Spätfolgen von Frühgeburten

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Spätfolgen von Frühgeburten

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, aufrund einer akuten Gestose bei meiner in der 34,5. SSW befindlichen Frau musste gestern unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden. Sie wog etwa 2000g. Ich habe jetzt angefangen, mich über die postnatale Entwicklung von "Frühchen" zu informieren. In der einschlägigen Literatur wird teilweise auf Konzentrationsschwäche und reduzierte Intelligenz hingewiesen, die wohl in Langzeitstudien bei betroffenen Kindern beobachtet wurden. Ist dies auch noch bei einer Geburt in der 34./35. SSW zu befürchten oder bezieht sich diese Aussage lediglich auf extreme Frühgeburten (

Mitglied inaktiv - 23.11.2002, 21:28



Antwort auf: Spätfolgen von Frühgeburten

Es kann, aber muß nicht sein. Der behandelnde KA wird Euer Kind sicher in Zukunft sehr genau beobachten. Mein Frühchen, ähnliche Ausgangssituation, gehört heute mit 2 Jahren zu den sehr begabten Kinder, obwohl sie erhebliche Startschwierigkeiten hatte.

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 11:43



Antwort auf: Spätfolgen von Frühgeburten

Unsere Tochter ist in der vollendeten 35. Woche mit 2100 g zur Welt gekommen. Ganz zum Anfang hatte sie schon Schwierigkeiten (Sauerstoffzufuhr und später ein Medikament wegen Atemstill- ständen). Sie kam aber nach 4 Nächten von der ITS zu mir, weil sie sich wirklich gut "gemacht" hat. Jetzt ist sie 1 Jahr alt. Wirkliche Probleme hatten wir keine. Außer, daß sie sehr spät in Ihrer Entwicklung war. Konnte erst mit 7 Monaten greifen. Aber dann kam alles blitz blatz, wie man so schön sagt. Jetzt ist sie wie gesagt, 13 Monate. Laufen kann sie noch nicht allein, sprechen kann sie auch noch nicht und ihr Gewicht + ihre Größe sind auch ziemlich gering. Sorgen machen wir uns keine. Es kommt, wie es kommt. Ausschließen kann man gar nicht. Manche "ganz" Kleinen sind mit 3 Jahren so weit wie "normale", manche schaffen es erst mit 6 Jahren, wieder andere vielleicht gar nicht.

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 22:41



Antwort auf: Spätfolgen von Frühgeburten

Hallo, mein Sohn ist in der 32. SSW zur Welt gekommen. Er wog 2.110 gr war aber absolut unreif, wie man medizinisch dazu sagt. Vor 14 Tagen ist er 4 Jahre geworden, ist 1,10 cm groß, wiegt 21 Kilo ist aktiv und altersentsprechend frech (manchmal auch überfrech). Ihm merkt man nicht mehr an, dass er ein Frühchen war. Er bastelt, malt schneidet aus, kann bis 40 zählen, ist sportlich super gut drauf, trickst Mama und Papa aus und ist ganz schön clever. Im ersten Jahr hing er mit seiner Entwicklung schon hinterher. Er hat gegrabbelt, hat sich gedreht und gesessen, aber alles etwas später, als gleichaltrige Babys. Dafür konnte er mit 12 Monaten schon laufen (Stolz !!) Was ich beobachte, heute, ist: Im Kiga z.B gehört er zu den Kindern, die aus der Beobachterposition alles ersteinmal erkunden. Er muß zu Spielen etc. geholt/gebeten werden. Er macht fast alles dort mit, ist aber nicht das Kind, welches sich in den Mittelpunkt stellt. Zuhause aber das ganze Gegenteil. Power Power Power ohne Ende. >Er ist Fremden gegenüber (anfangs sehr, heute schon etwas freier) sehr distanziert. >Anfassen darf ihn kaum jemand. >Er ist sehr auf mich fixiert. Ob das allerdings Eigenschaften sind, die unbedingt negativ zu bewerten sind, wie das so manch einer tut, denke ich nicht. Was mich heute noch am Meisten beschäftigt sind die Aussagen all der Menschen, die alles über Frühchen wissen wollen, sagen, was ich alles tun soll bzw nicht tun soll, aber nie aus eigener Erfahrung sprechen können, weil sie kein Frühchen zu versorgen hatten. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und alles Gute! Ich drücke Euch die Daumen und sehe das Positiv. Noch einen Tipp für dich als Papa. Als ich damals nach Hause kam (nach 7 Wochen Intiv-aufenthalt) hatte mein Mann für alles Verständnis gezeigt, was ich tat und wollte. Es war nicht einfach für mich als Mama und es gab oft Tränen und Gemotze. Mir half, dass mein Mann allen sagte: Wenn ich (=die gestreßte Mama) jemandem sagen würde, dass er mir den Tee in ein Glas einschenken solle, was verkehrtherum steht, dann soll das bitte so gemacht werden. (grass gesagt). Aber das hat mir und allen geholfen über die doch manchmal schwere Zeit drüberweg zu kommen. Alle Gute und liebe Grüße an deine Beiden Liebsten

Mitglied inaktiv - 01.12.2002, 22:34



Antwort auf: Spätfolgen von Frühgeburten

ersteinmal herzlichen Glückwunsch. Ist das größte Geschenk, was man bekommen kann. Frühgeburt hört sich schrecklich an, ich kann mich an die Geburt unseres Sohnes (er ist im August drei geworden) noch sehr gut erinnern. Bei uns war es die 35+1 Woche bei einem Körpergewicht von 1770 g. Also noch weniger als Eure Maus. Unser Liebling wurde auf der Kinderintersivstation super toll betreut. Ist wohl eines der besten Stationen in Deutschland, da hatten wir diesbezüglich großes Glück. Ich konnte ihn am zweiten Tag sogar schon anlegen und wer die Milch schon dagewesen...aber das hat dann zwei Tage später geklappt. Die Kinder haben m.e. eine wahnsinnige Kraft und sind trotz ihrer Zerbrechlichkeit doch sehr kraftvoll. Unser Kind hat sich sehr gut entwickelt, alles langsamer und einmal hatten wir zum "krabbeln" auch Krankengymnastik, aber er hat alles gemacht. Halt ein bißchen später. Man (oder die Ältern) dürfen das Kind im ersten Lebensjahr nicht unbedingt mit gleichaltrigen Kindern messen. Macht Euch nicht zu viel Sorgen, viel Liebe und Wärme, Geborgenheit und dann wird Euer Sonnenschein super wachsen. Ich wünsch Euch alles Gute....

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 03:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Treten bei Extemfrühchen immer Spätfolgen auf?

wann oder ab welchem alter oder "gesundheitlichen zustand" eines kindes kann man eine auch extreme frühgeburt(24+4) als GESUND ÜBERSTANDEN betrachten oder treten nach extremer frühgeburt IMMER spätfolgen auf? danke


Gibt es Anzeichen bei Frühchen die schon früher aufatmen lassen können wegen Spätfolgen?

man hat als mutter von einem extremfrühchen immer angst vor den spätfolgen die man vielleicht ?? erst in der schule usw. sieht. gibt es irgendwelche anzeichen,entwicklungsschritte usw. die schon früher aufatmen lassen können ? treten nach "erfolgreichen" ersten 2 lebensjahren häufig noch spätfolgen auf die sich zuerst nicht erahnen lassen weil ei...


Welche Spätfolgen bei SGA-Frühchen wegen Unterversorgung können auftauchen?

Hallo, in einem älteren Beitrag haben Sie erwähnt, dass SGA-Kinder, die im Mutterleib unterversorgt waren, zunächst ganz fitt sind, später aber häufig Probleme auftauchen. Um Welche Probleme handelt es sich da am häufigsten? Meine Tochter wurde April 2012 bei 36+5 mit einem Gweicht von 2060g und 47cm spontan nach Einleitung geboren. Ihre A...


spätfolgen

Hallo! Gibt es spätfolgen einer extremen frühgeburt-24plus-die erst nach dem 4. Geburtstag auffallen? Danke


evtl. Spätfolgen

Hallo Herr Dr. Jorch, meine Tochter kam vor 14 Wochen bei 33+5 mit 2340g/47cm auf die Welt. Trotz Lungenreife war sie 2 Tage am CPAP und 4 Tage teilweise mit Flowbrille. Obwohl sie nun mächtig aufgholt hat und altergerecht entwickelt ist, kann es dennoch zu möglichen Spätfolgen wie z.B. Asthma oder Lernschwäche kommen? Und in wie weit erhöht i...


Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Guten Tag, Ich bin selbst ärztliche Kollegin, was in der Schwangerschaft leider manches nicht leichter macht ;). Ich habe bei 28+0 für zwei Tage Tokolyse mit Partusisten sowie die Lungenreife mit Celestan 2x 12 mg in 48 Stunden erhalten. Um es abzukürzen: ich bin jetzt bei 32+1 ssw und wie sich herausstellte waren diese Massnahmen wohl etwas vo...


Lungenreifespritze Spätfolgen?

Guten Tag, meine Tochter, geb. als Frühchen in der 32 +4 SSW hatte bisher an die 10 Lungenentzündungen (sie ist jetzt 7 Jahre alt). Es wurde schon allesmögliche untersucht, jedoch keine eindeutige Erklärung dafür gefunden. Kann eine Lungenreifespritze Ursache oder mitverantwortlich hierfür sein? Vielen Dank und freundliche Grüße Fraubradbeck...


Fütterung von Kuhmilch / Spätfolgen FFTS

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, ab wann sollen Frühchen Kuhmilch im Abendbrei bekommen? Meine sind nun 8 Monate alt, korrigiert 6,5. Dann ist mir plötzlich nach dieser langen Zeit noch die Frage gekommen, ob wegen FFTS etwas besonderes zu beachten ist. Das war noch nie Thema, weder in der Kinderklinik noch beim Kinderarzt. Ich wurde in de...


Bis wann muss man bei Frühchen mit Spätfolgen rechnen?

Guten Tag an die Experten, ich habe meine Tochter in der 30 SSW bekommen. Jetzt ist sie korrigiert 6 Monate. Muss man jetzt noch mit Spätfolgen rechnen oder sind wir über den Berg? Viele Grüße Kerstin


Spätfolgen von FFTS

Sehr geehrtes Expertenteam, meine eineiige Zwillinge (34. Woche) sind fast 2,5 Jahre alt. Es hat sich bereits früh ein Fetofetales Transfusionssyndrom entwickelt. In der 17. Woche wurde erfolgreich gelasert. Weshalb ich mich nun an Sie wende, ist die Frage, ob mögliche gesundheitliche Folgen von FFTS für Zwillinge bekannt sind? Während ...