Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Späte Frühgeburt - Gewicht

Antwort von Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Hallo,

bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her.

Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht von 2.350gr. In den letzten 14 Tagen hat sie etwas zugelegt und ist nun bei 2.745gr.

Ist die Gewichtszunahme zu wenig?

Das Kind schläft die meiste Zeit des Tages und ist zum Essen auch nur sehr schwer wach zu bekommen. Wir versuchen sie trotzdem alle drei Stunden zu wecken, damit sie zirka 20-30 Minuten gestillt wird und im Anschluss noch Muttermilch oder Ersatzmilch aus der Flasche trinkt. Sollten wir versuchen sie am Tag häufiger wach zu halten? Oder öfter füttern?

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von Traurig2020 am 26.03.2021, 12:45 Uhr

Antwort auf:

Späte Frühgeburt - Gewicht

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
Die Entwicklung Ihrer Tochter interpretiere ich anhand Ihrer Angaben so:
36/5 mit 2500g geboren, d.h. Gewicht 17.Perzentile.
Jetzt 16 Tage alt und 2745g d.h. 11.Perzentile.
Am Anfang des Lebens nehmen alle Kinder an Gewicht ab, dass ist normal. Bis ca.10., allerspätestens 14.Lebenstag sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein. Dies liegt bei Ihrer Tochter vor. Sie ist natürlich am unteren Rand des Gewichtsverlaufs. Ich empfehle Ihnen, eine Hebamme zur Gewichts- und Stilloptimierung hinzuziehen. Außerdem ist es ab dem 21. Lebenstag möglich, die U3 zu machen. Ich empfehle Ihnen, zeitnah einen Termin zu machen.
Gemäß Ihren Angaben wiegt Ihr Kind 2745g, demnach sollte es 1/6 des Körpergewichts trinken, d.h. minimum 458ml pro Tag, d.h. bei 8 Mahlzeiten sind das ca 60ml pro Mahlzeit.
Natürlich ist die Trinkmenge bei gestillten Kindern nicht messbar. Eine Stillprobe kann hier weiterhelfen, diese Vorgehensweise kann die Hebamme mit Ihnen machen und sich dabei gleich einen Eindruck von Ihrem Kind und seiner Saugleistung verschaffen.
Für die Vorstellung beim Kinderarzt führen Sie bitte ein Stillprotokoll.
Wach halten müssen Sie Ihre Tochter nicht, alle drei Stunden füttern ist richtig!
Alles Gute,
L.Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 27.03.2021