Frage: Sprachentwicklung

Lieber Herr Chefarzt Dr. Jorch, mein Sohn ist inzwischen schon 2 1/2 Jahre alt. Er kam als "Frühchen" Anfang der 35. SSW wegen einer Gestose zur Welt. Er hat sich erfreulich gut entwickelt. Nun ist mir aufgefallen, daß viele Kinder in seinem Alter besser sprechen als er. Er verschluckt oft die Anfangsbuchstaben, sagt z.B. Anane anstatt Banane oder aputt für kaputt, asser anstatt wasser usw.. Mein Kinderarzt sagte, es sei normal, daß Kinder in dem Alter noch Buchstaben verschlucken, das würde sich legen. Oft würden sie es auch extra machen. Damit war das Thema für ihn erledigt. Kann es sein, daß es daran liegt, daß er ein Frühchen ist und Probleme mit der Sprachentwicklung hat ? Oder ist das wirklich normal ? Er hat bildet auch kleine Sätze wie z.B. Mama, spielen gehen zusammen oder möchte Baden gehen. Ich muß auch dazu sagen, daß ich mir immer noch große Sorgen mache, daß er irgendeinen Schaden davon getragen hat durch die Frühgeburt und manchmal etwas überempfindlich bin, aber das ist wahrscheinlich jede Mami von einem Frühchen. Vielen Dank Sandra

Mitglied inaktiv - 03.01.2003, 14:27



Antwort auf: Sprachentwicklung

Liebe Sandra, die Sprachentwicklung ist sehr unterschiedlich - nicht nur bei Frühchen. Wortschatz und Ausprache können selbst bei geschwistern der gleichen Familie starke Unterschiede aufweisen. Ich stimme Ihrem Kinderarzt zu, der Ihnen rät, sich zunächst keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.01.2003



Antwort auf: Sprachentwicklung

Mein Sohn war ein termingerechtes Baby und fing mit 1 1/2 Jahren an, alles mögliche nachzuplappern. Er hat sich mit 2 1/2 mit einem Bekannten von mir unterhalten und der war der Ansicht, das könnte nicht mein Sohn gewesen sein. Unsere Tochter ist ein Frühchen, jetzt 15 Monate und sagt wirklich gar nix. Wir reden oft mit ihr, aber da kommt nix zurück. Der KA hat ihre Hörfähigkeit überprüft (weil ich natürlich auch sehr beunruhigt war). Sie hört definitiv ganz gut. Also denke ich, ich muß mir keine Sorgen machen. Wenn der Knoten irgendwann reißt, dann spricht sie auch.

Mitglied inaktiv - 04.01.2003, 23:23



Antwort auf: Sprachentwicklung

Liebe Sandra, mein Sohn kam in der 28. Woche zur Welt u. wog 960 g. Er konnte mit 1,5 Jahren viele Kinderlieder stimmlich richtig nachsummen. Gesprochen hat er außer ei, erre gar nichts mehr. Habe mit ihm (als er 3 Jahre war) eine Logopädin besucht, die mir erklärte, solange er sich keine Bilder im Kopf vorstellen könne oder seine Reifen nicht irgendwie auf den Ring stecken würde, würde er nicht zu reden beginnen. Das alles begann genau 1 Jahr später, als er 4 Jahre war. Da konnte er dann alle Liedertexte zu seinen Liedern singen. Nachdem dein Kind ja schon so viel redet, würde ich ihm noch Zeit geben. Alles Gute, sweety

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Frühgeburt Grund für die verzögerte Sprachentwicklung?

Bei meinen Zwillingen- 24+2 -geboren fällt eine verzögerte Sprachentwicklung auf. Sie sprechen kaum verständlich und haben viele eigene Wörter die sie beide gleich verwenden. Zb. Lala für Wasser usw. Sie bilden Sätze aber mit ihren für andere unverständlichen Wörtern. Ist das ein zwillings Problem ? Kann da die frühgeburt der Grund dafür sein? U...


Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"?

Lieber Prof. Jorch, immer wieder lese ich hier im Forum über Probleme der Sprachentwicklung bei Frühchen. Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"? Oder scheint es nur so, weil sich gerade die problemgeplagten Eltern hier melden? Ist unsere Maus (SSW27/3), fast 21 Mon (unkorr.), noch in einem annehmbaren Bereich? Sie spricht ca 15 W...


Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Ich habe drillinge geboren bei 24+ Sie haben sich bis jetzt wirklich sehr gut gemacht. Von der Grösse der motorik und auch bei ihrem verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Einzig die Sprachentwicklung ist bei allen 3 ziemlich verzögert. Sie sind jetzt korr. 34 Monate alt und sprechen nur wenige Wörter. Sie sprechen viel-den ganzen Tag-aber man ...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch! woran liegt es -oder was führt dazu -dass so viele extrem frühgeborene kinder Probleme mit der Sprachentwicklung haben-wenn ansonsten keine Auffälligkeiten zu bemerken sind? Schönen Tag noch und Danke


Sprachentwicklung

Hallo Herr Prof Jorch, Ich habe eine kurze Frage zur Sprachentwicklung bei Extremfruehchen mit SGA (28+5/800g) Unserem Baby ist nun 19 Monaten und wir sind sehr dankbar, dass es ihm gut geht ( 81cm/10,2 kilos und lauft seit einem Monat) wie verlauft die Sprachentwicklung ? Er versteht Viel, redet Aber nicht So viel (circa 5 bis 7 Woerter ... ...


Sprachentwicklung

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, unser Sohn (SSW 28) wird die Tage 22 Monate alt (unkorrigiert). Sprechen kann er Mama und Baba (Papa) und meint damit auch explizit uns. Ansonsten spricht er "Wawa" nach wenn ich "Wauwau" sage (bezieht es aber nicht wirklich auf einen Hund) und "Namnam" für "Jamjam" (sagt der große Bruder zum Essen). Verste...