Starke Blähungen, Essens- und Schlafrythmus

PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Frage an PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Starke Blähungen, Essens- und Schlafrythmus

Guten Tag, Unsere Tochter kam am 05.02.2021 bei 29+4 zur Welt, ET wäre der 19.04. gewesen. Leider kann unser Kinderarzt uns einige Fragen nicht beantworten und daher wenden wir uns gerne an Sie: 1. Unsere Kleine ist ja jetzt unkorrigiert 3 Monate alt und korrigiert nicht ganz 4 Wochen. Auf der Neonatologie bekam sie alle 4Std die Flasche mit am Schluss 90ml. Zu Hause konnten wir diesen Rhythmus nicht beibehalten und sie will alle 2 Stunden die Flasche. Manchmal nur 60ml, manchmal 90ml. Welcher Abstand ist jetzt für die Kleine normal und wieso kann sie diesen nun nicht mehr einhalten? 2. Leider hat Emilia extrem starke Blähungen und nichts nützt. Unser Arzt sagt es gäbe nur Flatulex, was jedoch nicht viel bringt. Wir haben auch Fencheltee, Massagen, GrapeWater, BiGaja Tropfen, andere Flaschen usw ausprobiert. Oft sind die Blähungen so stark, dass sie nicht richtig trinken kann oder in der Nacht sich hin und her wälzt. Das macht ihr doch auch weh. Was können wir machen? Wie lange hält das bei Frühchen an? 3. In der Nacht will die Kleine auch alle 2 bis max 3 Stunden trinken, dazwischen hat sie starke Blähungen oder knorkst herum. Ist das für ihr Alter normal oder muss ich das korrigert betrachten? 4. Unser Kinderarzt meint die Gabe von Beikost schaue man unkorrigert an. Demnach müssten wir bereits in einem Monat ganz langsam damit beginnen. Stimmt das? Ich befürchte, dass dies zu früh ist. Vielen Dank für die Rückmeldung und Ihre Bemühungen.

von p_nut87 am 12.05.2021, 15:48



Antwort auf: Starke Blähungen, Essens- und Schlafrythmus

Ihre Tochter ist jetzt korrigiert 4 Wochen alt und zeigt die typischen Probleme, wie wir sie mit der Bezeichnung "3-Monats-Koliken" benennen. Mit korrigiert 4 Wochen sollten Ihrer Tochter 5 (maximal 6) Mahlzeiten am Tag reichen. Sie können also maximal 6 x 120-130 ml geben. Es ist nicht sinnvoll, ihr Kind jedesmal zu füttern, wenn es schreit. Bei jeder Nahrungsaufnahme schluckt ihr Kind nicht nur Milch, sondern auch Luft. Die Luft sammelt sich im Darm und bewirkt die Bauchschmerzen. Vermutlich schreit ihr Kind wegen dieser Bauchschmerzen im Zusammenhang mit den 3-Monats-Koliken. Dagegen können Sie Bauchmassagen durchführen und Kümmelzäpfchen geben. Außerdem empfehle ich Ihnen, zu jeder Flasche 2 Pumpstöße Lefax-Pump-Liquid zu geben. Damit wird die Milch im Bauch entschäumt und dadurch das Abgehen der Luft gefördert. Wie der Name verrät, dauern die 3-Monats-Koliken bei Reifgeborenen etwa 3 (bis 5) Monate an. Bei Ihrer zu früh geborenen Tochter müssen sie auch in den nächsten 8 Wochen noch mit diesen Problemen leben. In den meisten Fällen werden die Symptome nach korrigiert 3 Monaten weniger. Zu dieser Zeit können Sie dann auch mit der Beikost beginnen.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 12.05.2021



Antwort auf: Starke Blähungen, Essens- und Schlafrythmus

Vielen Dank für Ihre Antwort. In der Neo hatte sie auch 6 Mahlzeiten doch bei uns trinkt sie nicht so viel und ich weiss nicht wieso. Dort bekam sie 90ml trank diese aber auch nicht jedes Mal. Aktuell hat sie bei uns einen Rhythmus von 2 bis 3 Stunden. Wenn sie dann die Flasche nicht kriegt, schreit sie nicht nur, sie rastet regelrecht aus. Wir wissen nicht, wie es in der Neo war wenn wir nicht da waren. Am Anfang konnten wir den Rhythmus gut halten bis sie immer schneller Hunger zeigte. Wie können wir Sie wieder auf die 4 Stunden bringen? Dürfen wir in einem Monat bereits mit Beikost anfangen wie der Kinderarzt das sagte? Oder sind es korrigiert 4 Monate? Er meinte man müsse dies unkorrigiert anschauen. Vielen Dank für die Rückmeldung und liebe Grüsse

von p_nut87 am 12.05.2021, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfanfälle wegen Blähungen?

Hallo, unsere Tochter (2. Zwilling) ist mit ihren Bruder in der 31+5 SSW zur Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen bekommt sie ca. 1x am Tag Krampfanfälle, nach diesem Krampfanfall hat sie starke Blähungen. Was kann es sein?


Krampfanfälle wegen Blähungen?

Hallo, unsere Tochter (2. Zwilling) ist mit ihren Bruder in der 31+5 SSW zur Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen bekommt sie ca. 1x am Tag Krampfanfälle, nach diesem Krampfanfall hat sie starke Blähungen. Was kann es sein?


Frühchen trinkt so wenig und hat ewig Blähungen

Guten Tag, mein Sohn kam in der 31 + 2 mit einem Gewicht von 1935, Ku 31 cm und Länge 42 cm zur Welt. Er war 3 1/2 Wochen auf der Intensivstation, da er nicht trinken konnte und sondiert werden musste. Jetzt habe ich ihn zu Hause, er soll 5*200 mL trinken,sooo große Mengen hat er noch nie geschafft, er trinkt zwischen 35 und 90 mL pro Mahlzeit, k...


....hat ewig Blähungen

Guten Tag, mein Sohn kam in der 31 + 2 mit einem Gewicht von 1935, Ku 31 cm und Länge 42 cm zur Welt. Er war 3 1/2 Wochen auf der Intensivstation, da er nicht trinken konnte und sondiert werden musste. Jetzt habe ich ihn zu Hause, er soll 5*200 mL trinken,sooo große Mengen hat er noch nie geschafft, er trinkt zwischen 35 und 90 mL pro Mahlzeit, k...


blähbauch ohne blähungen???

unser sohn hat lange starke koliken gehabt die sich aber jetzt gelegt haben, dennoch hat der immer einen geblähten bauch der ihn vorallem bei sitzen stört. kan man da was machen oder geht er von alleine weg? lg mandy


2 Fragen Epilepsie/Blähungen

Guten Tag, ich habe mal wieder zwei Frage an Sie, da Sie mir jetzt immer weiter helfen konnten. Meine Tochter(35+0) ist mittlerweile schon 17Monate alt. Nun meine 1. Frage. Ist es normal das ein Kind in diesem Alter sehr oft abwesend ist? Also vor sich hinstarrt und gar nicht anwesend ist. Da ich selbst Epilepsie habe mache ich mir nun Gedanken,...


Stillen, Blähungen...

Hallo Dr. Jorch, unser Sohn kam in der 34. Woche zur Welt. Nun ist er unkorrigiert 8 Wochen alt. Er hat recht schnell das Stillen gelernt und scheint es auch trotz zu kurzem Zungenbändchen gut zu schaffen (Gewichtszunahme ist gut: Bei Geburt 2070g, mit 7 Wochen 3940g). Allerdings will er sehr häufig an die Brust und wir versuchen, die 2 Stunden...


Was hilft wirklich gegen Blähungen

Hallo, Meine Maus 31+3 geboren Gewicht 2100gr 44cm groß hat sehr starke Blähungen. Ich verzweifle bald. Was halten sie von der Milch Aptamil gegen Blähungen. Habe schon alles versucht, bin bald am Ende meiner Kräfte LG Chris


Wachstum + Blähungen

Sehr geehrter Prof. Dr. Joch Mein Sohn geboren in der 28 sw/ SGA (800g/35 cm/ KU 25 cm) ist nun heute 4600g/52 cm/ KU 39 ( 4,5 Monaten alt/ 7 Wochen korrigiert) Finden Sie, dass er harmonisch und genug wächst? Ist die Grösse nicht etwas klein? Und der KU? Er ist vollgestillt und bekommt FM85 zusätzlich Er leidet furchtbar viel unter Blä...


Mein Sohn (Frühchen) hat blähungen, was kann ich tun?

Mein Sohn ist ein Frühchen und gerade 1 Monat und zwei Wochen alt. Er kämpft sehr mit Blähungen. Was kann ich tun um es erträglicher zu machen für ihm? Darf er als Frühchen schon Kümmel Anis Tee bekommen und wenn ja wieviel?