Frage: stillen eines frühchens

ich habe einen drei wochen alten sohn. er kam in der 34. ssw auf die welt. in der klinik wurde er aufgrund seiner grösse mit der flasche ernährt. ich will jedoch unbedingt stillen (arbeitserleichterung). zur zeit pumpe ich ab. wer hat erfahrung mit dem stillen von frühgeborenen, welche tricks habt ihr angewendet. er brüllt richtig los, wenn ich ihm die brust geben will. wahrscheinlich ist es ihm zu schwer zu saugen. fassen tut er den warzenhof schon immer gleich. helft mir, ich bin schon ganz verzweifelt. danke

Mitglied inaktiv - 27.09.2001, 15:07



Antwort auf: stillen eines frühchens

Liebe Anna, vielleicht hat sich der Kleine schon zu sehr an die Flasche gewöhnt, d.h. an die Sauger. Versuch es doch mal, indem du den Sauger vor die Brust hälst, und zwischendurch ohne, nicht aufgeben. Es ist allerdings in der Tat sehr schwer für die Kleinen aus der Brust zu saugen. Viel Erfolg LG Judith

Mitglied inaktiv - 27.09.2001, 21:09



Antwort auf: stillen eines frühchens

Hallo Anna, hast Du es schon mal mit Stillhütchen probiert? Von Medela gibt es welche die sind hauchdünn, und auch nicht komplett geschlossen. Daß heißt, da wo die Nase des Babys ist, ist eine "Lücke", so daß es die Haut und Milch riechen kann. Diese Hütchen haben meiner Tochter das saugen schon erleichtert, da sie mit der Warze an sich auch nicht viel anfangen konnte, und schon zu sehr an die Sauger gewöhnt war. Frag doch mal in der Klinik, oder sieh nach unter www.medela.de Vielleicht nutzt es ja was. Viel Erfolg Imke

Mitglied inaktiv - 27.09.2001, 21:39



Antwort auf: stillen eines frühchens

liebe anna, mein sohn nils hat in der klinik auch die flasche bekommen und ich konnte ihn daheim trotzdem stillen. allerdings habe ich mir, für den fall das er nicht an der brust trinken will, flaschen von avent besorgt und ihm teilweise abgepumpte milch gegeben. diese flaschen sind extra so gemacht, dass man zwischen brust und flasche wechseln kann, klappt super. außerdem solltest du es vor dem stillen mal mit warmen lappen auf der brust versuchen, wenn die milch richtig raustropft wird auch dein kleines nicht wiederstehen können. mit brusthütchen muss man sehr vorsichtig sein. es klappt zwar am anfang echt gut weil es leichter geht aber die brust wird dann nicht mehr genügend stimuliert und die milch hört auf zu fließen. versuch es ohne!!! nicht aufgeben, immer abpumpen, dann klappts.

Mitglied inaktiv - 28.09.2001, 11:18



Antwort auf: stillen eines frühchens

Hallo, ich habe leider auch vergeblich versucht, meinen Sohn ( 24 SSW) an die Brust zu bekommen, nur bei ihm lag es einfach an der Unfähigkeit zu saugen. Kinder haben leider durch die Fläschchen eine Art Saugverwirrung und dann ist das Brusttrinken auch sehr anstrengend. Ich hatte bei Ellert ein Nasenspray, welches den Milchflussreflex in gang bringt, ohne das das Baby extrem saugen muss, frag mal Deinen Gyn ob er das verschreibt, dann würde Deinem baby die Milch quasi schon entgegenlaufen und so könnte es begreiffen, dass da milch rauskommt. Unsere Neele kam nun 36 SSW und hat von Anfang an nie was anders bekommen als die Brust. Nur ist das eben ne frage des tolerierens je nach Klinik, was Babys trinken müssen oder was man an gewwichtsabnahme toleriert. Damit musst Du bei Umstellung ggf auch rechnen, dass das kleine etwas abnimmt bis sich alles eingespielt hat, das ist aber normal und solte dich nicht schocken Viel glück DAgmar

Mitglied inaktiv - 28.09.2001, 16:15



Antwort auf: stillen eines frühchens

Hallo! Meine Kleine (32SW) kam mit meiner Brust auch nicht zurecht! Habs auch mit Stillhütchen probiert... Aber nix! Wahrscheinlich kam dann auch keine Milch raus, weil es mich irgendwie irritierte das sie so an der Brust schrie!!! Ich wollte ihr aber unbedingt Mumi geben!!! Ist halt das Beste!! Also hab ich abgepumpt und in Flaschen gegeben. Und das ganze 6 Monate!!!! Bei dem Nasenspray mußt Du bedenken, das man das bei einer Gestose nicht nehmen sollte. Viel Glück noch mit Deinem Wurm Gruß Alex

Mitglied inaktiv - 30.09.2001, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/ Zufüttern

Meine Tochter kam 8 Wochen zu früh (31+6SSW), wurde aber von Geburt an mit meiner Milch ernährt, zunächst über eine Sonde, dann von mir gestillt. Bei Reifgeborenen wird eine Stilldauer von 6 Monaten empfohlen. Wie ist das bei Frühchen, verlängert sich die angeratene Stilldauer bei meiner Tochter um 8 Wochen? Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sollt...


stillen frühchen

Sehr geehrter Herr Professor! Ich habe einen Beitrag von Ihnen gelesen, indem sie sagen, dass Frühchen durchaus länger als 6 Monate gestillt werden können? Meine Tochter kam 10 wochen zu früh auf die Welt und wurde ca. eine Woche nur mit einer Nährlösung ernährt, danach bekam sie Mutermilch und eine zusätzliche Infusion umd den Bedarf zu deck...


SIDS-Gefahr ohne Stillen

Lieber Prof. Jorch, als erstes möchte ich mich herzlich für Ihre sehr hilfreichen Antworten bedanken. Auch in Ihrem Frühchen-Buch lese ich immer wieder nach. Ich möchte Sie nun um Rat bitten bei meiner Entscheidung für oder gegen das weitere Abpumpen der Muttermilch. Mein Sohn wurde 29+5 SSW mit 1.300 g geboren. Mittlerweile ist er 2 korrigierte...


Stillen, Blähungen...

Hallo Dr. Jorch, unser Sohn kam in der 34. Woche zur Welt. Nun ist er unkorrigiert 8 Wochen alt. Er hat recht schnell das Stillen gelernt und scheint es auch trotz zu kurzem Zungenbändchen gut zu schaffen (Gewichtszunahme ist gut: Bei Geburt 2070g, mit 7 Wochen 3940g). Allerdings will er sehr häufig an die Brust und wir versuchen, die 2 Stunden...


Wie wichtig ist in seinem Alter das Stillen zur Prävention von SIDS?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, mein Sohn ist 5 Monate/23 Wochen alt, geboren in der 36. SSW (35+3), korrigiert also etwa 19 Wochen, wobei er laut Kinderarzt nicht korrigiert werden müsste. Spontane Geburt nach vorzeitigem Blasensprung. Gewicht war 3000g, Größe 54 cm. Jetzt ca. 7700g und 65 cm. Apgar war 9/10, dann allerdings wegen röche...


Sids-Risiko Stillen

Hallo Hr Dr Jorch! Mein Sohn ist zwar kein Frühchen aber da sie das Sids-Risiko gut einschätzen können, möchte auch ich sie darum bitten. Geboren bei 37+6, 3145g, Apgar 8/8/10; schläft im Beistellbett neben mir oder ab und zu bei mir im Bett mit Schlafsack im nicht beheizten Schlafzimmer, kein Nestchen oder ähnliches, seit 1 Jahr vor der SS...


Kontrastmittel und stillen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter ist 12 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. Gerade zu den Schlafenszeiten und nachts fordert sie die Brust vehement ein. Fläschchen, auch mit Tee, Kuhmilch etc., akzeptiert sie leider gar nicht. Nun steht bald bei mir ein wichtiges MRT an. Mir wurde gesagt, dass ich 24 h danach auf gar k...


Teil-Stillen Sids

Hallo! Das Stillen senkt ja bekanntlich das Sids Risiko. Ist das Risiko mit Teil - Stillen etwas niedriger oder gleich?


Glycin bei stillen

Hallo Mir wurde von eine Bekannte Glycin für Nerven beruhigen empfohlen. Ich habe sogar paar Tagen eingenommen und scheinte zu helfen. Bin momentan sehr gestresst und habe immer noch nach dem Geburt Bluthochdruck ( hatte Präeklampsie). Das Kind ist 3 Monaten alt und ist am 54+4 ss per Kaiserschnitt geholt worden. Jetzt mache ich mich Gedanken ob i...


Stillen vom Frühchen

Guten Tag, Meine Tochter kam unerwartet bei 33+6 vor zwei Wochen auf die Welt. Anfangs benötigte sie cpap, dann kurz high flow, jetzt nichts mehr zum atmen. Sie schafft mittlerweile fast immer ihre Flasche zu trinken und muss kaum sondiert werden. Ansonsten schläft sie sehr viel. Ich Pumpe seit Anfang an Muttermilch ab und es ist mehr als genug M...