Frage: sozialpädiatrisches Zentrum

Hallo Herr Prof. Jorch, Was ist denn ein Sozialpädiatrisches Zentrum? Was ist der Unterschied zu einer normalen Kinderklinik? Gibt es ein solches Zentrum in unserer Nähe (bei Freiburg )? Viele Grüsse Isabell

Mitglied inaktiv - 02.06.2002, 10:43



Antwort auf: sozialpädiatrisches Zentrum

Entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort. AnkeP hat eigentlich alles wesentliche beschrieben. SBZ´s sind sinnvolle Einrichtungen für durch Entwicklungsstörungen bedrohte Frühchen. Bzgl. Freiburg kontaktieren Sie doch bitte Herrn Oberarzt Hentschel, Leiter der Neonatologie der Freiburger Uni-Klinik oder Prof. Korinthenberg, Neuropädiater an der Freiburger Uni-Klinik. Bestellen Sie schöne Grüße von mir - es sind ehemalige Kollegen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.06.2002



Antwort auf: sozialpädiatrisches Zentrum

Hallo Isabell, das Sozialpädiatrische Zentrum betreut unter anderem Frühchen nach deren Entlassung aus der Kinderklinik/Frühchenstation. Unser Sohn geht regelmässig (erst zweimal im Dreimonatsabstand, seitdem im Abstand von sechs Monaten) zu einer Untersuchung dorthin. Die Ärzte und Ärztinnen, Krankengymnasten und anderen Therapeuten dort haben viel Erfahrung mit Frühgeborenen. Die Kinder werden während dieser Untersuchungen auf ihre körperliche und geistige Entwicklung untersucht. So wird das Kind gemessen, gewogen, abgehört, das Gehör und die Augen überprüft. Es darf sich nackt bewegen, damit die Ärzte die Grobmotorik beurteilen können; die Feinmotorik und die geistigen Fähigkeiten werden durch spielerische Tests überprüft. Danach erfolgt noch ein ausführliches Gespräch mit den Eltern und eine Abfrage von Fähigkeiten des Kindes mittels Fragebogen. Alle Untersuchungen insgesamt gesehen zeigen den Ärzten dann wie das Kind entwickelt ist und man bekommt, wenn nötig, Tipps, wie man das Kind fördern kann. Die Termine dort dauern immer ca. 1,5 Stunden, aber sie lohnen sich auf jeden Fall. Diese weiterführenden Untersuchungen dort zusätzlich zu den normalen U-Untersuchungen beim KiA (der in meinem Fall zum Glück auch frühchenerfahren ist, was aber nicht immer der Fall ist) sind für uns ein sehr wertvoller Anhaltspunkt, wie unser Kleiner (35. SSW, 1390 g) sich entwickelt. Wenn Du die Möglichkeit hast, mit Deinem Kind in ein solches Zentrum zu gehen, nimm sie auf jeden Fall wahr! Die Krankenkasse übernimmt diese Zusatzuntersuchungen, Du brauchst nur vom KiA eine Überweisung. Der KiA oder die Frühchenstation, auf der Dein Kind versorgt wurde, können Dir auch das nächstgelegene SPZ nennen. Wir leben im Rhein-Main-Gebiet, daher kann ich Dir keine Auskunft zu Freiburg geben. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.06.2002, 23:34