Frage: Symptome bei Sauerstoffmangel?

Hallo, eine Frage, würde man sehen wenn ein Baby einen Sauerstoffmangel hatte? Im Nachhinein? Mein Sohn kam in 35+1, ist jetzt 3 Wochen alt und ich bin heute Nacht während er gestillt wurde kurze Zeit eingenickt und als ich wieder aufgewacht bin, hab ich gesehen, dass die Decke fast ganz über seiner Nase war und sein Gesicht lag unter der Brust und ich hab mich so erschrocken. Hab natürlich gleich geschaut, dass er Luft bekommt und er verhält sich normal, aber kann er unbemerkt einen Sauerstoffmangel erlitten haben? Ich mach mir so Vorwürfe! Aber ich war einfach so sehr müde und da ist es einfach passiert. Normal schläft er im Beistellbett allein, das war nur wegen dem Stillen. Was kann ich jetzt tun? Auf welche Symptome muss ich achten? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Barbarina3 am 21.04.2021, 10:49



Antwort auf: Symptome bei Sauerstoffmangel?

Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Ihr Kind konnte auch in der unbeobachteten Zeit atmen. Im Falle von Luftnot hätte er sich bewegt und Sie wären davon vermutlich wach geworden. Wenn Ihr Kind einen Sauerstoffmangel erlitten hätte, wäre die Haut blau geworden. Sie müssen jetzt nicht auf besondere Symptome achten. Versuchen Sie, solche Situationen zukünftig zu vermeiden. Eine spezielle Diagnostik auf einen stattgehabten Sauerstoffmangel ist nach dem von Ihnen beschriebenen Ereignis nicht erforderlich.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 21.04.2021