ständig Panik, es könnte etwas nicht stimmen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: ständig Panik, es könnte etwas nicht stimmen

Obwohl ich bereits in der 30.SSW bin, habe ich immer Angst, es könnte noch etwas schief gehen. Nächster FA-TErmin ist erst in 4 Wochen. Letztes Mal vor einer Woche hat der Arzt einen normalen BPD und etwa 2 Wochen zu kleinen Abdomendurchmesser festgestellt, sagte aber, alles normal. Da mein Bauch nur nach oben und nie nach vorne wächst, habe ich grosse Angst, mein Baby ist evt. unterversorgt. Wie lange würde es dauern, bis mein Kind echte Schwierigkeiten bekommen würde bzw. sterben könnte, bei einer Plazentainsuffizienz? Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen...danke!

Mitglied inaktiv - 17.02.2002, 19:25



Antwort auf: ständig Panik, es könnte etwas nicht stimmen

Bei der letzten Untersuchung war ja alles in Ordnung (das mit dem Bauchdurchmesser liegt innerhalb der Meßfehlerbreite). Wenn Sie gesund sind, nicht rauchen und Kindsbewegungen (gutes Zeichen für Wohlergehen des Kindes) spüren, wüßte ich nicht, warum sich eine Plazentainsuffizienz einstellen sollte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.02.2002