Sprachentwicklung und Hörtest

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Sprachentwicklung und Hörtest

Lieber Prof. Jorch, können Sie mir sagen, wie ein Hörtest bei Kleinkindern durchgefüht wird? Wir überlegen, ob wir mit unserem Sohn einen Hörtest machen sollten: Obwohl wir den Eindruck haben, daß er gut hört. Sein Sprachverständnis erscheint altersgemäß, doch sein aktiver Wortschatz beschränkt sich auf ca. 20 Wörter, darunter viele Kinderwörter wie "WauWau" für Hund. Selten bildet er einen 2-Wort-Satz wie: "Da Papa." (immer "Da" in Verbindung mit einem Hauptwort, andere Sätze mit Verb z.B. noch nicht). In puncto Sprechen ist er also entwicklungsverzögert. Im feinmotorischen Bereich übrigens ebenfalls, in den anderen Bereichen liegt er im unteren Normbereich (jeweils gemessen am korrigierten Lebensalter). Vielleicht dauert es nur bis er anfängt mehr zu sprechen? Meine 2. Frage: Macht es schon Sinn, unseren Sohn einem Logopäden vorzustellen? Vielen Dank im voraus für ihre Antworten Anja mit Björn

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 16:53



Antwort auf: Sprachentwicklung und Hörtest

Da Sie das Alter Ihres Sohnes nicht angegeben haben, kann ich Ihre Fragen leider nicht beantworten. Auch die Wahl des Hörtestes hängt vom Alter und der Fragestellung ab. Bei der Entlassung aus der Klinik machen wir bei allen frühgeborenen 2 Hörteste - Otoakustische Emissionen - BERA Beide Teste erfordern nur ein ruhig liegendes Kind und keine aktive Mitarbeit.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Frühgeburt Grund für die verzögerte Sprachentwicklung?

Bei meinen Zwillingen- 24+2 -geboren fällt eine verzögerte Sprachentwicklung auf. Sie sprechen kaum verständlich und haben viele eigene Wörter die sie beide gleich verwenden. Zb. Lala für Wasser usw. Sie bilden Sätze aber mit ihren für andere unverständlichen Wörtern. Ist das ein zwillings Problem ? Kann da die frühgeburt der Grund dafür sein? U...


Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"?

Lieber Prof. Jorch, immer wieder lese ich hier im Forum über Probleme der Sprachentwicklung bei Frühchen. Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"? Oder scheint es nur so, weil sich gerade die problemgeplagten Eltern hier melden? Ist unsere Maus (SSW27/3), fast 21 Mon (unkorr.), noch in einem annehmbaren Bereich? Sie spricht ca 15 W...


Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Ich habe drillinge geboren bei 24+ Sie haben sich bis jetzt wirklich sehr gut gemacht. Von der Grösse der motorik und auch bei ihrem verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Einzig die Sprachentwicklung ist bei allen 3 ziemlich verzögert. Sie sind jetzt korr. 34 Monate alt und sprechen nur wenige Wörter. Sie sprechen viel-den ganzen Tag-aber man ...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch! woran liegt es -oder was führt dazu -dass so viele extrem frühgeborene kinder Probleme mit der Sprachentwicklung haben-wenn ansonsten keine Auffälligkeiten zu bemerken sind? Schönen Tag noch und Danke


Sprachentwicklung

Hallo Herr Prof Jorch, Ich habe eine kurze Frage zur Sprachentwicklung bei Extremfruehchen mit SGA (28+5/800g) Unserem Baby ist nun 19 Monaten und wir sind sehr dankbar, dass es ihm gut geht ( 81cm/10,2 kilos und lauft seit einem Monat) wie verlauft die Sprachentwicklung ? Er versteht Viel, redet Aber nicht So viel (circa 5 bis 7 Woerter ... ...


Sprachentwicklung

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, unser Sohn (SSW 28) wird die Tage 22 Monate alt (unkorrigiert). Sprechen kann er Mama und Baba (Papa) und meint damit auch explizit uns. Ansonsten spricht er "Wawa" nach wenn ich "Wauwau" sage (bezieht es aber nicht wirklich auf einen Hund) und "Namnam" für "Jamjam" (sagt der große Bruder zum Essen). Verste...