Frage: Sondieren beim Frühchen

Mein Baby wurde am 3.9.03 in der 36.Woche geboren war 46cm gross und wog 2540 Gramm.Soweit hat sich alles reguliert nur trinken mit dem Fläschen haut einfach nicht hin 30 Gramm war bis jetzt das tollste,der Rest wird immer sondiert,was uns sehr traurig macht.Meine Frage daher ist gibt es etwas was man tun kann um den Saugreflex anzuregen und wie lange kann es dauern bis er das Trinken beherrscht?Denn nur dan darf er Heim.Leider kam uns auch noch eine Gelbsucht in die Quere,die jetzt am abklingen ist!Ich hoffe Sie wissen Rat!Danke im vorraus!Freundlichst N.Teutsch

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 15:57



Antwort auf: Sondieren beim Frühchen

Gönnen Sie sich und Ihrem Kind noch ein paar Tage. 36. SSW und Gelbsucht sind genügend Grund, um beim Trinken noch etwas träge zu sein. Der Durchbruch kommt meistens plötzlich, vielleicht schon in den nächsten Tagen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.09.2003



Antwort auf: Sondieren beim Frühchen

Hallo Nadine, betreut Euch im KH eine Logopädin mit einer Ausbildung nach Castillo Morales? Die machen sehr viel mundmotorische Übungen, um unter anderem den Saugreflex anzuregen. Wenn ansonsten alles in Ordnung ist, gibt es eigentlich auch kein Hindernis mit Sonde nach Hause entlassen zu werden. Der Sondenwechsel ist gar nicht so schwer wie es aussieht und das Sondieren schon gar nicht. Bei uns gibt es etwa einen Kinderpflegedienst, der auch nach Hause kommt. Alles Gute Sabine

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 16:27



Antwort auf: Sondieren beim Frühchen

Hallo :) Mein Andros kam in der 32. SSW und mußte wegen der schweren Gelbsucht auch sondiert werden. Ich hab nach 19 Tagen auf der Station Theater gemacht, sie sollen ihm die Sonde ziehen und ihn allein trinken lassen. Haben sie dann auch gemacht und am 21. Tag konnte ich ihn problemlos mit nach Hause nehmen, weil er trank wie ein Weltmeister. Vorher hat er auch immer nur 25, höchsten 40 ml geschafft. Sprich mit dem Arzt über einen Versuch ohne Sonde, wenn die Gelbsucht vorbei ist.

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 19:50



Antwort auf: Sondieren beim Frühchen

Hi Nadine, bei meiner Tochter (31+5 ssw, 1,460 kg) war genau das gleiche Problem, aber habe Mut, das geht vorbei.Es braucht nur etwas Zeit, bis sich die Kleinen wieder an das Saugen gewoehnen. Man hat bei uns halt immer wieder mit der Flasche probiert. Leider muss man immer weiterhin sondieren, damit die Zwerge auch was zum Essen bekommen. Viel Glueck

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 21:13



Antwort auf: Sondieren beim Frühchen

Hallo, meine Tochter kam in der 35 Woche mit den gleichen Daten wie Deine zur Welt! Aber: wir durften nach nur 2 Tagen zusammen nach Hause und das obwohl sie nur 10 bis max. 25 ml pro Mahlzeit trank. Und das sah in den ersten wochen nicht anders aus. Meine kleine hat sich nur gaaanz langsam in der Menge gesteigert, weil sie einfach zu klein und zu schwach war zum trinken! Aber von sondieren war bei uns nie die Rede! Meine Hebamme meinte, solange sie zunimmt, nimmt sie sich was sie braucht. Und das war auch so! Mit 5 monaten hat sie das erste mal 140 ml am Stück getrunken! Lass Dich nicht verrückt machen, das wird alles!!! Liebe Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 21:18



Antwort auf: Sondieren beim Frühchen

Hallo, unsere Zwillinge kamen in der 29.SSW zur Welt und wurden natürlich aus sondiert. Bei uns war das mit dem Trinken ganz genauso. Die Kerlchen brauchen einfach ihre Zeit, um das Trinken bzw. Saugen zu lernen. Mir tat es auch weh, zu sehen, daß sie nur ca. 30 ml trinken, dafür mind. 45 Min. brauchen und der Rest dann sondiert wird. Um so näher der errechnete Geburtstermin kommt umso besser klappt das Trinken. Du brauchst einfach ganz viel Geduld. Das geht dann plötzlich ganz schnell, daß sie dann die Flasche leertrinken. Ich konnte das immer auch nicht glauben, wenn das die Schwestern gesagt haben, aber es ist so. Da unsere 8 Wochen im KH waren, hatten wir irgendwann keine Geduld mehr und sehnten den Tag der Entlassung herbei. Beide waren nämlich gesund und es hing nur noch am Trinken. Alles Gute Petra

Mitglied inaktiv - 14.09.2003, 15:14



Antwort auf: Sondieren beim Frühchen

Hallo, unsere Tochter ist inzwischen 13 Monate alt und muß immer noch sondiert werden. Sie will einfach nicht trinken und ich bin mir fast sicher, daß sie es gut könnte! Es ist nicht immer einfach: alle sagen immer Geduld und immer anbieten und das ganze als Spiel betrachten. Aber wenn man 4-5x täglich Nahrung anbietet und das Kind einfach nicht trinken will, muß man sich manches Mal zusammenreißen, damit die süßen kleinen Mäuse die Ungeduld nicht mitkriegen. Wenn Du Erfolg hattest, wäre es nett, von Dir zu hören! Danke! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 17:12



Antwort auf: Sondieren beim Frühchen

Hallo, unsere Tochter ist inzwischen 13 Monate alt und muß immer noch sondiert werden. Sie will einfach nicht trinken und ich bin mir fast sicher, daß sie es gut könnte! Es ist nicht immer einfach: alle sagen immer Geduld und immer anbieten und das ganze als Spiel betrachten. Aber wenn man 4-5x täglich Nahrung anbietet und das Kind einfach nicht trinken will, muß man sich manches Mal zusammenreißen, damit die süßen kleinen Mäuse die Ungeduld nicht mitkriegen. Wenn Du Erfolg hattest, wäre es nett, von Dir zu hören! Danke! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sondieren bei Frühchen?

Unsere Tochter wurde in der 24. SSW mit 570g geboren. Nach drei Monaten Klinikaufenthalt wurden wir mit Sauerstoff und Magesonde (nur über Sonde ernährt) entlassen. Nun ist unsere Tochter ein Jahr alt wir haben immer noch ständigen O2 Bedarf und mit der Nahrungsaufnahme funktioniert es auch nicht richtig. Das bedeutet sie bekommt die Nahrung immer ...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...