PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Sollte man mit einer Förderung beginnen?

Antwort von PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Frage:

Guten Morgen,

ich habe meine Tochter in der 34. SSW bekommen. Sie ist jetzt korrigiert 8 Monate alt und ist motorisch den anderen hinterher. Sie macht noch nicht viel ist aber ein lustiges aufgewecktes Mädchen. Sie dreht ich sich zum Beispiel noch gar nicht. Ich habe Angst etwas zu verpassen und wollte bei Ihnen nachfragen: Sollte ich mich um eine Förderung kümmern oder ist alles noch im "normalen" Bereich?

Frida

von Frida7 am 07.07.2021, 07:46 Uhr

Antwort auf:

Sollte man mit einer Förderung beginnen?

Ihre Tochter ist etwa 6 bis 7 Wochen zu früh geboren worden. Bei der Beurteilung der motorischen Entwicklung im Vergleich zu Kindern, die am errechneten Termin geboren wurden, müssen Sie diese 6 bis 7 Wochen vom tatsächlichen Lebensalter abziehen.
Ihr Kind ist also derzeit korrigiert etwa 6 Monate alt. Säuglinge beginnen sich mit 5 bis 6 Monaten zu drehen. Ihr Kinderarzt wird Ihnen eine Einschätzung der motorischen Entwicklung unter Berücksichtigung der Frühgeburt geben. Gegebenenfalls können Sie den psychomotorischen Entwicklungsstand Ihrer Tochter in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) einschätzen lassen.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 07.07.2021