Sollten mir die Atemaussetzer Sorgen bereiten?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Sollten mir die Atemaussetzer Sorgen bereiten?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, meine Tochter (10 Monate alt) hat letzte Woche wohl einen Atemaussetzer gehabt. Ich bin erwacht, als sie plötzlich laut nach Luft geschnappt hat, ohne dabei jedoch wach zu werden. Sollte mir das Sorgen bereiten? Ich mache mir immer noch Sorgen bzgl. SIDS und habe bisher bei ihr so etwas nicht beobachtet. Als sie ca. 30 Min. später erwacht ist, war sie ganz normal und hat sofort angefangen zu spielen. Auch ihre Gesichtsfarbe schien normal zu sein. Sie wurde bei 40+3 geboren und war bisher stets gesund. Ich mache mir solche Gedanken, da ich meinen Sohn mit 7 Monaten verloren habe. Jedoch nicht an SIDS, sondern an einer Mitochondriopathie. Diese wurde bei meiner Tochter ausgeschlossen. Mein Kia meinte am Telefon, es sei wohl nur eine "Atemvariante" gewesen. Ich solle mir keinen Kopf machen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sabeth! am 24.08.2016, 20:38



Antwort auf: Sollten mir die Atemaussetzer Sorgen bereiten?

Da Ihre Tochter nicht blau angelaufen ist, bestand offenbar keine akute Gefährdung. Solche Seufzeratemzüge nach kurzer Atempause kommen auch bei gesunden Säuglingen vor. .

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.08.2016



Antwort auf: Sollten mir die Atemaussetzer Sorgen bereiten?

Ich denke die Frage gehört wohl eher zum Thema Kindergesundheit. 40+3 und dann im Frühchenforum nachfragen? Alles Gute für euch

von Miramar07 am 27.08.2016, 00:28



Antwort auf: Sollten mir die Atemaussetzer Sorgen bereiten?

Doch, ich verstehe, dass sie Prof. Jorch fragt, denn ich finde seine Antworten auch immer sehr, sehr gut. Fachlich und menschlich! Da verstehe ich, dass seine Meinung ihr hilft!

von rabe71 am 31.08.2016, 23:09