Frage: Thrombozytopenie und Cortison

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Anfang Juli wurde bei mir (derzeit 17 ssw) die Diagnose "idiopathische Thrombozytoponie" gestellt. Die Werte gingen nach 2 wochen krankenhaus (Behandlung mit Cortison (dosis bis zu 175mg pro tag) und 5 tage infusionen mit immunglobulinen) wieder auf knapp 200.000 hoch, fallen mit reduzierter dosis (derzeit 100 mg decortin h) wieder ab (derzeit 135,000). meine fragen: 1. ich mache mir große sorgen wegen der medikamenteneinnahme 2. welche nebenwirkungen sind moeglich ? 3. ist eine einnahme bis zur schwangerschaft moeglich/ratsam 4. alternativen ? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 07.08.2003, 11:25



Antwort auf: Thrombozytopenie und Cortison

Das Thema idiopathische (bzw. a genannt9utoimmun) Thrombozytopenie und Schwangerschaft ist nicht einfach und auch unter Experten durchaus unterschiedlich beurteilt. Zunächst einmal muß man unterscheiden zwischen einer (echten) idiopathischen Thrombozytopenie (auch Morbus Werlhof genannt), die schon vor der Schwangerschaft bestanden hat und zu Blutungsneigung bei der Frau aufgrund einer Thrombozytopenie geführt hat, und einer schwangerschaftsassoziierten Thrombozytopenie, die erstmalig während der Schwangerschaft aufgetretne ist. Die letztere ist harmloser, sofern man sich sicher ist, dass es sich nicht um einen (echten) Morbus Werlhof handelt, der zufällig während der Schwangerschaft erkannt wurde. Bei den Therapiemaßnahmen muß man sorgfältig abwägen zwischen Nebenwirkungen für Mutter und Kind und den möglichen Risiken einer Thrombozytopenie für Mutter und Kind. Bei der Mutter ist das nicht so schwierig, weil deren Thrombozytenzahl und deren Blutungsneigung ja rasch und unkompliziert ermittelbar ist. Beim Kind ist es schwieriger. Einerseits verursachen die (Auto-)Antikörper der Mutter nur bei einer Min derheit der Kinder eine Blutung durch Thrombozytenmangel vor oder nach der Geburt, anderseits können in diesen Einzelfällen Blutungen - besonders im Hirn - Tod oder schwere Behinderung verursachen. Man braucht also viel Erfahrung, Glück und Können, um im Einzelfall den richtigen Weg zu gehen. Das bei Ihnen angewandten Immunglobulin und Cortison hat überschaubare Nebenwirkungen und dürfte gerechtfertigt sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.08.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenreifung durch Cortison

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, was gibt es für Erkenntnisse im Bezug auf Lungenreifung durch Cortisonbehandlung?? Und vor allem auch auf mögliche Nebenwirkungen und Spätschäden...??? Ich bin in der 30. Woche, habe eine Zerklage bekommen und muss viel liegen. Ich hoffe, dass ich so mit viel Disziolin mir die 37. Woche "erliegen" kann.....


Cortison und Spiropent

Hallo Prof. Doc. Jorch! Ich habe 2 Fragen an sie und hoffe sie können mir weiterhelfen. Derzeit bin ich in der 32.SSW (heute 31+0) und mir wurde in der 22.SSW wegen verkürztem Gebärmutterhals,vorzeitigen Wehen und Öffnung des Muttermundes unter Narkose eine Cerclage gelegt.Seither nehme ich 2x tägl. Spiropent.Einige Zeit lang war mein Töchter...


Cortison

Hallo, nachdem sich die Ärzte in der Klinik immer wieder beklagen, dass unsere Tochter eigentlich zu klein sei und nicht ausreichend wächst (Geburtsgewicht 365 gr. am 7.4, inzwischen 1890 gr.) stellt sich uns die Frage, woran das liegen kann. Nun hab ich gehört, dass die Gabe von Cortison das Wachstum einschränken kann, inwiefern ist da was dran ...


cortison, muß das sein?

unser sohn ist jetzt koriegierte 10 monate und hatte schon oft starke bronchietis die meist durch inhalieren gestoppt werden soll er hat auch schon öfter cortison nehmen müssen aber nur für kurze zeit jetzt soll er den ganzen winter über mit dem "buddi air" inhalieren. ich finde das nicht gut den es zeigen sich erste nebenwirkungen (Mundpilz, Heise...