Frage: Stehen / Umfallen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch! Meine Drillinge kamen 32+1 auf die Welt, sind mittlerweile 9 Monate (korrigiert 7) alt und alle drei haben praktisch gleichzeitig vor 4 Tagen einfach so angefangen sich aufzuziehen und zu stehen. Das erscheint mir doch etwas früh, oder? Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Wirbelsäule, denn sitzen können sie ohne Unterstützung noch nicht. Ausserdem wollte ich gerne wissen, ab welchen Stürzen man u.U. ins Kh sollte. Henrik ist heute, da er natürlich noch nicht sicher steht natürlich auf seinen Hinterkopf (auf Parkettboden) geknallt. Er hat sofort mächtig gebrüllt und es scheint soweit alles ok. Aber ich weiss einfach nicht, wieviel so ein Kinderkopf erträgt. Jetzt mache ich mir natürlich mächtig Sorgen und leider auch Vorwürfe. Hätte ich doch zum Arzt gemusst, oder gehören solche Stürze einfach auch dazu? Sind solche noch tolerierbar? Vielen Dank für Ihre Antworten Anna

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 19:27



Antwort auf: Stehen / Umfallen

Kinder entwickeln sich eben sehr unterschiedlich - auch Drillingsfrühgeborene: Gratuliere! Stürze: Sie werden vermutlich in den nächsten Jahren in Summe mindestens 30 Stürze auf den Kopf erleben. Natürlich können Sie nicht immer ins Krankenhaus gehen. In mindestens 99 % aller Fälle kommt es durch Stürze wie von Ihnen geschildert zu keinen Hirnverletzungen. Das Nervenwasser, in dem das Hirn gewissermaßen "schwimmt", polstert eine Menge ab. Außerdem ist das Hirngewebe sehr elastisch. Wenn es zu einer gefährlichen Blutung (meistens im Bereich der Hirnhäute) kommt, bemerkt man das innerhalb der ersten Stunden danach durch - Schläfrigkeit, mangelnde Erweckbarkeit, Trägheit - Blickabweichungen (Schielen), verzögerte Pupillenreaktion auf Licht - Krampfanfall Das beste, was Sie tun können, ist also, Ihr gestrütztes Kind in den ersten 6 Stunden nach dem Ereignis hinsichtlich dieser Symptome zu beobachten. Wenn es einschläft (z.B. weil ohnehin Schlafenszeit ist) müssen Sie stündlich Weckbarkeit und Pupillenreaktion prüfen. Das sind übrigens auch im Krankenhaus die entscheidenden Maßnahmen. Rö-Schädel ist nur dann angebracht, wenn Verdacht auf eine Impressionsfraktur besteht (Eindellung des Schädelknochens). Bis etwa 6 Monaten kann man Blutungen durch Ultraschall ganz gut erkennen. Ich glaube aber kaum, daß eine relevante Blutung ohne die oben genannten Symptome einhergeht. Selten können auch chronisch, d.h. langsam sich entwickelnde Blutergüsse im Hirn vorkommen. Diese sind nicht akut bedrohlich, fallen aber ähnlich wie Hirntumoren am ehesten durch Wesenveränderung, Gangunsicherheit und Blickabweichungen /Schielen)auf.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.08.2002



Antwort auf: Stehen / Umfallen

Unser zweites Kind ist jetzt 10 Monate (korrigiert 8 1/2). Sie kann auch noch nicht frei sitzen, zieht sich aber auch überall hoch und fällt natürlich um. Oftmals auf den Hinterkopf. Ich denke, so was gehört einfach dazu und so lange hinterher nichts Auffälliges ist (wie z. B. Erbrechen oder Unwohlsein) würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte sich der Kleine allerdings auffällig verhalten, würd ich schon lieber ins KH fahren. Viel Spaß noch (die Stürze sind nicht die letzten). :-))

Mitglied inaktiv - 11.08.2002, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schon stehen und Entwicklung...

Hallo, mein kleiner kam in der 31.Woche zur Welt und ist nun 6 1/2 Monate alt. Er kann (fast) sitzen und fängt an langsam zu krabbel, sich fortzubewegen im Gehfrei. Meine Kinderärztin macht mich bei jeder Untersuchung Vorwürfe, was das KInd jetzt noch nicht könne...(das kommt sehr unfreundlich rüber)ich finde das allerdings ziemlich gut und normal,...


wie stehen die chancen?

Lieber Doc MEIN SOHN KAM DAMALS 34+5 ICH LAG VORHER 3 WOCHEN AM WEHENHEMMER DA DER MUMU OFFEN WAR: WARUM WEIß ICH BIS HEUTE NICHT JETZT BIN ICH WIEDER SCHWANGER 20+5. WIE STEHEN UNSERE CHANCEN DEN ERRECHNETEN TERMIN ZU ERREICHEN? STIMMT DIE REGEL DAS 20% ALLER FRAUEN MIT FRÜHCHEN WIEDER EIN FRÜHCHEN BEKOMMEN? Danke für Ihre Antwort Anne...


wie stehen die chancen??

guten tag, ich würde gerne wissen, wie die chancen stehen, dass ein baby das in der 35/36ssw geboren wird gleich mit nach hause darf? ich werde in einer klinik ohne neo und kinderklinik entbinden, deswegen darf man dort erst nach der 34ssw gebären. und ich würde auch noch gerne wissen, ob es stimmt dass ab der vollendeten 34ssw die lunge bereit...


Schlafverhalten - Laufen/frei stehen-->Augen

Sehr geehrter Herr Jorch Mein Sohn (Geb. 13.2.08, 26+1 mit 560g und 32cm) ist jetzt mit korrigiert 13 Monaten (eigentl.Geburtstermin: 27.5.08) ca. 7kg und 68cm gross (bzw.klein). Ich hätte 2 Fragen: 1. Seit einigen Wochen schläft er jeweils in der Nacht 10-12h und dann noch tagsüber morgens und nachmittags je 1-2h. Es kommen auch mal Tage vor,...


Wie stehen die Chancen (32. SSW)

Hallo Prof. Jorch, ich bin ab heute in der 32. SSW (31+0), das Kindesgewicht wird auf 1,8kg geschätzt (soweit man das voraussagen kann) - man muss wirklich sagen, es war ein Kampf bis hierher zu kommen. Vor 3,5 Wochen gab es die Lungenreife. Theoretisch könnte es jederzeit losgehen, mit etwas Glück kommen wir aber auch noch etwas weiter. Wenn d...


Zu frühes Stehen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter wurde bei 33+3 per Sektio geholt. Sie war recht schnell fit und ist jetzt unkorr. 8,5 Mon. (korr. 7 Mon.) alt und wiegt zarte 7,5 kg auf 70 cm. Seit 1 Monat krabbelt sie. Hinsetzen im klassischen Sinne tut sie sich nicht. Sie kniet aber, wobei sie sich nicht festhalten muss, einen aufrechten Oberkörper...


35 SSW wie stehen die Chancen

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, seit gestern ist es endlich geschafft. Ich habe die 35 SSW ( 34+0 ) erreicht. :-) Ab nun soll ich mich wieder mehr belasten da ich wegen einer kurzen Cervix jetzt fast 3 Monate gelegen habe und die Muskeln dementsprechend abgebaut sind. Ich schone natürlich dennoch gut und hoffe ich schaffe noch einige Tage bzw. Woche...


Frei stehen / frei laufen

Hallo, meine Tochter krabbelt viel und gern, so bewegt sie sich am liebsten fort. Sie kann auch vorsichtig an Möbeln lang laufen. Da muss sie sich aber jederzeit festhalten und ist dabei auch ziemlich wackelig. Frei stehen oder sogar laufen ohne festhalten kann sie nicht. Ich mach mir jetzt bissel Gedanken. Sie ist grad 16 Monate (korrigiert 13). ...