Frage: Stückige Kost, Mundmotorik?

Hallo, mein Sohn, aktuell 10,5 Monate (korr. 8 Monate) mag nix stückiges. Der große Bruder hatte da schon selber Kekse und Stückiges gegessen. Wie kann ich ihn nun daran gewöhnen? Oder ist er mit der Mundmotorik noch nicht soweit? Oder kann es auch was damit zu tun haben weil seine Stimme noch nicht richtig da ist (Stimmbänder sollen demnächst untersucht werden). Selbst wenn es ministückchen sind würgt er und spuckt sie aus. Zähne hat er schon 3 und der 4. ist am durchbrechen. Ab wann sollte er denn spätestens stückiges essen? Danke und LG Nion-Saille

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 20:17



Antwort auf: Stückige Kost, Mundmotorik?

Ich habe (unten) schon Milva eine Antwort zur gleichen Frage gegeben. Manche Kinder behalten diese Angewohnheit bis zum Alter von 2 Jahren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.01.2009



Antwort auf: Stückige Kost, Mundmotorik?

Hallo, du lass ihn Zeit, das wird schon kommen. Aber ich glaube nicht, das es mit der Stimme etwas zu tun hat. Habe zwar diese probleme nicht so wie du meine ist in der 36 + 4 gekommen und isst schon soweit alles, aber ich wünsche dir viel, viel glück, das es kommt nur habe Gedult. Drücke dir ganz fest die Daumen. LG Gabi

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 09:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundmotorik

Ich habe mal eine Frage. Marvin (Zwilling, 20 Monate korigiert 18 Monate) hat Problem mit dem Mundschluß. Er hat den Mund immer etwas geöffnet, so dass auch ständig etwas Speichel hinausläuft. Sein Zwillingsbruder hat und hatte diese Problem nicht. Marvin ist sonst ganz gesund, normal entwickelt hat seine Frühgeburtlichkeit aufgeholt, kann alters...


Mundmotorik hypoton?

Lieber Prof. Jorch, unser Sohn, 3 Jahre, sabbert schon immer sehr viel. Seine Sprache ist vom Wortschatz und Satzbildung her ganz gut, doch die Aussprache ist undeutlich. Er ist auch noch viel am Schnullern. Sehen Sie da einen Zusammenhang? WAs kann man zur Verbesserung dre Aussprache tun? Gruß und Dank! Biggi


Sollten wir die Mundmotorik abklären lassen?

Bei meinem Sohn (36+0 mit schlechtem Start, aktuell 16 Monate) ist mir im Alter von 3 Monaten aufgefallen, dass er irgendwie Probleme mit dem Mundschluss hat. Einen Großteil der Zeit stand ihm der Mund offen und die Zunge hing raus (das sowohl im Wachzustand als auch im Schlaf). Dies hat sich bis jetzt zwar deutlich gebessert, aber nach wie vor ste...


Mundmotorik nicht gut entwickelt?

Guten Morgen Herr Jorch, Unser Sohn ist jetzt 8 Monate, korrigiert 6 1/2. Er nimmt Brei gerne an, aber mir fällt auf, dass er den Brei eher immer noch vom Löffel saugt anstatt den Mund richtig zu öffnen. Wenn man den Löffel an der Oberlippe abstreift kommt recht viel wieder raus - ein Zeichen, dass er die Zunge falsch bewegt? Unser älterer So...