Frage: Stillen mit Virus?

Meine Tochter wurde in der 24+3 Schwangerschaftswoche geboren. Sie liegt zur Zeit noch in der Klinik. Leider darf ich sie nicht stillen, weil ich einen Virus(Zytomegalie) habe und das für solch extrem kleine Frühchen gefährlich werden kann. In der Klinik wird meine Milch ja aufbereitet, aber was soll ich dann zu Hause machen? Vielen Dank im voraus Nane

Mitglied inaktiv - 04.11.2001, 06:52



Antwort auf: Stillen mit Virus?

Steht die Entlassung unmittelbar bevor? Wenn nicht, warten Sie ab, ob vor der Entlassung das Virus noch nachweisbar ist. Wenn doch, muß die Milch weiter pasteurisiert (mäßiges Erhitzen auf 62 Grad für 30 min) werden. Vielleicht macht das das Krankenhaus für Sie. Wurden Viren in Ihrer Milch nachgewiesen oder beruht der Cytomegalieverdacht auf einer Antikörperbestimmung? Wann wurde die Untersuchung durchgeführt? Sie sehen schon, es kommt auf das Detail an. Sprechen Sie doch die Krankenhausärzte darauf an!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.11.2001



Antwort auf: Stillen mit Virus?

Hallo Nane! Ich habe auch den Zytomegalie Virus,und wollte mal fragen ob sich der Virus aufs Kind übertragen hat und ob es irgendwelche Folgen davon getragen hat?Hat man die Entbindung vorgezogen? Vielen Dank! Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 17.11.2001, 16:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV-Virus bei der Mutter

Hallo Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, bei mir wurde letzte Woche das HPV-Virus festgestellt. Meine Tochter kam letztes Jahr Juni in der 28SSW zur Welt. Nun heisst es ja, dass das Virus schon länger im Körper sein kann bevor es ausbricht. Meine Frauenärztin schliesst eine Verbindung mit der Frühgeburt aus. Da man aber bis heute nicht weiss, warum ...


Ist ein RSV Virus ein Risikofaktor für SIDS?

Guten Tag, meine reif geborene Tochter (4.000 gr am Termin) war wegen einer RSV Bronchiolitis drei Tage stationär und bekam o2 (max.1/2l), nun ist sie noch etwas blass und "guten Gewissens entlassen", wir sind aber auf eigenen Wunsch noch einen Tag länger geblieben, bis die Sättigung nachts bei ca. 95/96 war, tagsüber bei 99/100. Jetzt habe ich gel...


Wie wichtig ist in seinem Alter das Stillen zur Prävention von SIDS?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, mein Sohn ist 5 Monate/23 Wochen alt, geboren in der 36. SSW (35+3), korrigiert also etwa 19 Wochen, wobei er laut Kinderarzt nicht korrigiert werden müsste. Spontane Geburt nach vorzeitigem Blasensprung. Gewicht war 3000g, Größe 54 cm. Jetzt ca. 7700g und 65 cm. Apgar war 9/10, dann allerdings wegen röche...


Sids-Risiko Stillen

Hallo Hr Dr Jorch! Mein Sohn ist zwar kein Frühchen aber da sie das Sids-Risiko gut einschätzen können, möchte auch ich sie darum bitten. Geboren bei 37+6, 3145g, Apgar 8/8/10; schläft im Beistellbett neben mir oder ab und zu bei mir im Bett mit Schlafsack im nicht beheizten Schlafzimmer, kein Nestchen oder ähnliches, seit 1 Jahr vor der SS...


Wann ist Immunsystem stark genug, um mit CMV-Virus umzugehen?

Hallo Herr Prof Dr Jorch, bei unserer Tochter wurde eine konnatale CMV-Infektion diagnostiziert.Ab ihrer dritten Lebenswoche wurde sie 8 Wochen mit "Valcyte" behandelt.In einer vorangegangenen Untersuchung fand man kleine Verkalkungen in ihrem Gehirn, wobei man sich nicht sicher war, ob diese von der Infektion ausgelöst wurden,weil sie ansonsten...


Kontrastmittel und stillen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter ist 12 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. Gerade zu den Schlafenszeiten und nachts fordert sie die Brust vehement ein. Fläschchen, auch mit Tee, Kuhmilch etc., akzeptiert sie leider gar nicht. Nun steht bald bei mir ein wichtiges MRT an. Mir wurde gesagt, dass ich 24 h danach auf gar k...


Teil-Stillen Sids

Hallo! Das Stillen senkt ja bekanntlich das Sids Risiko. Ist das Risiko mit Teil - Stillen etwas niedriger oder gleich?


Glycin bei stillen

Hallo Mir wurde von eine Bekannte Glycin für Nerven beruhigen empfohlen. Ich habe sogar paar Tagen eingenommen und scheinte zu helfen. Bin momentan sehr gestresst und habe immer noch nach dem Geburt Bluthochdruck ( hatte Präeklampsie). Das Kind ist 3 Monaten alt und ist am 54+4 ss per Kaiserschnitt geholt worden. Jetzt mache ich mich Gedanken ob i...


Stillen vom Frühchen

Guten Tag, Meine Tochter kam unerwartet bei 33+6 vor zwei Wochen auf die Welt. Anfangs benötigte sie cpap, dann kurz high flow, jetzt nichts mehr zum atmen. Sie schafft mittlerweile fast immer ihre Flasche zu trinken und muss kaum sondiert werden. Ansonsten schläft sie sehr viel. Ich Pumpe seit Anfang an Muttermilch ab und es ist mehr als genug M...


Corona / RS Virus

Guten Tag, unser Sohn ist in der 30. SSW auf die Welt gekommen und nun 14 Monate alt. Wir waren bis Jetzt sehr vorsichtig im Umgang mit dem Corona bzw. RS Virus, da Er bei leichteren Infekten bzw. grösserer Anstrengung obstruktiv reagiert hat und mit Salbutamol inhalieren musste. Nun würden wir Ihn aber gerne mit anderen Kindern spielen lasse...