sohn Noah in der 31.SSW geboren.

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: sohn Noah in der 31.SSW geboren.

Mein Sohn ist am 16.7.03 in der 31.SSW mit 41 cm und 1730g zur Welt gekommen.Eigentlich entwickelt er sich ganz normal (66cm und 7000g).Er zappelt und erzählt viel doch leider reagiert er nicht spontan auf fremde Geräusche. Er erschrickt zwar oft zb. wenn er vorm einschlafen ist. ist es normal, das Frühchen da später reagieren? Mfg Ira Kemmer

Mitglied inaktiv - 06.01.2004, 19:03



Antwort auf: sohn Noah in der 31.SSW geboren.

Ich empfehle Ihnen die Durchführung eines Hörtestes. Die meisten Perinatalzentren führen diesen vor der Entlassung aus der Klinik durch. Im (korrigierten Alter) von 3 Monaten (also jetzt) sollte geklärt sein, ob eine Hörstörung besteht oder nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.01.2004



Antwort auf: sohn Noah in der 31.SSW geboren.

Hallo, meine beiden sind auch in der 32 SSW geboren. Mein Sohn erschrickt auch häufig, und reagiert etwas verzögert. In der Entwicklungsneurologischen Ambulanz wurde eine Mittelschwere Motorikstörung festgestellt, die damit zusammenhäng soll. Mit Krankengymnastik bekommt das in den Griff. Ansonsten entwickelt er sich auch gut.Ich würde das mal in einer Frühchenambulanz prüfen lassen, leider hat unser Kinderarzt das nicht festgestellt, zum Glück hatten wir diesen Ambulanztermin

Mitglied inaktiv - 06.01.2004, 22:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen in der 32.Woche geboren HILFEE!!!!!

hallo zusammen, mein sohn wurde in der 32. woche geboren und ist nun 17 wochen alt, aber ausser schreien essen und schlafen macht er nichts, und wenn er wach ist höchstens eine stunde schreit oder quengelt er nur rum, wenn ich dann unterwegs bin, will er entweder nur auf den arm oder ich lasse ihn mal schreien im kinderwagen, der schnuller ist für ...


Eillen 32 SSW geboren. FRAGE:

hallo, also meine tochter ist gestern 5 wochen alt geworden. hat von fast 1365 gr. auf jetzt 2000 gr. zugenommen. trinkt sechs mahlzeiten mit je 60ml, und manchmal bekommt sie noch zwichendurch 10-15 ml wenn es nicht gereicht hat. da sie sehr unreif war, hat man ihr jetzt nochmals coffein zur förderung des atemzentrums gegeben. ihre sauerstoff sät...


Frühchen 35+5 SSW geboren + Trinkmenge

Sehr geehrter Prof.Dr. Jorch, vor einer Woche kam unsere Tochter in der 35+5 SSW mit 2420 gr und 48 cm auf die Welt. Wir sind nun nach einer Woche mit 2300 gr aus der Klinik entlassen worden und machen uns ständig Sorgen um die Ernährung. Meine Fragen: 1. Wie viel sollte sie täglich zu sich nehmen ? 2. Wie oft sollte man durch Wiegen das Gewicht...


Kann man irgendwann vergessen das meine Kinder so früh geboren wurden?

meine drillinge wurden bei 24+5 geboren und sind jetzt 27 monate alt und alle gesund!! einer von den 3 hat eine leichte sprachverzögerung sonst gibt es keine auffälligkeiten.sie sind mit gleichaltrigem in allem vergleichbar und auch wenig krank. kann ich irgendwann vergessen dass sie sooo früh geboren wurden und mit den risken und sorgen "normaler...


28+3 ssw geboren wie lange ungefähr im Krankenhaus

Mein kleine wurde vor 20 Tagen geboren in der 29 SSW sie lag 16 Tage im inkobator und hatte 10 Tage einen atem Hilfe onhe Sauerstoff bedarf jetzt liegt sie im Wärmebett auf 32 c. Ohne Atem Hilfe sie kriegt 28 ml Milch 10 ml in der Flasche und den Rest über die Magensonde sie liegt immer noch auf der intensiv Station die Arzte sagten das wenn es so ...


26+5 13.4.14 geboren

Hallo Herr Doktor Unser frühchen wirft ständig beim einschlafen ihren Kopf hin und her ist das normal. Manchmal macht sie es auch auf dem Arm Vielen Dank im voraus für ihre Antwort


Baby in 35+1 geboren

Hallo, meine Tochter musste vorgestern geholt werden, mit Kaiserschnitt in der 35+1, weil die Plazenta vor dem Muttermund war. Ich habe sie nach dem KS nur kurz gesehen, jetzt ist sie auf der Kinderstation, wo ich sie gestern gesehen habe, wegen Wärmeregulierung. Ich bin noch immer ziemlich durch den Wind und mach mir Sorgen, aber die Ärzte und ...


PVL bei reif geboren?

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem ersten Geburtstag Robben. Er ist keine Frühgeburt normal per Kaiserschnitt bei 38+3 auf die Welt gekommen. Es gab lediglich ein Anpassungsstörung am ersten Tag aber er musste nicht beatmet werden. MRT Bef...