Frage: tachycard

Sehr geehrter Herr Prof.Jorch, derzeit befinde ich mich in der 34 + 4 SSW bei Plazentainsuffizienz und Wachstumsretardierung aufgrund erhoehten Fliesswiderstandes in den Aa. uterinae. Der Organbefund zeigt keine Auffaelligkeiten, die Laborparameter geben auch keinen Grund zur Sorge. Duchgaengig zeigt sich nur eine Tachycardie mit Frequenzen bis zu 180/min; der Schnitt (CTGs werden wegen der Einstufung als Risikoschwangerschaft bereits seit ca. 5 Wochen 3 x woechentlich angefertigt) liegt bei 145-170 bpm. Die Re-Aktionen bei Bewegung bzw. auf Uebungswehen sind normgerecht, will sagen, die Herzfrequenz wird hoch- und herunterreguliert. Werte zwischen 120 und 145 bpm sind weniger haeufig zu beobachten. Um die ohnehin schlechte Blutversorgung in den Aa. uterinae zu unterstuetzen nehme ich 5 Mg-Tabletten/Tag. Handelt es sich bei diesem Befund nur um einen "kleinen Hektiker" oder sollte hier eine Kontrolle notwenig sein? Dank und Gruß DUK

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 11:54



Antwort auf: tachycard

Mit großer Zurückhaltung im Urteil (ich bin ja Neonatologe/Kinderarzt) emphehle ich Fortführung der Kontrollen. Wie sind die Dopplerwerte beim Kind (A. carotis, Bauchaorta)?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.10.2001



Antwort auf: tachycard

Hallo, meine SS war auch so ähnlich, der Doppler aber grenzwertig, in der 36. Woche haben sie es dann geholt und es war alles OK. Ich hatte jede Woche Kontrollen mit CTG alle zwei mit Doppler . mach Dir nicht zu viele Sorgen, schone Dich haben sie mir geraten und viel liegen, viel trinken dann fliesst das Blut wohl besser und versorgt besser !!! Leonie

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 16:50