Sollte ich wegen des Augenblinzelns einen anderen Arzt aufsuchen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Sollte ich wegen des Augenblinzelns einen anderen Arzt aufsuchen?

sehr geehrter herr dr jorch, ich habe ihnen schon einmal geschrieben, wegen dem augenblinzeln meiner 2-jährigen tochter. ( http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Zusammenkneifen-der-augen_24351.htm) um eine absencenepilepsie ausschließen zu können, überwies uns unser kinderazt in eine uniklinik. dort wurd ein 20minütiges video-eeg gemacht, mitsamt einem "flackerlicht" von ca 1 minute. (einen tic schloß unser kinderarzt aus, da sie dafür zu jung sei - dies komme erst bei ältern kleinkindern vor) dieses eeg war unauffällig, weiter wurde nichts unternommen. sie blinzelt nach wie vor. 1-4 x pro woche, dauer: 2-4 sec. lt. unserem kinderarzt ist (wegen dem unauffälligem eeg) nichts weiter zu veranlassen. raten sie mir selbiges, oder soll ich doch lieber einen neuropädiater aufsuchen? ich möchte nicht "übers ziel hinausschießen", jedoch meiner tochter eine möglich notwendige hilfe nicht vorenthalten. herzlichen dank, lea

von jürgen-und-lea am 03.07.2013, 15:25



Antwort auf: Sollte ich wegen des Augenblinzelns einen anderen Arzt aufsuchen?

Blinzeln bis zu 20 mal pro Minute ist ja eigentlich normal. Unter 5mal pro Minute wäre sogar zu wenig. Sie meinen vermutlich nicht Blinzeln sondern Zusammenkneifen von mindestens 1 s Dauer. Dazu fällt mir keine Krankheit ein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.07.2013



Antwort auf: Sollte ich wegen des Augenblinzelns einen anderen Arzt aufsuchen?

meine eigentliche frage ist: kann man mit dem 20minütigen video-eeg und dem 1minütigen flackerlicht eine absencen-epilepsie ausschließen? danke!!!!

von jürgen-und-lea am 03.07.2013, 21:09



Antwort auf: Sollte ich wegen des Augenblinzelns einen anderen Arzt aufsuchen?

entschuldigen sie bitte meine unklare formulierung. ihr verhalten: sie blinzelt unzählige male (schnelles öffnen und schließen der augenlider hintereinander) innerhalb von 2-4 sekunden. ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. vielen dank für ihre bemühung!

von jürgen-und-lea am 04.07.2013, 16:24



Antwort auf: Sollte ich wegen des Augenblinzelns einen anderen Arzt aufsuchen?

Jedenfalls kommt eine Absencen-Epilepsie schon aufgrund des Ablaufs und des Alters nicht in Frage. Außerdem ist gerade bei einer Abscencen-Epilepsie das EEG fast immer auffällig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.07.2013



Antwort auf: Sollte ich wegen des Augenblinzelns einen anderen Arzt aufsuchen?

Beim Augenarzt waren Sie schon?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.07.2013



Antwort auf: Sollte ich wegen des Augenblinzelns einen anderen Arzt aufsuchen?

vielen dank für ihre antwort die mich sehr beruhigt!!! liebe grüße, lea

von jürgen-und-lea am 05.07.2013, 22:03



Antwort auf: Sollte ich wegen des Augenblinzelns einen anderen Arzt aufsuchen?

entschuldigen sie bitte meine verspätete antwort: beim augenarzt waren wir bereits. ihre augen sind völlig in ordnung lieben gruß, lea

von jürgen-und-lea am 08.07.2013, 18:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spätfolge angst vor dem Arzt ???

Hallo, mein Sohn (fast 2,5J.) wurde in der vollendeten 33.SSW per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte 2 Wochen vorher einen Blasensprung & Infektion, lag 2 Wochen im Klinikum bis zur Endbindung. Alles verlief relativ gut. Mein Kleiner wog 2.240g und war 44,5cm groß. Er konnte alleine atmen, Lungenreife war positiv angeschlagen, lediglich 3 Tage im Brut...


Arzt für Frühchen (OB, BOT, DIN, DU)

Hallo zusammen, bin nun auf der Suche nach einem Kinderarzt für unsere Kleine. Dabei habe ich das Problem, nach welchen Kriterien man einen suchen soll. Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Arzt aussprechen ? Besten Dank, Gruß Bastian


wieder Wehen auf CTG, Arzt kümmert sich nicht

Hallo! Ich lag vor einer Wochen schon wegen vorzeitigen Wehen eine Nacht im KH. Durch die Ruhe und Magnesium hat es sich wieder beruhigt. Am Muttermund hatte sich auch nichts getan. Nun habe ich seit gestern abend wieder Wehen. Heute morgen war im zum routinemäßigen CTG beim Frauenarzt (Vertretung, da meine im Urlaub ist) und da waren auch wieder...


31 + 5 ssw und der arzt will es vielleicht schon holen

hallo ich bin in der 31 ssw und der arzt sagt ich hätte warscheinlch eine Plazentainsuffizienz und das wir unter umstäden bald die geburt einleiten müssen aber geht das denn jetzt schon. kann ich es trotzdem normal zu welt bringen und hat es überhaupt jetzt schon eine überlebens chance? Ich komm garnicht mehr zu ruhe weil ich hatte schon 2 fehlgebu...


Schreien beim Arzt

Lieber Prof. Jorch, vielleicht können Sie mir erklären, warum mein Sohn (kor. 6 Mon) seit über 4 Monaten beim Arzt, bei der KG usw. so sehr schreit, dass keine Untersuchung möglich ist. Auch auf meinem Arm ist es kaum besser. Wenn die KG zu uns nach Hause kommt, ist alles friedlich. Hat er tatsächlich Angst, dass ihm wehgetan wird (ihm mußte...


Wann zum Arzt?

Hallo Prof. Jorch. meine Tochter (8,5 Monate) hat seit gestern einen wahnsinnigen Schnupfen und hustet. Naja, sie "bellt" eigentlich eher, aber nicht ständig. Fieber hat sie keins, nur quengelig ist sie. Eigentlich bin ich kein schneller Arzt-Gänger, was soll der in diesem Fall auch machen. Sie bekommt anchts Nasentrofen und in der Nacht wenn sie ...


Dystrophie-Arzt sorgt sich wegen Wachstum

Hallo, ich war mit meiner Tochter (nächste Woche 1 jahr) bei der U6. Von der Entwicklung her war der Arzt zufrieden, nur sorgte ihn Größe und Gewicht. Hier mal die Daten der einzelnen Untersuchungen: U1: 1795g 45 cm KU 29,5 U2: (3 Wochen später) 2010g 45 cm U3: (6 Tage später) 2190g 45 cm KU 31,5 U4: 4630g 57cm KU 39 U5: 5890g 63 cm KU4...


Muss ich zum Ki Arzt? Laufen lernen?

Hallo Herr Dr. Jorch, Es geht um meine Tochter 16 Monate( korregiert 14 Monate) seit Ende Juli krabbelt sie und seit 3 Wochen zieht sie sich am Sofa hoch oder steht am Lauflernwagen mehr jedoch noch nicht, es sieht auch wenn sehr steif noch in den Beinen aus, ist das normal? Denn eine Bekannte auch Frühchen Mama meinte sie muss längst laufen ich ...