Frage: Sprechen

Mein Sohn kam vor 29 Monaten in der 34.SSW und ist noch nicht so weit wie Alterskollegen. Er spricht fast gar nicht und ist motorisch langsam. Das Motorische macht mir weniger Sorgen wie das Sprechen, Gehör wurde kontrolliert, alles tipptopp, er versteht mich ja auch, das ist es nicht. Aber ich hab Angst, dass ich etwas übersehe und ihn nicht ausreichend fördere, der Kia ist nicht so besorgt, redet immer von Late Talker und sagt immer abwarten. Aber die Zeit geht vorbei und trotzdem ist Julian hinterher. Was für Möglichkeiten hätte ich denn noch? Oder sagen Sie auch abwarten? Danke für Ihre Einschätzung.

von Barbarina3 am 11.03.2021, 15:05



Antwort auf: Sprechen

Guten Abend, bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort (mitunter lässt die klinische Arbeit keinen Freiraum). Die von Ihnen geschilderten Sorgen um die Entwicklung Ihres Sohnes beziehen sich auf zwei Problemkreise: die motorische Entwicklung und die Sprachentwicklung. In Bezug auf die motorische Entwicklung wäre es alterstypisch, dass Ihr Kind frei und sicher gehen kann, auch schon anfängt, rückwärts zu laufen und Treppen aufwärts zu steigen. Hinsichtlich der Sprachentwicklung ist es zunächst sehr gut und wichtig, dass das Gehör Ihres Sohnes kontrolliert wurde, in Ordnung ist und er damit in der Lage ist, Geräusche und damit auch Sprache anderer wahrzunehmen. Sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld habe ich wiederholt Kinder erlebt, welche in der Tat in der frühkindlichen Entwicklung zunächst selbst wenig gesprochen haben, wobei sowohl das Gehör in Ordnung als auch Sprachverständnis und die Beherrschung eines alterstypischen Wortschatzes vorhanden waren. Ich möchte Ihnen vorschlagen, dass Sie Ihren Sohn einmal bei einer Ärztin / einem Arzt für Pädaudiologie oder alternativ bei einer Logopädin / einem Logopäden vorstellen sollten, damit geprüft wird, ob Sie weiter abwarten können oder Ihr Kind mit einer begleitenden logopädischen Behandlung gefördert werden sollte. Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 16.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sprechen: müssen wir uns sorgen?

unser sohn ist im mai 2009 in ssw 23+6 geboren. nun beginnt er noch immer nicht wirklich das sprechen (bis auf einzelne worte wie papa, auto, teddy). der kinderarzt meint, es ist soweit noch im rahmen. sollten wir auf weiterführende untersuchungen und zb einen logopäden bestehen? unser sohn hatte damals keine hirnblutungen oä.


Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Hallo! Unsere Tochte wurde 30SW geboren, war 1240 g schwer und 39 cm groß. Es gab nach der Geburt keine Auffälligkeiten, so dass wir sie 6 Wochen später mit 2100 Gramm nach Hause mit nehmen konnten. Nun ist sie 19 Monate. Drehen, robben und krabbeln hat sie nie geübt, kam beides sehr spät (ca. 10 -12 Monat), hat sie dann aber lange gemacht. D...


Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren sprechen können?

wieviel sollte ein kind mit 2 jahren sprechen können? und ist es normal dass ein kind anfangs die worte sehr sehr undeutlich spricht -wenn er ein wort wiederholt oft gar nicht zu verstehen? bei meinem termingeborenen war das anders-der sprach von einem tag auf den anderen deutlich und nie unverständlich. danke


Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

mein sohn ist jetzt 25 monate und spricht noch fast nichts.das gehör ist normal und der passive wortschatzt ist auch gut. hat das etwas mit der extremen frühgeburt zu tun(24+4)? mit der hirnentwicklung-die im brutkasten stattfinden hat müssen?? ich mache mir sorgen wegen der vielleicht fehlenden intelligenz?gibt es da einen zusammenhang? danke ...


Was und wie müssten meine Kinder schon sprechen?

halllo meine zwillinge sind extremfrühgeburten aus der 25 sswo-geb. bei 24+2 sie sind jetzt genau 25 monae alt-korr.21,5 was und vorallem wie müssten sie schon sprechen können? mehr als 10 wörter sind es bei meiner tochter nicht die sie kann-und nochdazu sehr undeutlich. mein sohn spricht ca.30 wörter- auch sehr sehr undeutlich. sie hören bei...


Was gibt es für Gründe wenn Kinder spät sprechen?

ich möchte ihnen ein grosses lob ausprechen! ich lese viele ihrer antworten und sie antworten mit soviel humor trotz sachlicher beantwortung! das hilft uns eltern,die wir durch unsere kleinen zu großen patienten werden,sehr-weil es für eine gewisse ablenkung sorgt und neue perspektiven zeigt-wo man sooo oft nur aus dem "fenster der frühgeburt" scha...


Sollte ein Kind mit korr. 2 Jahren schon deutlich sprechen?

Sollte ein Kind mit korr. 2 Jahren schon deutlich sprechen? Was ist von der sprach Entwicklung für dieses Alter normal? Meine Tochter-geboren bei 24+0-ist gesund,spricht aber nur wenige Wörter verständlich aus. Danke


Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Guten Tag Ich hätte da eine sehr wichtige Frage an Sie und hoffe sehr das sie mir/uns weiterhelfen können da ich mir sehr große Sorgen mache. Hier eine zusammenfassung meiner Tochter vl können kleine dinge hier etwas weiterhelfen.Ich bitte sie sich alles genau durch zu lesen da ich hoffe das nur eine kleinichkeit ihnen vl etwas weiterhelfen ka...


Sohn kann mit 16 Monaten noch nicht sprechen

Sehr geehrtes Team, unser Sohn wurde bei 33+4 geboren. Inzwischen ist er 16 Monate alt und entwickelt sich gut. Wir sind wirklich mit ihm zufrieden - bis auf ein: Er spricht noch nicht :-( Er kann nur Mama und Papa sagen. Weiter nichts. Bisher habe ich versucht ruhig abzuwarten, aber je älter er wird und so schwerer fällt es mir. Was meine...