Frage: Sorry nochmal gleiche Frage

Hallo! Hatte gestern eine wohl leicht missverständliche Frage gestellt bzgl Nahrungsumstellung meiner Zwillis. Und zwar wollte ich fragen, ob ich bei meinen Zwillis, die jetzt gut 4 Monate alt sind, korrigiert aber erst 2 1/2 schon auf eine HA 2er Nahrung umstellen kann, die ja erst nach dem 4. Monat gegeben werden soll. Und bei der Einführung der Beikost, von welchem Alter soll ich denn da bei meinen allergiegefährdeten Kindern ausgehen? Danke nochmals KARIN

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 17:00



Antwort auf: Sorry nochmal gleiche Frage

Umstellung auf 2er HA-Nahrung ist problemlos mit 21/2 Monaten möglich, aber nicht nötig. Beikost ab 4-6 Monaten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.10.2002



Antwort auf: Sorry nochmal gleiche Frage

Ich würde die Zwillis noch nicht auf die 2er-nahrung umstellen, weil sie der Muttermilch noch weniger angepasst ist als die Pre oder 1er. Mein Sohn (31.SSW) ist 9,5 Monate und ich gebe ihm immer noch die 1er Nahrung. Grundsätzlich sollte die Pre- oder 1er Nahrung aus o.g. Grunde (Nährstoffzusammensetzung) möglichst lange gegeben werden. Möglicherweise ist der Magen-Darm-Trakt Deiner Zwillis noch nicht reif genug, um die Stärke verarbeiten zu können, was Bauchweh und Erbrechen hervorrufen kann, aber auch nicht muß. Bei der Einführung von Beikost solltest Du bei allergiegefährdeten Kindern vom korrigierten Alter ausgehen. Also erst beginnen, wenn sie korrigiert 6 MOnate alt sind. Ich habe das selbst aber auch nicht so konsequent durchziehen können, weil Freddys Eisenspeicher bereits nach korrigierten 5 Monaten so weit aufgebraucht war, dass ich mit der Beikost nicht mehr warten konnte. Alles Gute für Euch Gerda mit Freddy

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 07:18