Frage: sitzt mit rundem Rücken

Guten Tag, wir haben einen korrigiert 7 Monate alten Sohn. Er dreht sich dauernd vom Rücken auf den Bauch und macht robbende Bewegungen, ohne vorwärts zu kommen. Zurück drehen kann er sich noch nicht. Er plaudert sehr viel und ist aufgeweckt. Was mich verunsichert ist das Sitzen: er sitzt sehr gerne auf dem Schoss und dort mit geradem Rücken und balanciert sich selber aus. Auf dem Boden stützt er sich vorne mit den Händen ab, schaut jedoch meist zum Boden und hat einen gekrümmten Rücken (Rundrücken). Wir setzen ihn nur selten so hin. Ist das normal, dass er dann so krumm sitzt? Ich bedanke mich und grüsse Sie!

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 20:28



Antwort auf: sitzt mit rundem Rücken

Beim Sitzen auf dem Schoß könne die Beine in den Hüft- und Kniegelenken jeweils 90 Grad gebeugt werden, beim Sitzen auf dem Boden erfordert eine 90 %ige Beugung im Kniegelenk eine stärkere Beugung im Hüftgelenk. Diese wird durch Rückenkrümmung ausgegelichen, um das Gleichgewicht zu halten. Freies Sitzen mit geradem Rücken wird im Durchschnitt mit 9(-10) Monaten erreicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.11.2002