Frage: stimmlippen

Meine Tochter wurde in der 35. SSW geboren und verbrachte aufgrund 2er Herz-OPs mit sich anschließenden Schwierigkeiten die ersten 6 Monate im Krankenhaus, 7 Monate war sie sondenernährt. Bislang artikuliert sie nur Vokale und dieses Lautieren ist lauter als ihr Schreien, das beinahe stimmlos (Kraft zum Schreien hat sie aber) ist. Ein HNO-Arzt dem wir sie vorstellten urteilte folgendermaßen: eine Schädigung der Stimmlippen durch lange Intubation sei möglich, eine genauere Untersuchung zu risikoreich und in diesem Alter konsequenzlos, eine Sprachentwicklungsverzögerung bedingt durch den langen Krankenhausaufenthalt möglich, also abwarten. Teilen Sie diese Einschätzung oder können Sie uns eine anderen Untersuchungs- bzw. eventl. Behandlungsmethode empfehlen. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 12.08.2001, 17:02



Antwort auf: stimmlippen

Sie haben mir das genaue Alter Ihrer Tochter leider verschwiegen. Ich nehme an, sie ist 7-12 Monate alt. Die Erklärungen Ihres HNO-Arztes klingen plausibel. Sprachentwicklung geht ja mehr über das Gehör als über die Stimmwerkzeuge. Sogar Säuglinge mit Luftröhrenschnitt lernen zienlich normal sprechen sobald die Kanüle wieder entfernt wird. Wenn es zu einer Schädigung der Stimmbänder oder der Stimmbandknorpel gekommen ist, würde man das allenfalls später zu operieren versuchen. Eine andere Möglichkeit wäre die Verletzung des Stimmbandnerven im Rahmen der Herzoperationen. Auch hier ist Abwarten angezeigt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.08.2001