Frage: Tonusasymmetrie

Lieber Prof. Jörch Meine Tochter gilt nicht als Frühchen aber ich hoffe, ich darf Ihnen trotzdem einige für mich sehr wichtige Fragen stellen. Aurélie wurde vor 6 Monaten in der 37+5 SSW per KS geboren. Sie hatte eine Neugeborenengelbsucht die nicht behandelt werden musste, jedoch 10 Tage andauerte. Sie war sehr schläfrig und trank am Anfang sehr wenig. Da im KH die Babies vor und nach dem Stillen nicht mehr gewogen werden, war sie mit der Flüssigkeit schon ziemlich an der Grenze wie sich das später herausstellte (zögerliche Gewichtszunahme) Sie hat einen etwas zu hohen Muskeltonus, und was mich beunruhigt eine Tonusasymmetrie: der Hals ist schief, und sie bevorzugt deutlich eine Seite. Ich merke deutlich wenn ich sie im Tragetuch auf der Seite trage, dass sie sich auf einer Seite mehr überstreckt als auf der anderen. Sie bekommt KG nach Bobath. Dank der KG, gelingt es uns immer wieder, dass sie gerade wird, manchmal kippt die Situation sogar um, und sie wird schief auf der anderen Seite. Ich mache mir Sorgen, sie könnte eine CP haben. Die Neurologischen Untersuchungen waren OK, bis auf des etwas zu hohen Tonuses. Besteht Grund zur Besorgnis ? Gibt es Kinder, die diese Tonusasymmetrie haben, und völlig gesund sind ? wie lange kann es dauern bis sie definitiv gerade wird ? Kann sie so überhaupt sitzen lernen, ohne dass sie immer wieder zur Seite kippt ? Kann der Grund die Ng-Gelbsucht sein? Vielen Dank und MFG Rachel

Mitglied inaktiv - 09.09.2003, 20:09



Antwort auf: Tonusasymmetrie

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig. Die von Ihnen beschriebenen Tonusstörungen allein sind aber noch kein Grund sich ernsthaft Sorgen zu machen, zumal wenn die neurologsiche Untersuchung normal war. Mit Schädigungen durch Gelbsucht ist erst ab hohen Bilirubinwerten zu rechnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.09.2003



Antwort auf: Tonusasymmetrie

Ich trage meine Tochter sehr gerne im Tuch. Ist das OK, oder verstärkt das womöglich noch diese Asymmetrie ? LG Rachel

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 21:50