Frage: Sprachprobleme

Hallo Prof. Jorch! Unser Sohn 3,6 Jahre (27 SSW / LKGS )ist laut Logopädin heute sprachlich etwa bei einem Stand von 2,5 - 2,7 Jahren. Warscheinlich wird er sich gut weiterentwickeln.Warscheinlich! Es sei denn, es liegt ein neurologischer Schaden vor! Sie sprach von einer Sache (? )," wo das Kind , die Worte im Gehirn nicht findet"?????? Etwas verwirrt ,wende ich mich nun an Sie! Er verdeht die Reihenfolge der Worte , Kann 3 selten 4 Wortsätze (verdreht) Und er "sucht sehr oft im Kopf nach Worten "und ist enttäuscht ,wenn er es nicht findet ! Das Nachsprechen gelingt ihm bei leichten Worten recht gut ! Mit einem Jahr, lagt das Hörvermögen bei ca.50db( bekam dann 2x Röhrchen) Gerade erst hat man das Letzte aus dem Gehörgang entfernt.Bis Dato ,war das Hören gut! Er ist ein sehr pfiffiges Kerlchen und auch Fein -und Grobmotorisch macht er Fortschritte .Er fährt sogar ein kurzes Stück Dreirad!Sollten wir der Sache mal auf dem Grund gehen?oder ist das noch im Bereich des "Normalen".Welche Möglichkeiten gibt es?Oder bin ich nur verunsichert! Vielen Dank Fortuna

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 21:43



Antwort auf: Sprachprobleme

Ich würde den Verlauf in den nächsten Monaten beobachten und viel mit ihm sprechen und singen. Ansonsten teile ich die Ansicht Ihrer Logopädin, die ja offenbar auch eher gelassen reagiert hat.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.11.2009