Frage: Stuhlgangproblem

Hallo, meine Tochter (15 Wochen alt) wird voll gestillt und hat Probleme mit dem Stuhlgang. Anfangs hat sie immer so 1x in der Woche "gemacht" und nun wochenlang garnicht. Nach 3 Wochen haben wir mit dem Klistier (halbe Babylax) nachgeholfen und dann hat sie 3x Stuhlgang gehabt (ziemlich flüssig). Jetzt sind es schon wieder über 2 Wochen ohne Stuhlgang. Ist das normal?? Wielange darf man bei gestillten Kindern mit dem Stuhlgang warten, ehe man irgendwas einleitet? Kann sonst schlimmeres passieren, ich denke da an einen Darmverschluß o.ä.? Oder besteht da keine Gefahr? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten! Viele Grüße, Beatrix

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 16:14



Antwort auf: Stuhlgangproblem

Eine Faustregel besagt: Bei gestillten Kindern ist alles von 6 Stühlen pro Tag bis 1 Stuhl pro 6 Tagen normal. Wochenlang keinen Stuhl erscheint mir ungewöhnlich. Ein Darmverschluß äußert sich nicht nur im Stuhlverhalt, sondern zusätzlich in Bauchschmerzen, fehlenden Darmgeräuschen, geblähtem Bauch und Erbrechen. Übersehen als Ursache für eine Obstipation (Verstopfung, Stuhlverhalt) wird manchmal ein M. Hirschsprung oder eine angeborene Analstenose. Ihr Kinderarzt hat aber sicher schon daran gedacht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.03.2003



Antwort auf: Stuhlgangproblem

Hallo, meine Hebamme hat mir gesagt,dass es bei Stillkindern nie zu Verdauungsstörungen kommt.Es sei normal, wenn sie mehrere Tage keinen Stuhlgang haben;sie würden einfach alles verbrauchen.Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. LG Nadja

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 21:23



Antwort auf: Stuhlgangproblem

Hallo, meine Tochter hat das Problem auch, dass sie länger keinen Stuhlgang hat. Mittlerweile mache ich Kreuze in den Kalender, damit ich einen Überblick habe. Doch meine KiÄ sagte bis zu 14 Tage bei voll gestillten Kindern ohne Stuhlgang sind normal und nicht besorgniserregend, solange es ihnen sonst gut geht (Urin, kein Fieber, Appetit etc.) Wenn Du zu sehr verunsichert bist gehe doch besser zum KA, dann bist Du zumindest beruhigter. LG Susanne

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 21:34