Sollten wir das Hämangiom lasern lassen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Sollten wir das Hämangiom lasern lassen?

Hallo meine Tochter wurde mit 1490 g und 40 cm vor 6 Monaten in der 33+5 geholt. Sie war durch eine Plazentainsuffiziens stark Unterversorgung. Sie entwickelt sich sehr gut müsste weder Beamten noch sonstige Behandlung gemacht werden.Sie ist korrigiert 4,5 Monate und wiegt jetzt 5,2 kg und ist 60 cm. Sie hat an der rechten Seite im Nacken ein Hämangiom. Dies soll nun laut Ärztin gelasert werden. Da es eher tief liegt also unter der Haut müsste die dies in Narkose machen. Ich bin sehr ängstlich was das geht.Habe aber auch Angst das es weiter wächst und sie vielleicht dann beeinträchtigt. Laut US zeigt es noch wachstumstendenz. es ist wohl an dem Verlauf der Äderchen zu sehen. Was meinen Sie dazu sollen wir es machen lassen oder lieber noch mal abwarten?

von chrismad am 17.10.2012, 09:15



Antwort auf: Sollten wir das Hämangiom lasern lassen?

Früher haben wir fast immer abgewartet, da die Chance auf spontane Rückbildung recht groß ist. Nur an funktionstörenden Stellen (Auge, After etc.) haben wir therapiert. Nach Einführung der Lasertherapie ist die Indikation großzügiger geworden. Man kann aber auch einen medikamentösen Therapieversuch mit Propanolol machen. Diese einfache Therapie wurde vor einigen Jahren zufällig entdeckt (recherchieren Sie ruhig im Internet dazu) und ist nicht selten erstaunlich wirksam.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.10.2012



Antwort auf: Sollten wir das Hämangiom lasern lassen?

aber auch da sind doch Nebenwirkungen zu erwarten. Dies ist doch ein Herzmedikament. Was wurden sie denn Raten abwarten oder behandeln?

von chrismad am 19.10.2012, 15:33



Antwort auf: Sollten wir das Hämangiom lasern lassen?

Ich kann das von hier nicht abschätzen, ob Narkose + Op. oder Behandlung mit Propanolol wirksamer/risikoärmer sind. Das hängt von verscheidnen Faktoren ab.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämangiom

Lieber Professor Jorch, unser kleiner Sohn (geboren in der 31. SSW, jetzt knapp ein halbes Jahr alt) hat auf dem Kopf ein Hämangiom, ca. 4 cm im Durchmesser und leider recht erhaben. Nix Schlimmes, aber halt unschön anzusehen und beim Kämmen im Weg. Wir haben jetzt vier Mal Kryotherapie hinter uns mit dem einzigen Effekt, dass das Schwämmchen nicht...


Hämangiom

Hallo!Meine Tochter(3Monate,korr.2Monate) hat auf dem Kopf ein recht unschön aussehendes Hämangiom,was bis jetzt 3 mal mit Kryo- therapie behandelt wurde und trotzdem weiter wächst.Auf verschiedenen Medizinseiten im Internet wird geschrieben,daß man"Hämangiome nur 2-3 mal mit Kälte behandeln müßte und nach wenigen Wochen wären sie fast nicht mehr ...


Hämangiom

Hallo!Leider schon wieder ein Problem.Meine Tochter hat ein recht schnell wachsendes Hämangiom auf dem Kopf,das bis jetzt 2 mal mit der Kryotherapie behandelt wurde.Es wächst jetzt zwar langsamer,aber immer noch.Nun schlägt man uns vor,daß sie Cortison nehmen soll und daß man es evtl. mit Tiefen-Laser in Narkose versuchen könnte.Von einer Narkose b...


Hämangiom

Hallo , ich habe heute nochmals eine Frage an Sie . Es geht um meinen Sohn Max , geb. in der 26+3 SSW am 21.10.02 . Er hat auf der rechten Wange 1cm vorm Ohr ein ca 1cm großes Hämangiom , Dieses war anfangs Stecknadelkopf groß . Seid Februar wird es im abstand von 3-4 Wochen gelasert . Erst wurde uns gesagt es geht damit ganz weg mittlerweile wi...


Hämangiom

Sehr geehrter Prof.Jorch Meine Tochter(geb.26+4,900Gr)jezt 9M(korr.6M)hat auf der Stirn einen Blutschwamm (durchm.ca 6-7mm),der KA sagte wir sollen abwarten,da es sich zurück bilden kann,es kann allerdings bis zu 4 Jahren dauern.Habe gelesen dass man das (falls man möchte)relativ früh operieren soll!Was raten sie uns?sollen wir tatsächlich warten?...


Hämangiom

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und kam in der 31.Woche zur Welt. Er hat seit Geburt hinten im Nacken ein erhabenes Hämangiom es ist auch leicht gewachsen. Ich war jetzt bei einem Chefarzt der Kinderklinik und der meinte das es ca 8mm tiefliegend geht und würde mit einer Propranolol Therapie beginnen wollen. Jetzt ist meine Frage, wie sind ...