Tonusregulation nicht so optimal

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Tonusregulation nicht so optimal

Lieber Prof. Jorch, unser 2jähriger Pflegesohn hat Schwierigkeiten mit der Tonusregulation. Seine Bewegungen sind oft sehr fest und das steht ihm manchmal bei der Feinmotorik im Weg. Insbesondere wenn er schlecht drauf ist, fängt er an rumzuhauen, z. B. mit seinem Plastikhammer gegen Wände etc. Woher kommt das, welche Konsequenzen kann es für die Entwicklung haben und ist es therapierbar? Gruß, Biggi

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 20:14



Antwort auf: Tonusregulation nicht so optimal

Eine Antwort ist schwierig. Das Verhalten kann vorübergehend oder auch ein Persönlichkeitsmerkmal sein. Mit dem Muskeltonus allein ist es wohl nicht zu erklären.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.03.2003