Frage: Transport bei Blasensprung

Ist es notwendig bei Blasensprung in der 22. SSW ohne Wehentätigkeit und fest verschlossenem Muttermund von einem Krankenhaus unbedingt in ein Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik verlegt zu werden ? Wäre es nicht sinnvoller, die Schwangerschaft soweit wie möglich in dem ersten Krankenhaus aufrecht zuerhalten und sobald die Kinder lebensfähig sind, dann erst die Verlegung zu veranlassen ? Ich hatte einen Blasensprung in der 22. SSW und wurde verlegt und durch den Transport (mit Blaulicht und Tatütata) hat sich der Muttermund geöffnet. Ich denke, dass der Transport nicht sehr förderlich war.

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 20:06



Antwort auf: Transport bei Blasensprung

Das hängt von den Bedingungen ab. Wenn das Erstkrankenhaus viel Erfahrung mit solchen Situationen hat und nichts für eine akute Frühgeburt spricht, kann abwartet werden. Ansonsten ist der rechtzeitige Transport besser. In Ihrem Fall kann man ja auch argumentieren, dass es ein Glück war, dass Sie zeitig transportiert wurden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.09.2003