, sie entspricht aber der motorischen Entwicklung z.b. einem "8 Monatsbaby"; sie sitzt mit Hilfe, robbt und kommt in den Vierfüßler, krabbelt aber noch nicht. Ich kenne auch andere Extremfrühchen ,die mit korrigiertem 1.Jahr schon gelaufen sind. Es kann so oder so sein...das ist ganz individuell.

von minkabilly am 11.04.2012, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat ein erweiteter Ventrikel Spätfolgen?

hallo mein sohn kam bei 24+2;er hatte eine hirnblutung 1. grades beidseits(subependymale blutung) im entlassungsbericht steht:der linke seitenventrikel ist etwas plumper als der rechte und leicht erweitert gibt es soetwas pysiologischer weise oder musste da eine white matter disease vorliegen? hat ein erweiteter ventrikel spätfolgen? für mich ...


Gibt es Anzeichen bei Frühchen die schon früher aufatmen lassen können wegen Spätfolgen?

man hat als mutter von einem extremfrühchen immer angst vor den spätfolgen die man vielleicht ?? erst in der schule usw. sieht. gibt es irgendwelche anzeichen,entwicklungsschritte usw. die schon früher aufatmen lassen können ? treten nach "erfolgreichen" ersten 2 lebensjahren häufig noch spätfolgen auf die sich zuerst nicht erahnen lassen weil ei...


Welche Spätfolgen bei SGA-Frühchen wegen Unterversorgung können auftauchen?

Hallo, in einem älteren Beitrag haben Sie erwähnt, dass SGA-Kinder, die im Mutterleib unterversorgt waren, zunächst ganz fitt sind, später aber häufig Probleme auftauchen. Um Welche Probleme handelt es sich da am häufigsten? Meine Tochter wurde April 2012 bei 36+5 mit einem Gweicht von 2060g und 47cm spontan nach Einleitung geboren. Ihre A...


spätfolgen

Hallo! Gibt es spätfolgen einer extremen frühgeburt-24plus-die erst nach dem 4. Geburtstag auffallen? Danke


evtl. Spätfolgen

Hallo Herr Dr. Jorch, meine Tochter kam vor 14 Wochen bei 33+5 mit 2340g/47cm auf die Welt. Trotz Lungenreife war sie 2 Tage am CPAP und 4 Tage teilweise mit Flowbrille. Obwohl sie nun mächtig aufgholt hat und altergerecht entwickelt ist, kann es dennoch zu möglichen Spätfolgen wie z.B. Asthma oder Lernschwäche kommen? Und in wie weit erhöht i...


Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Guten Tag, Ich bin selbst ärztliche Kollegin, was in der Schwangerschaft leider manches nicht leichter macht ;). Ich habe bei 28+0 für zwei Tage Tokolyse mit Partusisten sowie die Lungenreife mit Celestan 2x 12 mg in 48 Stunden erhalten. Um es abzukürzen: ich bin jetzt bei 32+1 ssw und wie sich herausstellte waren diese Massnahmen wohl etwas vo...


Lungenreifespritze Spätfolgen?

Guten Tag, meine Tochter, geb. als Frühchen in der 32 +4 SSW hatte bisher an die 10 Lungenentzündungen (sie ist jetzt 7 Jahre alt). Es wurde schon allesmögliche untersucht, jedoch keine eindeutige Erklärung dafür gefunden. Kann eine Lungenreifespritze Ursache oder mitverantwortlich hierfür sein? Vielen Dank und freundliche Grüße Fraubradbeck...


Fütterung von Kuhmilch / Spätfolgen FFTS

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, ab wann sollen Frühchen Kuhmilch im Abendbrei bekommen? Meine sind nun 8 Monate alt, korrigiert 6,5. Dann ist mir plötzlich nach dieser langen Zeit noch die Frage gekommen, ob wegen FFTS etwas besonderes zu beachten ist. Das war noch nie Thema, weder in der Kinderklinik noch beim Kinderarzt. Ich wurde in de...


Bis wann muss man bei Frühchen mit Spätfolgen rechnen?

Guten Tag an die Experten, ich habe meine Tochter in der 30 SSW bekommen. Jetzt ist sie korrigiert 6 Monate. Muss man jetzt noch mit Spätfolgen rechnen oder sind wir über den Berg? Viele Grüße Kerstin


Spätfolgen von FFTS

Sehr geehrtes Expertenteam, meine eineiige Zwillinge (34. Woche) sind fast 2,5 Jahre alt. Es hat sich bereits früh ein Fetofetales Transfusionssyndrom entwickelt. In der 17. Woche wurde erfolgreich gelasert. Weshalb ich mich nun an Sie wende, ist die Frage, ob mögliche gesundheitliche Folgen von FFTS für Zwillinge bekannt sind? Während ...