Frage: Toilettenhygiene

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Kleine wird im August 5 Jahre alt. Lange Vorgeschichte...29. SSW. Leicht entwicklungsverzögert aber geistig topfit. Wir versuchen schon seit Anfang des Jahres, sie zum 'sauber' werden zu ermutigen aber sie will ihre Windel nicht abziehen. Anfang März hat sie es 2 Tage auf ´s Klo geschafft. Sie hat gesagt, dass der Pipi kommt und wir haben sie draufgesetzt. Pipi ist auf´s Klo und sie hat sich rießig gefreut (wir auch..!!) und es gab dann natürlich eine Belohnung. Die nächsten Tage hat sie es ohne Windel geschafft, nicht in die Hose gemacht, aber auch nicht aufs Klo. sie hat es solange gehalten, dass sie dann nach der Windel geschrien hat. Also hat sie sie dann wieder anbekommen. Sie hat dann gesagt, dass sie Pipi gemacht hat und dann durfte ich ihr die Windel wieder abziehen. Und seit 2 Wochen gibt sie ihre Windel nicht mehr her... Wir sind am verzweifeln. Ich weiss, dass man keinen Druck machen darf aber sie wird jetzt wie gesagt im Sommer 5 Jahre alt. Haben Sie eine Idee, wie ich ihr die Windel irgendwie unangenehm 'verkaufen' kann, dass sie es merkt, wie angenehm es ist, den Pipi aufs Klo zu machen (vom großen Geschäft red ich noch garnicht.....). Danke Ihnen für ihr Engagement hier im Forum!!

von morpheus am 27.04.2011, 14:05



Antwort auf: Toilettenhygiene

Ich glaube Sie überschätzen die mögliche negative Wirkung von "Druck machen". Aus meiner Sicht ist in Ihrem Falle Stuhltraining längst überfällig. Vorschlag: Sie setzen zu einer von Ihnen frei gewählten aber täglich gleichen Tageszeit, z.B. morgens nach dem Frühstück, Ihre Tochter auf den Topf. Gestalten Sie diesen Event entspannt mit z.B. Geschichten vorlesen oder Unterhaltung zwischen Mutter und Tochter. Unabhängig ob Stuhl kommt oder nicht, sollte die "Sitzung" nach 10 min beendet werden. Die Windel wird abgeschafft. Im Sommer könen Sie Ihre Tochter bei warmem Wetter durchaus unten unbekleidet im Garten spielen lassen, ansonsten müssen Sie einkalkulieren, dass in einer Übergangszeit das eine oder andere Geschäft auch mal "in die Hose geht". Wenn Ihre Tochter zusätzlich zur täglichen "Pflichtsitzung" nach dem Topf verlangt, sollten Sie das mit Lob zur Kenntnis nehmen. Zeigen Sie Freude, wenn es geklappt hat, verzichten Sie auf verbale oder nicht verbale Reaktionen, wenn es nicht geklappt hat. Mit dieser Methode sollten Sie binnen 6 Wochen erfolgreich sein. Wenn nicht, nehmen Sie eine "Enuresisprechstunde" in einer Kinderklinik oder bei einem besonders engagierten Kinderarzt in Anspruch. Mit 5 Jahren macht das Sinn, vorher eher nicht, weil die Spontanheilungsrate genauso hoch ist mit der Erfolg einer professionellen Therapie.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.04.2011



Antwort auf: Toilettenhygiene

Zur Info: gestern haben wir alle Windeln weggepackt. Sie hat von 16 - 20.30 Uhr keine Windel angehabt und hat dann zum Schlafen eine Höschenwindel anbekommen (wir haben sie als Unterhosen-Windel verkauft) und sie ist von 20.30 Uhr bis 22.15 Uhr alle 5-10 min. zur Toillette. Sie wollte nicht in die Höschenwindel machen und um 22.15 Uhr konnte sie endlich ihre Blase ins Töpfchen leeren! sie war überglücklich!! Danke für ihre Unterstützung... Sie haben uns Mut zugesprochen. Wir hoffen, dass wir es nun bald schaffen. herzlichen Dank!

von morpheus am 02.05.2011, 09:28